Go big or go home...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon grubber » Do, 23 Feb 2012, 16:29

bei 250mm bis 275mm irgendwo da ist ja an der VA sowieso schluß mit der lenkung und den KGen beim samurai.
wie ist das mit den toyo-achsen mit der lenkung? gehen da volle 14"?

kommt ja auch auf die breite der achsen an.
bei schmaleren achsen (bzw wenn die dämpferaufnahmen nah zusammen sind) ist 12"/10" genauso wie 14"/12" bei breiten achsen (was das verschränken betrifft).

jedenfalls: je mehr desto stabi. :lol:
grubber
Forumsmitglied

Beitragvon vitaraschinder » Do, 23 Feb 2012, 16:50

zur Erklärung: ich bin grad am Tüfteln, wie ich eine Starrachse unter an Vitara werfen könnte. Einfach nur so zum Spaß und gleich 30 cm weiter vorn...

Erich : Vü Spaß...........
ich führ den Vitararahmen wo ich das schon gemacht habe, gerade zum Alteisenhändler.

Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied

Beitragvon BiEr 1 » Do, 23 Feb 2012, 17:41

dann führ ihn lieber zu mir. Du hattest aber sowas wie Radiusarme verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Verschränkte trotzdem wie Sau.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
BiEr 1
Forumsmitglied

Beitragvon vitaraschinder » Do, 23 Feb 2012, 18:04

Wenst den rahmen holst, schenk ich dir.
jetzt sind die Radiusarme drinnen, verschränken aber nicht mehr so gut.

Wir sollten aber den Marlo seinen Umbaubericht nicht mit unseren vermischen, ich schlag vor , wir machen über pn weiter.

Schöne Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied

Beitragvon BiEr 1 » Fr, 24 Feb 2012, 10:03

@klaus: ok
@marlo: wie kommst Du mit dem mittleren LL bei der Ölwanne vorbei ?
seitlich ? oder bist du so hoch, daß sichs drunter ausgeht ? :shock: :shock:
ist es wichtig, daß der in der Mitte ist, oder könnte man genau über dem Diff montieren ?
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
BiEr 1
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Fr, 24 Feb 2012, 11:38

Ich hab mir gerade deinen Bericht nochmal komplett angeschaut. Du redest von nem Motor mit ca. 200 Kg, 35er Rädern und Toyota-Achsen, dafür find ich deine Bauteile teilweise etwas schwach dimensioniert. Wenn ich mir die Längslenker oder auch die vordere Rahmenverlängerung so anschaue, glaub ich kaum, dass davon nach dem ersten heftigen Einsatz noch was brauchbar ist.
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Rumgemeckere, das sind Erfahrungswerte. Ich steh ja auch auf Leichtbau, aber stabil muss es trotzdem sein, oder??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 24 Feb 2012, 12:25

mini4x4 hat geschrieben:Ich hab mir gerade deinen Bericht nochmal komplett angeschaut. Du redest von nem Motor mit ca. 200 Kg, 35er Rädern und Toyota-Achsen, dafür find ich deine Bauteile teilweise etwas schwach dimensioniert. Wenn ich mir die Längslenker oder auch die vordere Rahmenverlängerung so anschaue, glaub ich kaum, dass davon nach dem ersten heftigen Einsatz noch was brauchbar ist.
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Rumgemeckere, das sind Erfahrungswerte. Ich steh ja auch auf Leichtbau, aber stabil muss es trotzdem sein, oder??

Andi

dann lass uns/mich doch mal an deinem Wissen teil haben. wie hättest du es gebaut. was genau sind deine Bedenken?
Wie hast du deinen letzten 3Link gebaut?
gerne auch mit berechnungen!

geht auch an den Rest... ich mein... wer mag schon ausgeleierte Löcher.

Der Rahmen ist noch lange nicht fertig. Panhardstabaufnahme bekommt noch eine Abstützung, und da kommen noch die "Shockhoops" für die Coilover inkl. "Dromstrebe" und Abstützung nach hinten.

