zylinderkopfdichtung kaputt zylinderkopf planschleifen ?

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zylinderkopfdichtung kaputt zylinderkopf planschleifen ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 30 Sep 2012, 15:34

hallo zusammen bei meinem proto is die zkd kaputt , jetzt stellt sich für mich mal die frage das ganze selbstmachen oder machen lassen?selbst hab ich des noch net gemacht , würde aber dem mechaniker meines vertrauens dann gut über die schulter schauen.
falls ich es selbstmache stellt sich die frage wie kann ich selbst feststellen ob der kopf verzogen ist und ich den planschleifen lassen muß ?
zudem könnte ich ja dann gleich ein bisschen mehr wegnehmen lassen oder ?
wieviel ?
0,8 mm sollte ja ohne probleme möglichsein oder ?
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Beitragvon petzmasta » So, 30 Sep 2012, 15:44

lass machen!!bist auf der sicheren seite hat mich 80 euronen gekostet und hat gepasst!!hab den planken kopf hingebracht komlplett nackch!damit er keinen weiiteren arbeitsaufant hat!!aber 0.8mm is ziemlich viel!!selber schaun kannst mit nem h lineal!"!

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Beitragvon 3 Takter » So, 30 Sep 2012, 18:50

Bei Benzinmotoren nimmt man nicht mehr als 0.3mm weg.

Ich hatte aber auch Köpfe zum planen die 0.6mm krumm waren. Dort wurden dann 2 Dichtungen verbaut
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Beitragvon darki » So, 30 Sep 2012, 21:52

also da ich das bei mir erst vor kurzem alles hatte kann ich da ganz frisch berichten ...

hab das auch alles zum ersten mal gemacht ... und es war gar nicht so schwer ... sollte auch klappen wenn man keine großen kentnisse von der materie hat ...

also wenn die dichtung undicht ist, würd ich auf jeden fall planen ... kosten wie oben schon gesagt um die 80 € dafür hast du später keine probleme ... was die dann wegnehmen musst du fragen aber normalerweiße wird denk ich mal nur das weggenommen was auch wirklich weg muss ...

musst auch den kopf nicht zerlegen ... hab ihn komplett mit zündverteiler hingebracht ... war gar kein problem und war auch keine zündzeiten verstellt (zumindest glaub ich das weil er sauber ansprang und auch lief) ... nur danach nochmal das ventilspiel überprüfen ...

von dem arbeitsaufwand her ... brauchst du denk ich ca nen tag für die ganzen schraubarbeiten wenn dus selber machst ... plus die zeit wo der kopf beim planen ist ...
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 01 Okt 2012, 7:40

danke zeit habe ich abends genug dann werde ich das ganze wohl selbst versuchen .
muss ich die ventilschaftdichtungen auch wechseln ?
ich hab den zkdichtungssatz gekauft und da waren die dinger auch dabei.
jetzt bin ich mir net schlüssig ob ich die auch tauschen soll.

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Beitragvon Baloo » Mo, 01 Okt 2012, 8:22

wenn sie noch gut sind.....mußt Du nicht..... aber solltest Du...
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Beitragvon Rainman » Mo, 01 Okt 2012, 9:59

Morgen zusammen,

habe meinen Fuchs (SJ 413) mit defekter ZKD gekauft.
Auseinander genommen, Kopf planen lassen (der war gut 0,15 mm krumm, es wurden zwei Zehntel runtergenommen). Das hat mich bei einer NISSAN-Werkstatt die das noch machen 25 Euro für ein Frühstück gekostet.
Und weil der Kopf sowieso auseinander war wurde alles saubergemacht, die Ventile eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert.
Die Montage ist auch für nicht soo versierte Schrauber hinzukriegen (nagut, ich hab schon einige Moppedmotoren gemacht...).
Grundsätzlich habe ich aber bei neuen Motoren bzw.Bastelobjekten ein Reparaturhandbuch dabei.

Dabei habe ich auch die Ölwanne abgemacht und neu eingedichtet.
Und weil ich am WE schon mal ein bißchen im Feld rumgefahren bin scheints gutgeganen zu sein :-D
Es grüßt

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 01 Okt 2012, 12:06

ok dann werde ich diese woche mit etwas glück mit der demontage beginnen.
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Beitragvon pappers » Mo, 01 Okt 2012, 20:20

Also ich hab meinen zylinderkopf um 1mm geplant und der Motor läuft gut :-D wenn der riemen reisst klingelt es natürlich :-D
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Beitragvon papa » Di, 02 Okt 2012, 12:41

NORMALERWEISE solltest du neue ZyKo Schrauben nehmen...
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