@Norbert:
danke für die Maße.... dann sind die LR LLs ja wirklich ziemlich unterdimensioniert.
mit dem längen der Löcher etc. mach ich mir gar keinen Kopf, das hab ich mal so überschlagsmäßig gerechnet, das sollte alles halten.
gegen den LC Radiusarm spricht einiges
zu kurz, zu schwer, komische Stiftaufnahme.
Wenn wir das vordere Loch benutzt hätten, würde das mit der Kröpfung auch nich mehr passen.
zum Thema Biegesteifigkeit von LL
stark vereinfach sieht das ganze ja so aus, wenn man mit dem LL auf einer Kante aufliegt:
am schlimmsten isses, wenn man die Kante genau inner Mitte vom LL trifft...
dann ist der Hebelarm am längst, länge LL/2
ok... jetzt berechnen wir das Widerstandsmoment von unserem Kastenprofil
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment
damit können wir dann die maximale Kraft, die auf unseren LL wirken darf berechnen...
für ST37:
235N/mm²=F*Hebelarm/Widerstandsmoment....
F=235*Widerstandsmoment/Hebelarm
Hebelarm ist bei mir 400mm, Widerstandsmoment ist 6297,6mm³
damit kommt man dann auf F=3699,84N also rund 370kg... nich grad der Brüller...
schweißen wir oben und unten noch 4mm drauf kommen wir auf ein Widerstandsmoment von 11719,keks mm³
d.h. fast das doppelte... jetzt weiss man ja eh wieder nicht, wie groß die kräfte in der praxis dann werden, aber ich denke, das ist schon sinnvoll.
zumal wir damit nur ca. 1,2kg pro LL schwerer werden
wobei das 40x40x4mm dann ja eh schon ne ganze Ecke stabiler ist als nen LR Längslenker und die Karre am Ende auch unter 1,5t bleiben soll (soll...)