David gegen Goliad

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon 4x4orca » Fr, 12 Aug 2011, 11:54

Jantau hat geschrieben:Das enem immer so schnell schubladen denken unter stellt wird aegert mich extrem.

lediglich michi m. hat mal ne richtung genannt in die es geht und der titel des themas is jawohl offentsichtlich auf die groeße bezogen.

Und wenn ich jetzt mal schubladen denken darf. . . wer dies in sachen offroad tut wird sich wohl sehr schnell vom susi abwenden und sich anderen spitzen gelaende wagen zu wenden, wie einem vw tiguan oder vergleich bares welche mit manchen motoren noch nicht mal allrad haben.

Cu


ich darf mal zitieren
"Ich mach mir schon seit ner woche gedanken ueber den vergleich susi sama und einem Nissan Patrol und ob ein samurai ne chanse haette".

Du nimmst da eine Veranstaltung, auf die du wohl niemals kommen wirst, als Beispiel her. Auf welche Möglichkeiten in Europa (in dessen Genuss du evtl. mal kommen wirst) willst du das adaptieren?

Deswegen halte ich Frage ansich für falsch. Und deswegen auch mein Hinweis, dass du das nicht so pauschal festlegen kannst. Denn selbst im schweren Gelände kann dir ein großes Fahrzeug manchmal einfach davon fahren. Wenn es nänlich um z.B. Notwendigen langen Radstand bei sehr steilen auffahrten geht.

Ich beziehe die "Schublade" nicht auf den Luxus wie in deinem letzten Beispiel, sondern auf deine ursprüngliche Aussage "...ne Chance hätte" in zusammenhang mit der genannten Offroadveranstaltung. Da geht es ja wohl klar um Offroadqualitäten und die kann man nun mal nicht ja oder nein beantworten, da von der Situation abhängig.

Ich fahre jetzt 26 Jahre Suzuki, also wohl länger, als hier im Forum mancher alt ist und die o.a. Erkenntnis ist das Ergebnis daraus. Für unsere Gefilde bevorzuge ich den Samurai. In den USA war mir der etwas größtere Toyota im Gelände aber viel lieber da die Steinchen aufm Rubicon damit einfach leicher zu bewältigen waren (Ich spreche hier von Seriennahen Fahrzeugen, also keinen extrem umgebauten Suzukis, die da natürlich auch wieder besser gewesen wären).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5688
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Jantau » Fr, 12 Aug 2011, 12:25

Also muss ich meinen samurai nemehn nach australien fahren. :-D

Das war doch mal ne konstrutive kritik.
Mir ist auch bewusst, das es nicht den perfekten geleande wagen gibt, und vieleicht heatte ich die vor und nachteil vor einem anderen hintergrund setzen sollen damit ihr sie heatte erlautern koennnen.

Danke cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Beitragvon 4x4orca » Fr, 12 Aug 2011, 13:47

Du kommst aus Kassel, hat es also nicht weit zum bösen Wolf. Da gibt es vor allem im Wald einige Ecken, wo du mit nem großen Auto a la Patrol garnicht längs fahren kannst, weil es einfach zu eng ist.

Anders herum wird dir im tiefen Schlamm der Patrol wohl zeigen wo es lang geht, weil er mit seinem Gewicht mehr Anpressdruck auf die Reifen bringt als du mit der leichten Suse.

Oder du hast ein etwas größeres Schlammloch. du fährst mit der Suse rein und alle Räder stehen in der Pampe. Ein langer Patrol kommt und fährt einfach so durch, weil er mit dem langen Radstand die Vorderachse mit der Hinterachse so weit durch schiebt, dass die schon auf der anderen Seite wieder greift, wenn die Hinterachse in den Schlamm kommt.


