Allrad

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Allrad

Beitragvon Tortie83 » Do, 04 Aug 2011, 5:56

Moin Leute,

ich habe mir vor 2 tagen einen Bj:85 Sj zugelegt. Vorne Freilaufnarben.
Nun habe ich eine Frage wegen des Allrads.... in noch nie so ein Auto gefahren.

Kann mir bitte jemand mal den Korrekten Umgang in einzelnen Steps des umschaltens auf 4x4 und zurück erklären? Bitte in Idiotendeutsch :-).
Ich will nichts an meinen kleinen kaputt machen!!!!
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Tortie83
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ410 BJ:86

Beitragvon walli » Do, 04 Aug 2011, 7:08

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Auto .

so nun zum Allrad.

- du hast an den Freilaufnaben 2 Stellungen Free und Lock

wenn du die naben auf Free hast und dann den kleinen Schaltehbel auf
4wd high oder 4 wd low stellst hast du keine Kraftübertragung auf die
Vorderräder. Lediglich die Kardanwelle und die antriebswelle vorne
drehen sich zwar aber durch die Freilaufnaben die auf Free stehen entsteht kein Kraftschluss zu den Vorderrädern.

- Wenn du die Freilaufnaben auf Lock hast erst dann bekommst du die
Kraftübertragung auf die Vorderräder.

- Ganz Ganz Ganz Wichtig ist, fahre mit Allrad ( Naben auf Lock ) nur
auf Schotter, Wiese, Eis, Schnee , Matsch

Solltest du mit Allrad auf fester Straße fahren, dann machst du dir deine Diffs, Verteilergetriebe ganz schnell Kaputt. Da der Wagen kein Mittendifferenzial hat , hast du eine starre Verbindung zwischen Hinter- und Vorderachse und alle Reifen drehen sich gleich schnell. wenn du jezt auf fester Straße eine Kurve fährst will das Kurvenäußere Rad schneller drehen als das hintere innen und somit baust du dann verspannungen auf bis dir die Teile auseinander fliegen.

Natürlich kannst du die Freilaufnaben immer auf Lock gestellt haben, solange du kein Allrad einlegst und nur auf 2 wd fährst ist das kein Problem.

so ich hoffe das konnte Dir weiterhelfen.

Ps .. kauf dir eine Flex, ein Schutzgasschweissgerät, und einen Kasten Bier um den ärger über den Rost zu vergessen :wink:
wer nicht schweisst, ist selber schuld
walli
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Do, 04 Aug 2011, 7:12

Allrad....
Anhalten..... Freilaunaben auf look.... dann in 4WD.... dann los fahren.....
auf losen Untergrund kannst Du in High fahren im richtigen Gelände in Low...
auf der Straße nicht in 4WD fahren beim Umschalten
(2WD/4WD und 4WD/2WD) immer Anhalten
und auch nur mit gesperrten Freilaufnaben in 4WD fahren....
glaub ich ..... so mache ich es.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Aug 2011, 7:22

du kannst die freilaufnaben immer auf lock lassen und dann kannst du auch zwischen 2wd und 4wd high unterm fahren umschalten - aber eben nur auf unbefestigten untergrund
fürn 4wd low (also untersetzt) musst du stehnbleiben

das free von den naben ist halt dafür da das du wenn du längere zeit den allrad nicht brauchst den vorderen antriebsstrang wegschalten kannst und etwas (minimal) sprit sparst! aber dann musst halt immer bevor du allrad möchtest auf lock umschalten
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Do, 04 Aug 2011, 7:45

Hoizfux hat geschrieben:du kannst die freilaufnaben immer auf lock lassen und dann kannst du auch zwischen 2wd und 4wd high unterm fahren umschalten - aber eben nur auf unbefestigten untergrund

das free von den naben ist halt dafür da das du wenn du längere zeit den allrad nicht brauchst den vorderen antriebsstrang wegschalten kannst und etwas (minimal) sprit sparst! aber dann musst halt immer bevor du allrad möchtest auf lock umschalten

::held::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon gelöschter User » Do, 04 Aug 2011, 14:26

Hoizfux hat geschrieben:du kannst die freilaufnaben immer auf lock lassen und dann kannst du auch zwischen 2wd und 4wd high unterm fahren umschalten - aber eben nur auf unbefestigten untergrund

Und zwischen 2wd und 4es kann man während der fahrt umschalten? Also darf ohne stehen bleiben?
gelöschter User

Beitragvon MUD » Do, 04 Aug 2011, 14:42

Moin

Ja, aber nur zwischen 2wd high und 4wd high und bei geschlossenen Freilaufnaben (auf "Lock").
Also den kleinen Hebel im Innenraum hinter dem Schalthebel zurückziehen (Allrad rein) bzw. vor drücken (Allrad raus).
Aber tu dies nicht bei 120 km/h. Ich meine mich zu entsinnen, dass die maximale Geschwindigkeit bei 80km/h lag. Bin mir aber nicht sicher. Ich mache es nur bis um 50 km/h. Und geradeaus fahren. Nich t in einer Kurve schalten (Drehgeschwindigkeit der Räder...)

Für 4wd low mußt du unbedingt anhalten. Und beim Schalten kuppeln, auch wenn Leerlauf drinnen ist. Du drückst dann den kleinen Hebel von 4wd high ein wenig nach rechts und vor. Dann kommt erst einmal die Stufe "Neutral" und dann kommst du in 4wd low (ganz vor drücken). Sieh zu, dass du wirklich ganz vorn bist und nicht nur halb auf dem Gang "draufhängst".

Ich fahre im Sommer fast ausschließlich mit Naben auf "Free" auf der Straße. Wenn ich ins Gelände fahre, halt ich halt kurz an und stelle auf "Lock".
Im Winter fahre ich immer mit Naben auf "Lock".
Hat den Grund, dass man mit offenen (Free) Naben die Untersetzung auch nur auf die Hinterachse leiten kann und damit lässt sich vorzüglich rangieren, gerade mit Anhänger. Im Winter will ich schnell auf den Allrad zugreifen können.
MUD
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Do, 04 Aug 2011, 14:45

MUD hat geschrieben:Ich fahre im Sommer fast ausschließlich mit Naben auf "Free" auf der Straße. Wenn ich ins Gelände fahre, halt ich halt kurz an und stelle auf "Lock".
Im Winter fahre ich immer mit Naben auf "Lock".
Hat den Grund, dass man mit offenen (Free) Naben die Untersetzung auch nur auf die Hinterachse leiten kann und damit lässt sich vorzüglich rangieren, gerade mit Anhänger. Im Winter will ich schnell auf den Allrad zugreifen können.

Mache ich genau so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 3 Takter » Do, 04 Aug 2011, 15:48

Ab und zu sollte man aber trotzdem mal die Naben auf "Lock" stellen und paar Kilometer fahren. Damit alles schön geschmiert bleibt :wink:
3 Takter
Moderator

Beitragvon MUD » Do, 04 Aug 2011, 18:26

Da hast Recht. Aber das ergibt sich ja durch die "ein" "zwei" Geländeeinsätze im Jahr :wink: (Hab jetzt erst wieder eine schöne Ecke bei uns gefunden...)
MUD
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"