zylinderkopfdichtung kaputt zylinderkopf planschleifen ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Rainman » Di, 02 Okt 2012, 13:10

Mmh, über die Wiederverwendung von ZK-Schrauben kann man wohl trefflich diskutieren.
Dehnschrauben gleichen nur thermische Belastungen und das Setzen der Schraube nach dem Anziehen aus, und müssen -solange sie nicht plastisch, also dauerhaft verformt sind- nicht getauscht werden.

Bei den von Suzuki angegebenen Drehmomenten (und ich habe noch eine Handvoll draufgelegt nach einem Tipp eines Mechanikers der schon ewig an den kleinen Spaßmobilen rumschraubt, beruflich!) werden diese Kräfte mit Sicherheit nicht erreicht.

Just my two cents :wink:
Es grüßt

Rainman mit dem schwarzen Beißer
Rainman
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Psychedelic » Di, 02 Okt 2012, 14:29

Bei den Suzukimotoren kannst die Schrauben vom Kopf ohne Probleme wieder verwenden, solange sie einem guten Zustand sind (z.B. nicht angegammelt).
Dehnschrauben hat man meißt nur bei Dieselmotoren, Motoren mit sehr hoher Verdichtung, die sind auch nur einmalig nutzbar. Die Teile zeihst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und danach werden sie nochmal um 90Grad oder sogar 2mal 90 Grad weiter gedreht. Die Schraube dehnt sich dann einmalig in der Länge und hat eine ähnliche Funktion wie ein Federring.

Mit dem Drehmoment bei den Suzuki-Motoren würde ich nicht allzu großzügig umgehen, so 10Nm mehr drauf geben geht schon (aber dann wirklich Alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment anziehen). Wenn es übertreibst, nudelt dir das Gewinde im Alublock aus, den Block kannst dann zum Alteisen geben. Da noch mit Helicoils zu flicken und basteln ist nicht wirklich eine saubere Lösung.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon MindGame » Di, 02 Okt 2012, 18:18

Möchte mich da mal kurz einklinken;
Dehnschraben sind eigentlich bei fast allen Motoren am ZK zu finden.
Und die kann man vom Prinzip her grundsätzlich wiederverwenden wenn man sie ausmisst, also prüft wie sie sich gelängt haben. Dazu müsste man die eigentliche Länge und eine mögliche Tolleranz wissen...

Ich nehme aber trotzdem immer neue. Denn ich bin der Meinung, dass es daran nicht scheitern sollte bei einer Reparatur.

Habe aber mal eine andere Frage, die genau hier rein passt;

Hat jemand Erfahrung mit dem Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses durch das ZK-Planen?
Denn der SJ 410 und der 413 (zumindest die Vergasermotoren) wurden ja für normal Benzin (verbleit) gebaut. Und von uns tankt doch jeder nur noch Super nehme ich mal an.
Höhere Oktanzahl -> höhere Klopffestigkeit -> höheres Verdichtungsverhältnis möglich -> mehr Leistung aus gleichem Hubraum realisierbar
So sieht es ja in der Theorie zumindest aus.

Kann jemand dazu etwas berichten?

Eine Frage habe ich doch noch:
1mm...?! wie läuft der Motor und mit Welchem ZZP (Zündzeitpunkt)?

Gruß
MindGame
Forumsmitglied

Beitragvon petzmasta » Di, 02 Okt 2012, 20:55

Eine Frage habe ich doch noch:
1mm...
meinst du vom kopf wegnehmen??das is seeehr viel frag beim motorenhändler deines vertrauens nochmal nach

aja kopfschrauben hab ich bein zuki dealer um 50 europäer neu erworben is nicht die welt würd ich sagen!!
bist auf der sicheren seite!!

gruss petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
petzmasta
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Mi, 03 Okt 2012, 18:52

Nix Dehnschrauben bei den Suzuki G Motoren ! [-X

1mm Planen, das ist mutig, wenn ein bischen rechnest, wirst feststellen, das da schon bald an eine Verdichtung von 10:1 rannkommst.
Schubst bei den Vergasern lieber die Zündung um 1-2 Grad vor, das ist einfacher und bringt auch mehr Dampf. Jedoch nicht mehr als 3 Grad, das wird sonst zu heftig !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 05 Okt 2012, 20:50

hallo zusammen
hab jetzt das gute stück in die werkstatt gebracht denen wewrde ich etwas über die schulter schauen. mal sehen evtl lerne ich das ganze auch irgendwann mal .
am montag soll es los gehen .
dadurch das des zeuig jetzt beim profi gemacht wird habe ich jetzzt zeit das ich mich um meine anderen kistenund um meine neue werkstatt kümmern

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon pappers » Sa, 06 Okt 2012, 0:40

Das mit dem 1 mm ist machbar zündung einstellen und fahren. wer es nicht glaubt kann mein Auto gern mal fahren. 1mm geht bei sj 410 und 413 beim einspritzhab ich noch keine Erfahrung...
Das nächste was ich testen werde ist der 1300 Motor mit 1600 Kopf der auch um einen mm geplant wird werde dann berichten

Grüße
pappers
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"