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5688
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » Fr, 12 Aug 2011, 22:26

An der Outback hat sehr wohl mal ein stark veränderter Samurai long aus Thailand Teilgenommen und sogar den Gesamtsieg errungen ,muß mal schauen in welchem Jahr das war 2009 oder 2010 habs irgendwo auf Video! Hinsichtlich des Umrüstungsaufwandes war es bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich da es den Patrol in Australiehn nicht serienmäßig mit Sperren gibt ,ok die Suze hatte ein Schraubenfederumbau und einen anderen Motor. :twisted:

Der Höhenweltrekord Samurai von Gonzalo Bravo enthielt nur noch 50% Suzukiteile! Achsen Getriebe Motor alles kein Suzuki mehr (Toyota).

Arrgh haben sogar welche mal mit einem Jimny Teil genommen!
http://www.youtube.com/watch?v=6vU1Tu0YF7Q

Tschuldigung ,2007 haben die "Thais" auf einem Samurai gewonnen,was für eine Schmach für die Stolzen Aussies!!! :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=h2wbBpEF ... re=related

Minute 6.26 flitzt er über die Muldenkipper!!
Zuletzt geändert von traildriver am Fr, 12 Aug 2011, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Marlo » Fr, 12 Aug 2011, 22:41

traildriver hat geschrieben:
Arrgh haben sogar welche mal mit einem Jimny Teil genommen!
http://www.youtube.com/watch?v=6vU1Tu0YF7Q

bei 3:11 sieht man, dass die VA krumm is :lol:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mountymudder » Fr, 12 Aug 2011, 22:49

man solte es einfach so ausdrücken,

je nach gelände hat ne Suse oder der patrol vorteile,

in MOAB rubicon trail oder so würd ich auch nen anderes fahrzeug mit langen radstand bevorzugen aber hier so in D und umgebung wo es leider so ein gelände nicht giebt mag ich lieber meine kleine suse.

Gruß Marcel

PS: Alles hat seine vor und nachteile bei geländewagen
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon traildriver » Fr, 12 Aug 2011, 22:50

Ah ich war zu spät die Thais haben 2007 mit einem Samurai Proto gewonnen! Hab das Video oben verlinkt! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon 100° Fahrenheit » Sa, 13 Aug 2011, 13:17

es ist doch eigentlich egal welche achsen oder was für ein motor verbaut ist
das was nen sj ausmacht wird dadurch nicht verändert es bleibt von der sele ein sj
wenn jemand ein neues herz bekommt bekommt er ja auch nicht die papiere vom vorbesitzer der vergleich mag zwar makaber sein aber er triffts gans gut
und die goßen werksteams sind wohl immer noch am weitesten weck von ihren serien fahrzeugen

ein sj braucht den vergleich zu andern nicht zufürchten
und das er keine schlepper funktion hat war ja auch nicht geplant vom werk
oder gibts hier welche die ihn als ackerschlepper benutzen
Benutzeravatar
100° Fahrenheit
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 05 Aug 2011, 13:37
Wohnort: corsika

Beitragvon Hoizfux » Di, 16 Aug 2011, 9:14

Jantau hat geschrieben:ich mag auch lieber die leichten kleinen 8)
Aber man kann sie natuerlich vergleichen.
Dinge wie platz angebot u.s.w. Sind klar ersichtlich und andere wie offroad durch schlammloecher nicht so ganz.

@hoizfux
dein patrol ist aber standart oder?


standart ist bei mir nix! :lol:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon traildriver » Mi, 17 Aug 2011, 21:12

100° Fahrenheit hat geschrieben:es ist doch eigentlich egal welche achsen oder was für ein motor verbaut ist
das was nen sj ausmacht wird dadurch nicht verändert es bleibt von der sele ein sj
wenn jemand ein neues herz bekommt bekommt er ja auch nicht die papiere vom vorbesitzer der vergleich mag zwar makaber sein aber er triffts gans gut
und die goßen werksteams sind wohl immer noch am weitesten weck von ihren serien fahrzeugen

ein sj braucht den vergleich zu andern nicht zufürchten
und das er keine schlepper funktion hat war ja auch nicht geplant vom werk
oder gibts hier welche die ihn als ackerschlepper benutzen



Wer hats erfunden "die Schweitzer"! Auf 40kmh gedrosselt mit extrem kurzen Verteilergetriebe "6:1 Gelände,3:1 Straße"!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder