Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen nun den Gang zu dem Mann gewagt, der mir die Prüfplankette (in Österreich "das Pickerl") verpassen wird, wenn alles passt. Ich bin mit ihm in der Montagegrube gestanden und er hat mir ein paar Hausaufgaben mitgegeben, mit denen sich wiederum Fragen ergeben, die ich mal hier loswerden wollte, in der Hoffnung auf euren bewährten Rat.
1. Mind. 3 der 4 Radläufe mit Reparaturblechen schweißen, die Idee, das mit Kit hinzukriegen, hat er gleich zermanscht. Und die beiden vorderen Verbreiterungen muss ich wohl auch wegschmeißen.
- Hat von euch jemand Reparaturbleche für die Radläufe oder vordere Verbreiterungen herumliegen, die er nicht braucht?
2. Alle Gummilager der Blattfedern tauschen.
Angeblich sind das vorne 2 Stk. pro Seite, hinten aber 3 (hab ich noch nicht geschaut, stimmt aber wohl wenn er es sagt). Ich hab mal in der Reparaturanleitung geschaut, sieht komplizierter aus, als ich es mir vorgestellt habe (auch deswegen, weil Gummilager da garnicht eingezeichnet oder erwähnt sind), ist aber wohl zu schaffen, denk ich.
- Oder meint ihr, ich soll das lieber mit wem gemeinsam machen, der sich auskennt?
3. Brems- und Kraftstoffleitungen entrosten.
Nun ich denk, das ist eine Sache für die Drahtbürste. Würde es abbürsten und dann mit irgendwas einstreichen.
- Ist Seilfett da das Beste oder was sagt ihr?
4. Achsantriebe abdichten bzw. reinigen. Links quillt Schmiere raus, das gehört angeblich mit einem Filz oder sowas abgedichtet. Kriegt man wohl im Fachhandel? Dürfte kein Problem sein, sieht aus nach einfach ein paar Schrauben aufmachen, alte Dichtung raus, neue Dichtung rein, Platte und Schrauben wieder drauf.
- Ist es so einfach wie es ausschaut?
5. Bremsflüssigkeit wechseln
Hab mir das in der Reparaturanleitung ein bissl angeschaut und frag mich vor allem, wo ich die Bremsflüssigkeit auslasse.
- Muss ich da alle Entlüftungsschrauben öffnen, die ich in der Anleitung gesehen habe?
6. Auspuff abdichten
Das ist mir derzeit ein Rätsel, da muss ich ihn wahrscheinlich nochmals fragen, wie er das gemeint hat.
7. Rammschutz
Ansonsten hab ich ja vorne und seitlich einen Rammschutz oben, der für das Pickerl natürlich typisiert sein muss. Jetzt hab ich mal in den Typenschein geschaut, da ist er jedenfalls auf den Fahrzeugansichten mit eingezeichnet. Wörtlich erwähnt wird schlauerweise nur der seitliche Rammschutz.
- Denkt ihr, dass das dann so passt? Evt. habt ihr hier Erfahrungen.
Alle anderen Punkte wie Rostsuchen an allen Stellen etc. hab ich jetzt mal hintan gestellt, da ich derzeit mit dem Geld sehr knapp bin und Prioritäten setzen muss. Insofern bin ich mit der Liste jetzt auch ganz happy, weil ich jetzt weiß, was ich vorweg mal zu tun hab und wo ich ansetzen muss. Außerdem ist es auch jetzt nicht sooo viel, ich hab mit mehr Baustellen gerechnet. Die Teppiche hab ich jetzt mal auch draufgelassen, damit mein Bekannter nicht auf neue Ideen kommt, welcher Rost sonst noch nicht sein darf. Früher oder später geh ich da sowieso ans Werk, aber das muss ich ja nicht sofort sein.
Danke schonmal vorweg!
Martin