Hallo Leute, ich habe nun ein neues Projekt vor nach mehrmaligem Umbau meines Suzuki SJ und möchte gerne Eure Tips und Meinungen dazu hören. Der erste Umbau war das ich neue Achsen die breiter waren unter meinem SJ verbaut hatte. ( aus einem Samurai),die hatte ich dann noch umgebaut auf Scheibenbremsen. Leider gingen dann bei einem Offroad Abenteuer in Frankreich die kleinen Ausgleichszahnräder des Differenziales kaputt und ich hatte dies Nase voll im Dreck Differenziale zu wechseln. Etwas stärkeres musste her. Der nächste Umbau war das ich Achsen eines Toyota Landcruisers nahm (BJ 70 Full Floater) und diese unter meinen Suzuki baute. Natürlich mussten dann gleich auch sogenannte Air Shocks her worauf das ganze Fahrzeug drauf steht. Die ganze Anpassung gab sehr viel Arbeit da ich ja auch die ganze Aufhängung abändern musse. ( vorne mit Längslenkern und Panhardstab ) und hinten mit einer eigenen Aufhängung, von System her wie Landrover. Auch fand noch die Servolenkung vom Toyota Landcruiser platz im Suzuki. Nun im ganzen jetzt ein tolles Fahrzeug das von der Technik her sehr massiv ist. Nur jetz ist mir der Motor zu schwach. Das Problem ist nicht die Untersetzung die habe ich sehr kurz und kann im schweren Gelände immer im 3ten und 4.ten Gang fahren, das Problem ist das ich zu wenig Radgeschwindigkeit habe im Gelände um z.B. in ein Schlammloch zu fahren mit Schwung. Klar kann ich dann hochschalten nur ist dann der Motor wieder zu schwach, deshalb möchte ich nun wie andere vor mir , einen Suzuki V8 bauen. Als Motorbasis und Getriebe habe ich mir nun einen Range Rover Classic 3.9l gekauft, und diesem das Haus abgelupft, da schon für andere Fahrzeuge Teile weggeschnitten wurden. Nun stehe ich vor den beiden Fahrzeugen, links der (noch) fahrtüchtige Suzuki und rechts das Range Rover Chassis mit Motor und Getriebe. Nun die Frage, soll ich denn V8 mit Getriebe aus dem Range Chassis nehmen und ihn im Suzuki verbauen oder soll ich das Suzuki Häuschen demontieren und es auf dem Range Rover Chassis wieder montieren? Im letzteren Fall müsste ich natürlich auch wieder meine Toyota Achsen unter das Range Chassis schweissen mit dem Air Shock Fahrwerk. Auch währe mir der grössere Radstand vom Range lieber, da dann auch die Antriebswellen wieder länger währen und somit meine Airshocks mehr ausfedern könnten ohne das die Kreuzgelenke anstehen. ( Im jetzigen Suzuki musste ich hinten den Federweg begrenzen mit einem Stahlseil) Nur das Problem ist halt das der längere Radstand auch wieder eine längere Hütte braucht und damit auch viel mehr Anpassungsarbeit. Ich habe mir auch schon überlegt eine Hütte von einem CJ 7 zu nehmen und auf das Range Chassis zu montieren, jedoch findet man solch eins nicht gerade um die Hausecke. Also wer solch eins hat und verkaufen möchte, bitte bei mir melden
Was meint ihr zu meinem vorhaben, habt ihr Tips und Tricks oder Vorschläge?? Vielen Dank für Eure Hilfe! Thomas