Kompressor für Diffsperren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kompressor für Diffsperren

Beitragvon Charel » Fr, 19 Okt 2012, 9:33

Hallo,

Da ich zwei Diffsperren in meinem Samu drin habe, brauche ich natürlich auch Luft um diese zu betreiben. Momentan habe ich nur einen Tank (umgebauter 2Kg Feuerlöscher) im Auto welchen ich je nach Bedarf dann mit einem 12V Kompressor auf- bzw. nachfülle. Das ist aber immer etwas umständlich da man dazu die Haube aufmachen muss, den Kompressor auspacken muss und dann erst befüllen kann.

Somit wollte ich mir jetzt einen Kompressor fest einbauen um das System dauerhaft bzw. bei Bedarf mit Luft versorgen zu können.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Verkraftet die Lichtmaschine vom Samurai ein weiteres Aggregat? Und ist es zu empfehlen diesen dann im Motorraum zu verbauen wegen Wasser und so weiter.

Oder gibt es eventuell einen Kompressor mit Riemenantrieb welchen ich über den Keilriemen mit antreiben kann? Dieser müsste dann halt nur spritzwasserfest sein denke ich mal. Wäre natürlich eine elegante Lösung. :lol:
Gruß
Charel
Charel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon OGGY » Fr, 19 Okt 2012, 10:46

Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Henning » Fr, 19 Okt 2012, 10:50

Nur zum Sperren schalten wäre ein riemengetriebener Luftpresser wohl etwas oversized :)

Ich hab in meinen Suzukis Thomas Kompressoren verbaut,
dazu ein kleiner Drucktank und ein einstellbarer Druckschalter.
Funktioniert seit Jahren völlig problemlos.
Gruß Bild ........................Bild
Henning
Henning
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Fr, 19 Okt 2012, 11:23

Hallo,
hab mir dafür einen Kompressor mit Doppelkolben aus ebay gekauft. Ihn noch etwas überarbeitet (zerlegt,Laufflächen poliert, bewegliche Teile geschmiert, Kanten entgratet usw.). Rennt seit 4 Jahren wie sau und dank Doppelkolben, in Verbindung mit einem knapp 30l Drucktank, kann man auch einen Schlagschrauber damit betreiben. :twisted: :thumbsup:
Die ganzen Kleinteile (Manometer, Druckregler, Kupplungen, Verteiler usw.) hab ich von einem lokalen Druckluft/Hydraulikhändler bezogen, das kostet nicht viel.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon sammy1600 » Fr, 19 Okt 2012, 11:26

Hm...eines meiner Lieblingsthemen....Druckluft.

Bei den 1,3ern und 1,6er Motoren finde ich einen Kompressor am Motor per Magnetkupplung und über Riemenscheibe etwas sehr kraftraubend.

Ausserdem, wieder mehr Gewicht vorne.
Bei wenig Luftbedarf reicht ein kleiner 12 Volt Kompi aus. Der kann dann hinten im Wagen verbaut werden und stört niemanden.
Nimmt nur wenig Strom, in der Zeit wo er läuft und je nach grösse, laufen se auch nur kurz.

Ausserdem muss der Motor für Druckluft nicht laufen.
Reifen aufpumpen, oder mal etwas vom Dreck freiblasen, kann man ohne Motor meist besser erledigen.

Ich selber habe in meiner Suzuki zwei Viair 400er drin. Reicht auch für nen Schlagschrauber.

Für Sperren reicht der kleine von ARB für ca 150 Euro.
Nen Kompressor aus nem PKW mit Niveau-Regelung geht aber auch sehr gut.

Gruss sammy
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trekfinder-Fachvertrieb
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
2005-2025- 20 Jahre für Euch da.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon sebbo » Fr, 19 Okt 2012, 14:35

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
hab mir dafür einen Kompressor mit Doppelkolben aus ebay gekauft. Ihn noch etwas überarbeitet (zerlegt,Laufflächen poliert, bewegliche Teile geschmiert, Kanten entgratet usw.). Rennt seit 4 Jahren wie sau und dank Doppelkolben, in Verbindung mit einem knapp 30l Drucktank, kann man auch einen Schlagschrauber damit betreiben. :twisted: :thumbsup:
Die ganzen Kleinteile (Manometer, Druckregler, Kupplungen, Verteiler usw.) hab ich von einem lokalen Druckluft/Hydraulikhändler bezogen, das kostet nicht viel.

Grüße,
Psychedelic

wann ist dein hobel die letzten 4 jahre schon mal gefahren... :lol:
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Di, 23 Okt 2012, 10:02

Als mobiler Druckluftspender mußte er die letzten Jahre öfters herhalten. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"