von Psychedelic » Mo, 28 Nov 2011, 16:30
Hallo sebbo,
anbei ein paar Daten die ich gefunden hab.
G16B
Bohrung x Hub 75x90mm
Kompressionsrate 9,5
max. Leistung KW/rpm 69/5200
max. Drehmoment Nm/rpm 138/4000
J20A
Bohrung x Hub 84x90mm
Kompressionsrate 9,3
max. Leistung KW/rpm 94/5900
max. Drehmoment Nm/rpm 145/4300
JH20A
Bohrung x Hub 78x69,7mm
Kompressionsrate 9,5
max. Leistung KW/rpm 100/6500
max. Drehmoment Nm/rpm 172/4000
Wie man sieht gehen die großen Motoren immer mehr in Richtung Kurzhuber. Was sie von der Leistung her eher zu Drehzahlschleudern mutieren läßt.
Der maximale Drehmoment was uns Offroadern wichtig ist, liegt immer zwischen 4000-4500 Umdrehungen, der Bereich ist für den 0815-Straßenfahrer der Optimalste.
Vereinfachte Faustregel......
Willst viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, dann einen Langhubmotor (Bohrungsdurchmesser deutlich kleiner als der Hub), mit ordentlich Verdichtungsverhältnis (9,5 und größer).
Möchtest viel Leistung bei hohen Drehzahlen, dann einen Kurzhubmotor (Bohrungsdurchmesser deutlich gleich oder größer als der Hub).
Als Drehzahlbegrenzer werden immer die 20m/s an durchschnittlicher Kolbengeschwindigkeit verwendet. Die kannste aus dem Hub berechnen.
Fazit: Der 2l Motor ist ganz nett, jedoch für Geländegurcken liefert er im Verhältnis zum 1,6l zu wenig Drehmoment.
Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht.
