von mfg41 » So, 26 Aug 2012, 12:35
hallo,
dazu gibt es schon einige beitrage.
aber da ich es gerade hinter mir habe kann ich dir gerne meine erfahrung dazu mitteilen. gehe mal davon aus, das du ein sj oder samurai hast.
wellendichtring besorgen ( z.b. bei offroadstracke, da gibt es entweder wedi und mutter oder 2x wedi)
wichtig ist, das die mutter (sw27) genau wieder an die gleiche stelle kommt wie vorher. da es eine kerbmutter ist fällt das nicht schwer, da die kerbe praktisch die markierung ist. d.h. aber alte mutter wiederverwenden. das macht man eigentlich nicht. aber in dem fall ist es so am einfachsten. also merke dir, wie weit die mutter draufsitzt ggf. messen. quasi als grobeinstellung und die kerbe ist dann die feineinstellung. wenn es beim festdrehen eine umdrehung zu früh ist merkst du das schon. eine umdrehung zu weit wirst du wahrscheinlich auch nicht kommen. klingt jetzt zwar etwas verworren, aber wenn du davor stehst, wirst du schon sehen, wie ich es meine.
also kardanwelle ab, kerbe der mutter aufschlagen und abdrehen, wobei die ordentlich festsitzt. ohne druckluftschrauber oder hebelverlängerung
wirst du sie aber kaum aufbekommen.
wichtig dabei, du musst den flansch festhalten. der widerstand der vorderachse reicht dafür nicht bzw. es federt. also am besten ein 40er winkeleisen besorgen, 2 löcher reinbohren wo du es an den flansch schrauben kannst und da wo die rundung ist etwas ausflexen. habe leider kein foto hier. wenn ich an der garage vorbeikomme kann ich aber eins machen.
mittels abzieher den flansch abziehen. alten wedi rauspopeln. neuen wedi reindrücken. flansch evtl. säubern und etwas öl auf die lauffläche, da wo der wedi läuft. flansch wieder montieren. vorsicht dabei kann es sich im diff verklemmen, wenn du das merkst flansch nochmal abziehen und von neuen probieren. dann mutter wieder drauf. wie oben beschrieben. mutter verstemmen, kardanwelle dran fertig.
mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"
(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)