Bremsbacken hinten SJ410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsbacken hinten SJ410

Beitragvon desmo » Sa, 06 Aug 2011, 13:55

Hallo zusammen!

Ich habe ich gestern mal meinen hinteren Bremsen gewittmet.
Hinten rechts war der Radbremszylinder defekt und die Bremsbacken auf beiden Seiten auch nicht mehr die besten.

Der Austausch hat auch erst mal wunderbar funktioniert.
Als ich jedoch die Bremstrommeln wieder aufstecken wollte fing der Ärger an.
Trotz das ich den Zylinder ganz zusammengedrückt hatte und auch der Nachstellmechanismus zurückgeschoben war, konnte ich die Trommeln einfach nicht aufschieben.
Locker 2mm Überstand der Bremsbacken.
Erst mal den Minimalen Grad an den Trommeln abgeschmirgelt aber immer noch keine Chance.
Erst als ich nach vielem hin und herbauen die Backen mit Schmirgelpapier und einer Feile die Backen runtergeschliffen hatte, konnte ich die Trommeln so aufstecken das sie sich auch drehen ließen.

Ist das immer so ein Gefummel??
Die Backen sind von Herth und Buss J3508006 und mein SJ ist aus 1984.

Gruß
desmo
desmo
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » So, 07 Aug 2011, 10:08

Hallo,
die Teilenummer ist für das Modell mit selbstnachstellenden Bremsen. Baujahr 84 war das Jahr in dem von manueller Nachstellung auf automatik gewchselt wurde.

wie sehen denn deine Bremstrommel aus. Sind die außn rechtwinkeling zur auflgefläche der Felge oder ist die Kante etwas gebrochen?

Wenn die Kante etwas gebrochen ist, dann hast du wohl noch ne alte Achse und dafr gibts andere Belege.

Gruss
Sacha
Zuletzt geändert von 4x4orca am So, 07 Aug 2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon desmo » So, 07 Aug 2011, 12:10

Ich hab schon diesen automatischen Nachsteller verbaut.
Die neuen Bremsbacken sind auch von der Bauform identisch mit den Alten.
Das einzigste was wenn anders sein könnte, ist die Dicke des Belages.

Wie die Bremstrommeln genau aussehen müßte ich mir erst anschauen, so aus dem Kopf....??

Gruß
desmo
desmo
Forumsmitglied

Bremse

Beitragvon moselsuzi » So, 07 Aug 2011, 14:41

Hast Du die Handbremse an der Hinterachse?
Wenn ja, hast Du sie ganz zurückgestellt?

Gruß
Werner
moselsuzi
Forumsmitglied

Re: Bremse

Beitragvon 4x4orca » So, 07 Aug 2011, 14:46

moselsuzi hat geschrieben:Hast Du die Handbremse an der Hinterachse?
Wenn ja, hast Du sie ganz zurückgestellt?

Gruß
Werner

Handbremse an der Hinterachse gibt es beim 410er außer bei den Modellen von Marutiy nach BJ 2000 grundsätzlich nicht (Die gibt es aber bei uns nicht)

Gruss
Sacha
Zuletzt geändert von 4x4orca am So, 07 Aug 2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » So, 07 Aug 2011, 14:50

desmo hat geschrieben:Ich hab schon diesen automatischen Nachsteller verbaut.
Die neuen Bremsbacken sind auch von der Bauform identisch mit den Alten.
Das einzigste was wenn anders sein könnte, ist die Dicke des Belages.

Wie die Bremstrommeln genau aussehen müßte ich mir erst anschauen, so aus dem Kopf....??

Gruß
desmo

Evtl. sind auch falsche Radbremszylinder vom alten Modell verbaut. Die sind etwas länger und passen auch in die Achse. Dann wird es eng mit den Belängen. Wie weit kannst du denn die automatischen Nachsteller zurück stellen. Bis ganz an den Anfang oder bist du bei Anschlag Bremszylinder schon irgendwo in der mitte vom Nachsteller?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Beitragvon desmo » So, 07 Aug 2011, 15:51

Die Nachsteller haben noch Luft nach innen.
Wenn überhaupt könntest Du mit den Radbremszylindern recht haben.
Hab sie bis Anschlag zurückgedrückt, gereicht hat es leider nicht.

Hab einenRadbremszylinder (J3248022) von Herth und Buss verbaut.
Auf der anderen Seite ist aber noch der Alte drinnen und mit dem hatte ich den gleichen Stress.
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber auch nur diesen. Der Rechte hat zwei Anschlüsse für die Bremsleitungen und der Linke einen Anschluss für Bremsleitung und einen Entlüftungsnippel.
Den Rechten hab ich neu gemacht.

Ist aber auch ein bischen blöd mit den Ersatzteilen, ich hab keine Schlüsselnummer im KFZ Schein eingetragen.
Ich vermute mal, das es die 303 ist.
Wenn ich aber mit der Schlüsselnummer Kreuzgelenke bestelle, bekomme ich auch die Falschen, da ich noch die alten Wellen verbaut habe. Erst mit der Schlüsselnummere vom LJ80 hatte ich die richtigen bekommen.

Gruß
desmo
desmo
Forumsmitglied

Bremsen

Beitragvon RD07123 » So, 07 Aug 2011, 19:14

Hey es gibt unterschiedliche Bremszylinder hatte ich auch :cry: Habe auch gekotzt weil es nicht passte #-o :-k Beim anderen Auto (selbe Model nachgeschaut und siehe da Bremszylinder waren kürzer ) mfg Heiner
RD07123
Forumsmitglied

Beitragvon desmo » So, 07 Aug 2011, 20:17

Ich hab auch noch mal nachgeschaut.
Für rechts und links gibt es auf jeden Fall unterschiedliche, erkennt man ja auch an den Anschlüssen.

Ich brauchte ja den für rechts und wenn ich dann über die Fahrgestellnummer suche, dann muß ich den Radbremszylinder (J3248022) nehmen. Jedenfalls im Katalog von Herth und Buss.
Da gibt es noch einen J3248027, der ist aber angeblich erst ab Bj. 09.81 ab Fgst.Nr. 000585001.
Meine Fahrestellnummer ist 0000569433.

Leider geben die keine Maße an.

Ich hatte die Probleme jedoch auch auf der anderen Seite wo ich den Radbremszylinder garnicht gewechselt habe.
Kann natürlich bei 8 Vorbesitzern sein, dass jemand vor mir schon mal was falsches eingebaut hat.
desmo
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"