Vitara Motor in Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Jantau » Fr, 11 Nov 2011, 0:53

Mein Vitara 8V hat euro 2
also das passt, aber musser auch des richtig baujahr ham und so weiter.

Ich habe jetzt nen halbes jahr gebraucht um mir know how an zu eignen den motor zu besorgen nen Tüver zu finden und ich bin nächstes jahr im Mai noch nicht fertig mit dem umbau....

der susi is zwar von der Technik her wie nen fahrad aber, man muss mehr schweißen und es kann noch mehr gebaut werden.
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon Claus Rutenberg » Fr, 11 Nov 2011, 8:38

eintragen lassen will ich es nicht , fällt eh fast nicht auf und ich fahre nur Straße.Reifen sind Mangels 10x15 295 50 15 .Hatte vorherr einen Benziner dann einen Diesel mit 275 60 15 Reifen die sie fast nicht ziehen konnten ,5 Gang schon gar nicht.Jetzt kommen 295 50 drauf,ist der Durchmesser kleiner.Dachte nur Vitara Motor mit Samurai Einspritzung ist am einfachsten einzubauen,soll ja kein Rennwagen werden nur ein bißchen mehr Kraft haben.Vielleicht machen 300ccm mehr Hubraum ja etwas aus.Steuergerät vom Vitara und alles Andere habe ich da,ist mir aber zu aufwendig.
Einbau vom Motor mit dem Umbausatz von Moser dürfte doch kein Problem sein oder ? Wenn ich dann wirklich mal einen vergaser aufbauen sollte,was mache ich dann mit den ganzen Kabeln die nicht mehr gebraucht werden ? einfach hängen lassen ?

Vielleicht gibt es ja jemanden der den Vitara Motor mit der Samurai Einspritzung fährt ? von dem hätte ich gerne mal die Meinung gehört ob man etwas mehr Leistung spürt. ;-)

neuster Stand 16 Uhr habe mit Moser telefoniert kann er nichts zu sagen,bei manchen gehts mit Samurai Einspritzung bei anderen nicht
Claus Rutenberg
Forumsmitglied

Beitragvon Martin87 » Fr, 11 Nov 2011, 20:05

Ich zweifel jetzt mal den Sinn des Ganzen an.
Ich kenn nur die Variante wo man Vergaser gegen Einspritzung tauscht um die Problem los zu werden...
Ganz davon abgesehen, bekommst die Geschichte doch eh nicht eingetragen.

Sieh zu, dass du (am besten einen kompletten) Vitara bekommst, der am Steuergerät die gleichen Stecker hat wie dein Samurai. Da hilft nur nachgucken, und zwar genau gucken. Wenn das passt kann du die Steuergeräte direkt tauschen und hast eigendlich garnicht so ein großes Durcheinander was die Kabel angeht.::meinung::

Für alle Arbeiten drum herum gibts ne schicke Umbauanleitung, die kannst von mir bekommen, da kannst du den Arbeitsaufwand abschätzen.

Wie Marlo schon schreibt, zu viel Experimente sind auch nicht das Grüne vom Ei :lol:
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Martin87
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon suzidriver97 » Fr, 11 Nov 2011, 20:59

Hallo

Marlo hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:8)

Ich mein den Marlo... :wink:

Bild

Danke Marlo. :)

Claus Rutenberg hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja jemanden der den Vitara Motor mit der Samurai Einspritzung fährt ? von dem hätte ich gerne mal die Meinung gehört ob man etwas mehr Leistung spürt. ;-)

Manchmal fragt man sich warum sich einige die Finger wund schreiben wenn der Fragensteller es mehr oder minder ignoriert.

Aber nochmal aus dem Nähkästchen....

Nach dem Einbau vom G16A probeweise komplett mit Sami Einspritzung betrieben. Ergebnis... Läuft.... aber recht bescheiden in der Gasannahme. Das Problem hatte ein Bekannter auch mit dem der gleichen Konfiguration. Nur das er rund ein Jahr so gefahren ist und fehlende Gasannahme durch Vollgas kompensiert hat. Das führte dazu das der Motor mittlerweile Kernschrott ist.

Also bin ich wo es ernst wurde ein Jahr mit kompletter Samurai Einspritzung gefahren. allerdings mit Vitara Steuerteil. Das geht sehr gut und dauerhaft. Aber obenrum kommt so nicht mehr viel.

Aktuell und das jetzt auch schon über ein Jahr läuft er mit Vitara Ansaugbrücke mit Drosselklappenteil +Auspuffkrümmer und Kat, Samurai Kabelbaum und Zündanlage was sich für mich als optimal heraus gestellt hat.

Ums auf den Punkt zu bringen. Es bringt nix nur den reinen Motor rein bauen. Das drum herum muss auch passen.

Gruß und schönes We an alle

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
suzidriver97
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Nov 2011, 21:22

kann das vom Suzidriver97 1zu1 bestätigen, hatte es auch erst mitm Samurai Steuergerät versucht, war scheisse.

aber wie gesagt, es geht einiges... macht halt was ihr wollt, aber dann jammert nich hinterher...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Jantau » Sa, 12 Nov 2011, 9:25

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon Claus Rutenberg » Sa, 12 Nov 2011, 12:05

Na gut Danke an alle,dann werde ich mal denVitara Motor im Stück einbauen und das Steuergerät auch,hoffe nur das es keine Probleme mit der Wegfahrsperre vom Samurai gibt :( nimmt man Die Vitara Motorhalter oder die vom Samurai ? Umbausatz habe ich von Moser
Claus Rutenberg
Forumsmitglied

Beitragvon Jantau » Sa, 12 Nov 2011, 23:24

Bei mir sind die samurai teile umgebaut, die vom Vitara hatte ich noch nie in der hand.
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon Claus Rutenberg » So, 13 Nov 2011, 0:12

Wie jetzt das verstehe ich gerade nicht was du geschrieben hast ????
was heist alle Teile umgebaut und keine Vitara Teile in der Hand
Claus Rutenberg
Forumsmitglied

Beitragvon Jantau » So, 13 Nov 2011, 0:20

richtig lesen, da steht nix von alle, ich habe die Samurai Motorhalter(teile) umgebaut.
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"