mein vater meint das kurze strecken für einen diesel, nicht genau begründet, schlecht sind. außerdem lässt er seit neusten den wagen auch zwischendurch einfach laufen, da das ausstellen und starten ohne längere pause wohl auch "nichts für nen diesel ist". er kann mir das aber alles nicht so recht schlüssig erklären.
geht mein vater nach dem technischen stand von 1980 oder wie verhält es sich nun wirklich mit aktuellen dieseln, in dem fall ein neuer suzuki grand vitara ?
und wenn das was er sagt hat stimmen sollte: was genau bedeutet denn "schlecht für den diesel" also was passiert da, wie "schlimm" ist es und warum geht der motor aufeinmal kaputt ?
ich selber habe kaum ahnung von autos an sich, und treibe mich nun hier rum weil es mich einfach interessiert und sein verhalten ab und an nun nervt. grade das man nun bloß nicht kurzstrecken fahren kann

vielen dank für antworten, per google konnte ich auch noch nichts handfestes finden, bzw. wisst ihr wohl besser wie ich was ein neuer suzuki grand vitara evtl. für technische neuerungen hat.