von isabo » Do, 08 Sep 2011, 16:18
[quote="Ochzga"]Hallo,
also auch wenn ihr mich schlagt, ich habe in den letzten 8 Jahren immer so ein Kombiöl von Sunoco (günstig, aber die Marke ist immerhin Spritlieferant der US-NASCAR Serie) verwendet, aber nicht das billigste mit Honigkonsistenz, das im Winter steif wird und bremst wie Sau, sondern ein dünneres synthetisches, sowohl in den Suzukis als auch im Nissan Terrano, und hatte bislang nie ein Problem damit.
Ich denke, da gibt´s Normen und wenn ein Öl auf beide Normen geprüft ist und die erfüllt, dann muss es den Job können.
Und in der Regel wechselt man bei den Geländegurken eh eher früher als die Kilometer es verlangen, weil man durch Wasser und Gatsch gefahren ist, etc.
Aber sicher ist man mit den teuren Ölen der Top Marken ganz auf der sicheren Seite.
LG Tom[/quote]
Klar gibt es Normen, aber die Mischöle erfüllen meist nur die Mindestanforderung für GL4 und GL5, so dass sie gerade beide Normen erlangen, doch diese Mindestanforderung ist oft zu wenig und leider hat das Öl auch Eigenschaften für dei jeweils andere Norm und diese Eigenschaften sind oft sehr unangebracht und wirken sich leider negativ aus. Aber es gibt auch Fahrzeuge welche vorschreiben dass man ein GL4/GL5 Öl einfüllt. Aber Suzuki sagt auch ausdrücklich kein GL4/GL5 Öl sondern nur jeweils GL4 bzw. GL5. Also lass es lieber wenn du deinen Suzi länger behalten willst.
Ich persönlich kaufe übrigens meistens Liqui Moly, da es eine Marke ist und im Netz meist sehr günstig zu bekommen ist. Meist nur unwesentlich teurer als ein NoName, aber jedoch viel günstiger als Castrol.