Ich versteh nix

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Ich versteh nix

Beitragvon Twistmanic » So, 22 Jan 2012, 12:57

Hallo, da ich relativ wenig Erfahrung mit der Motorelektronik habe, brauche ich eine möglichst detaillierte Hilfe zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Fahrzeug:
LJ 80 mit Samuraimotor, 1,3 l, 51 KW, Einspritzer, G-Kat

Problem:
Motor läuft problemlos warm, Fahren ist problemlos möglich bis
der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Dann beginnt er beim Gasgeben zu ruckeln, bzw. gibt keine Leistung,
fällt mit der Drehzahl ab, unter 500 ( bei getrettener Kupplung ), fängt sich gelegentlich wieder bei Leerlaufdrehzahl oder geht aus.

Neustart ist danach möglich, läuft dann im Leerlauf.
Sobald Gas gegeben wird wieder die oben beschriebenen Symptome.

Ausgetauschte Teile:
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Kerzen
Wassertemperaturfühler
Luftansaugtemperaturfühler
Luftfilter
Zündspule wurde geprüft, neu lackiert, danach für etwa einen Monat
Besserung

Hoffe die Beschreibung ist ausreichend?

Nun zur eigentlichen, somit auch zweiten Frage.

Laut Suz. Reperaturhandbuch, Seite A4-11, Zeichnung, Übersicht Motorraum, gibt es mehrere Diagnosepunkte:

F: Diagnosestecker, rechts neben der Batterie ( hab ich gefunden, Stecker mit Gummikappe, drauf steht "up", richtig ? )

H1: Diagnoseschalterklemme- Kabelbaum, Model BRD
Noch nicht gefunden, da die Klemmen aufgrund des Umbaus wohl
nicht so platziert sind wie beim Samurai.
Foto wäre Super, dann kann ich suchen.


Geben die Klemmen alle die gleichen Diagnosen, oder sind sie spezifisch.
D.h. kann ich mit dem von mir gefundenen Diagnosestecker alle Fehler auslesen.

Zeigt die Diagnose immer nur einen Fehler an oder werden mehrere nacheinander angezeigt ?

Welche Instrumente brauche ich ?

Wie ist das Vorgehen ?

Bevor es Schimpfe gibt: Habe die Suchfunktion genutzt, aber gerade was die Durchführung der Fehlersuche und Instrumente anbelangt nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Olaf
Twistmanic
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Beitragvon suzidriver97 » So, 22 Jan 2012, 15:39

Hallo

Mit dem Stecker an der Batterie kannst Du nix tun. Du braucht die zwei Stecker in der Nähe des Sicherungskastens. (weiß mit je einem Kabel). die gehören zum auslesen zusammen gesteckt. (sonst nicht)

Und dann wäre noch die heiße Frage wo Deine Check Engine Lampe ist wenn das ganze im LJ steckt.

Falls das alles auffindbar ist wären das die Fehlercodes:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21827

Nebenbei solltest Du man die Spritversorgung checken. Wie viel kommt an und mit welchen Druck...

Gruß

Thomas
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Beitragvon Claus Rutenberg » So, 22 Jan 2012, 17:02

wenn es nicht am Benzindruck liegt, Steuergerät prüfen lassen
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Beitragvon Twistmanic » So, 22 Jan 2012, 17:42

Hallo,
habe jetzt eine Anleitung gefunden für den genannten Stecker neben der
Batterie.
Dort werden zwei Anschlüsse mit einem Kabel überbrückt.
Chech-Engine ( bei mir neben dem Tacho, im Armaturenbrett ) blinkt.
Gibt mehrfach Fehlercode 12 ( hab 10 mal blinken lassen, ohne die Zündung
zu unterbrechen ).
Demnach kein Fehler vorhanden.
Habe dann bei laufendem Motor den Ansauglufttemperaturfühler abgezogen.
Check-Engine sofort geleuchtet.
Motor ausgemacht, Stecker wieder drauf, ausgelesen und wieder 12,
10 mal nacheinander, wie oben beschrieben.
Hab ich da jetzt was falsch gemacht ?
Wenn es mit dem Stecker nicht geht, warum wird er dann als Diagnosestecker bezeichnet ?
Müsste doch eigentlich den ATS-Fehler melden ?

