Hallo an Alle,
die Details rund um eine Suzi SJ sind relatives Neuland fuer mich.
Urspruenglich wollte ich einen Mercedes G (Wolf) in einem Anhaenger durch Osteuropa und Afrika mitnehmen. Diese Vorhaben scheitert aber daran, dass
ich eine Zeppelin Shelter als Anhaengeraufbau verwenden moechte und der ist innen nur 4.110 mm lang. Ein massgeschneiderter Koffer kostet aber das zehnfache des besagten Shelters, dass ist mir zu teuer.
Also muss das Auto kleiner werden. Da ich den Wagen nur fuer kuerzere Ausfluege brauche bin ich auf die Suzi SJ gekommen.
Eine einfache Technik, ein Dieselmotor ohne Elektronische Steuerung sowie
Reperaturmoeglichkeit ohne Computer und Spezialwerkzeuge sind enorm wichtig weil Du qualifizierte Werkstaetten am Ural oder in Afrika getrost vergessen kannst.
Folgendes habe ich mir gedacht
1. kurzer Radstand (das erlaubt mir auch noch ein Moped im Shelter
unterzubringen),
2. Cabrio mit Hardtop ergibt vielseitige Verwendungsmoeglichkeit und
erlaubt sie auch regendicht zu kriegen,
3. Dieselmotor ist enorm wichtig,
4. mehr Bodenfreiheit und breitere Reifen (im Sand sehr hilfreich)
5. evtl. body lift?
6. Gibt es eine Klimaanlage und was kostet sowas in der Nachruestung?
Daraus ergeben sich fuer mich zunaechst folgenden Fragen,
1. Was waere weiterhin sinnvoll?
2 Welcher Jahrgang, welches Modell und auf was sollte ich beim Kauf
besonderes Augenmerk richten (Schwachstellen mit hohen
Reperaturkosten)?
3. Welche Teile vor Reiseantritt austauschen, welche Ersatzteile
mitnehmen (neben Lichtmaschiene, Anlasser, Keilriemen)?
4. Wo kaufen und welche Werkstaetten sind auf SJ spezialisiert,
haben Ahnung, sind fair und erschwinglich?
5. Wer ist fuer Nach- und Umruestungen zu empfehlen ohne dass
Dir unnoetiges angedreht wird?
6. Wo Ersatzteile und Zubehoer kaufen?
Okay, damit hoere ich erstmal auf und hoffe auf eure Hinweise und Kommentare.
Gruesse,
Michael