Moin zusammen,
in der Tat, das ging noch einfacher als gedacht, wir (Jörg und ich) haben gestern früh mal eben unsere beiden 413er behandelt, im Akkord sozusagen.
Paar Bilder gemacht zur Illustration:
Als erstes Verteilerkappe ab, dann haben wir doch den Verteiler aus dem Gehäuse gebaut, man tut sich anschließend leichter. Wichtig: Markierung machen, wie der Verteiler gesessen hat, sonst muß man nachher die Zündung neu einstellen!

Als nächstes dan die drei Schrauben des Verteilergehäuses lösen, Gehäuse abnehmen. Lappen liegt drunter, wie man sieht. Ölverlust ist nicht wirklich dramatisch, aber Putzlappen drunter sowie noch eine Pappe unters Fahrzeug ist absolut zu empfehlen, so drei, vier Tropfen wären sonst doch auf den Boden gelangt.

Man sieht noch die Reste der Dichtmasse (Curil) womit ich das Dings mal provisorisch abgedichtet habe, aber so ganz erfolgreich war's offenbar nicht...

Diesen Ring haben wir gleich mit gewechselt, war zwar am Ende nicht akut nötig, aber wenn man's einmal auseinander hat...

So, hier der eigentliche Übeltäter. Wie Sacha schrieb, klebt er möglicherweise noch am Motor fest.

Zusammenbau genau umgekehrt, wichtig hierbei ist, wie auch schon erwähnt, sich zu merken wie der Verteilerläufer beim Ausbau gestanden hat, genau so muß der wieder hin. Natürlich kann man auch ein Foto davon machen...

Hier noch die (Original Suzuki) Teilenummern, falls jemand die Dichtungen bestellen möchte:

Zum Schluß haben wir bei Jörgs Wagen noch das Motorhaubenschloß und bei meinem den Gaszug getauscht, das ging aber so einfach und flott, daß wir keine Chance hatten davon auch noch Bilder zu machen!