Danke,
Olaf
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Beitragvon 4x4orca » So, 22 Jan 2012, 20:01

Zieh mal den grünen Stecker vom Wassertemp-Fühler ab und probier dann mal, ob er wieder eingermaßen vernünftig Gas annimmt (Es geht zwar sofort die Check-Engine an, aber da du im Notporgramm bist, ist das erst mal nicht so schlimm. Sollte der dennoch kein gas annehmen oder andere Zicken machen, könnte evtl. auch der Hallgeber defekt sein. (sitzt im Verteiler). Bei einm Bekannte llief er zwar auch noch aber machte ständig irgendwelche Zicken. Nach Tausch des Hallgebers (Achtung neu Sch... teuer - am besten gebraucht besorgen) lief er einwandfrei.
Evtl. ist ja jemand vom Forum in deiner Nähe, der mal ein Testteil hat.

Ansonsten würde ich auch das Steuergerät testen (anderes ausprobieren). dein Steuergerät hat das "Verfallsdatum) erreicht. Nach 15-20 Jahren brauchen die neue Elkos. Kann man instandsetzen lassen (Adressen findest du hier im Forum)

Gruss
Sacha
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Beitragvon highwaymen » So, 22 Jan 2012, 21:34

zieh mal den unterdruckschlauch von bezindruckregler ab bei mir kam da immer sprit mit raus wenn er warm war.
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Beitragvon peci » Mo, 23 Jan 2012, 10:29

hast den benzinfilter schon gewechselt?
da sollte einer am rahmen sein, beim tank hinten.
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Beitragvon Twistmanic » Mo, 23 Jan 2012, 11:23

Hallo,
erstmal Dank für Eure Hilfe!!!

Habe gestern noch ein bisschen gewerkelt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Habe aber noch Infos, die das Problem weiter eingrenzen könnte.

1. Beim Gasgeben gibt es Zündaussetzer, scheint gelegentlich ein Zylinder zu fehlen.


2. Egal welchen Fehler ich simuliere, zeigt der Fehlerspeicher immer Fehlercode 12 ( = Alles Gut )


Da alle Kabel, Verteilerkappe und -läufer, Kerzen getauscht sind, die Zündspule durchgemessen, kann es ja nicht an diesen Komponenten liegen?


Wasser-, Luftansaugtemperaturfühler sin auch neu und durchgemessen.


Frage:

Kein Fehlerspeicher trotz Simulation (Check-Engine- Lampe geht aber beim Abziehen diverser Stecker an )= Steuergerät im A......?


Zündaussetzer trotz neuer Komponenten= Hallgeber
Kann ich den mit Multimeter testen, wenn ja, WIE ?


Benzinfilter habe ich hier noch, werde ihn Morgen tauschen, Tank hat auch keinen Unterdruck.

Danke nochmal für Eure Hilfe,
Gruß.
Olaf



Nochmals
Twistmanic
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Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 23 Jan 2012, 20:06

zieh doch noch mal den stecker ab, zündung aus, zündung an und nochmals fehler auslesen. kann sein das sobald der fehler weg ist, der fehler auch aus dem steuergerät gelöscht wird, weil aktuell ja dann kein fehler vorliegt. ich glaube nicht das er sich den letzen fehler speichert, wenn der fehler behoben ist.

welchen wassertemp sensor hast du erneuert?? der motor hat 2. Einen für die Anzeige im Tacho, den anderen für das Steuergerät.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
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Beitragvon Twistmanic » Di, 24 Jan 2012, 11:05

Hallo, habe den ühler für das Steuergerät getauscht.

Habe jetzt aber noch eine Frage.

Habe es bisher nicht erwähnt, weil es von Anfang an da war.

Motor startet unabhängig von dem geschilderten Problem erst nach mehrmaligem drehen des Schlüssels.

Also: Klack-Klack, dies mehrfach bis der Motor anspringt und läuft.

Wenn der ganze Elektrikkram zusammenhängt, könnte es dann auch das Zündschlss sein.

Werde heute Nachmittag mal den Benzinfilter tauschen, evtl. den Hallgeber durchmessen, so meine Fantasie ausreichend ist diese Vorgang zu verstehen und durchzuführen.

Danke vorab,

Olaf
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