Rahmen hat vorne original ca. 50x100x3mm, jetzt 50x50x3mm.
längslenker sind aus 40x40x4mm. Das angeschweißte Stück zusätzlich mit nem 4mm Blech innenliegend verstärkt (was man an den zugeschweißten Löchern sehen sollte...)
alles S235, also ST37 UIUIUI kein Weltraumstahl... aber auch keine scheisse, die ich irgendwo aus dem Schrott gefischt habe...
belastet sind die unteren Längslenker vor allem auf Druck und Zug. Biegung höchstens wenn ich mal auf nem Stein aufliege oder so.

falls es mal nen LL verbiegt, kann man die ja nochmal stärker neubauen, aber ehrlich gesagt, hab ich da nicht so die bedenken.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mini4x4 » Fr, 24 Feb 2012, 12:42

Marlo hat geschrieben:....wie hättest du es gebaut. was genau sind deine Bedenken?....

Wie du selber schreibst, ist das Originale Rahmenprofil doppelt so hoch. Warum hast du nicht mit diesem Profil weitergebaut??

Marlo hat geschrieben:....belastet sind die unteren Längslenker vor allem auf Druck und Zug. Biegung höchstens wenn ich mal auf nem Stein aufliege oder so.
falls es mal nen LL verbiegt, kann man die ja nochmal stärker neubauen, aber ehrlich gesagt, hab ich da nicht so die bedenken.

Ich hab an meinem Defender schon einige Längslenker an diversen Felsbrocken deformiert, gerade weil die relativ ungeschützt liegen und gerne mal "Feindberührung " haben.
Und die Denkweise "...kann man die ja nochmal stärker neubauen..." kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Wenn du bei nem Überrollkäfig genauso denkst, hast du evtl. keine Chance mehr, den stärker neuzubauen, weils dich in nem unterdimensionierten Käfig zerrissen hat!
Wenn, dann doch lieber gleich richtig.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 24 Feb 2012, 13:04

mini4x4 hat geschrieben:Wie du selber schreibst, ist das Originale Rahmenprofil doppelt so hoch. Warum hast du nicht mit diesem Profil weitergebaut??

Gewicht und Einfederweg.
der ganze Aufbau, der noch oben drauf kommt, stützt den Rahmen in der Belastungsrichtung ab, wo er jetzt durch das flachere Profil weniger belastbar ist. D.h. am Ende ist das ganze deutlich stabiler als original.
Ich hab an meinem Defender schon einige Längslenker an diversen Felsbrocken deformiert, gerade weil die relativ ungeschützt liegen und gerne mal "Feindberührung " haben.
Und die Denkweise "...kann man die ja nochmal stärker neubauen..." kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Wenn du bei nem Überrollkäfig genauso denkst, hast du evtl. keine Chance mehr, den stärker neuzubauen, weils dich in nem unterdimensionierten Käfig zerrissen hat!
Wenn, dann doch lieber gleich richtig.

Radiusarme oder Längslenker? original Teile? wie sind die da die Dimensionen?
Warum haste die dann nicht verstärkt? warum passiert dir sowas öfter?

... ja Käfig lass direkt weg, damit ich mir hinterher nix anhören muss, dass ich den hätte stabiler bauen müssen. lieber direkt tot und gut is.
](*,) Äpfel und Birnen und so...

ich gehe mal davon aus, dass im Wettbewerb sicher mal was kaputt gehen wird. am Ende hab ich lieber nen verbogenen LL als ne krumme Achse und nen zerstörten Rahmen...

ich fahre in meinem Samurai moment Vitara LLs+vorne den oberen LL aus 40x40x3mm. der hat schon ordentliche einschläge überlebt.

was hättest du für material genommen? welche Wandstärken?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mini4x4 » Fr, 24 Feb 2012, 14:18

Ich seh schon, die Diskussion führt zu Nichts. Ich habe weder Lust noch Zeit, mit dir über dein Projekt zu diskutieren, du kannst natürlich bauen, wie du es für richtig hälst.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte