von mini4x4 » Fr, 05 Nov 2010, 10:33
@ beneman:
Ganz so einfach ist das nicht!!
Wie du richtig sagst, gibt´s grüne Kennzeichen für Anhänger zu Sportzwecken. Ich selbst habe einen für Kutschen, es gibt die auch für Segelflugzeuge, Pferdehänger und auch für Autotransportanhänger und noch viele weitere.
Jetzt kommt der Haken: Den Nachweis, dass das transportierte Auto ein Sportgerät ist, kann die Polizei von dir vor Ort verlangen. Dafür gibt´s für "echte" Renn-oder Sportfahrzeuge den FIA-Wagenpass oder ähnliche Unterlagen von anderen Motorsportbehörden.
Wenn deine Suzi auf dem Hänger relativ serienmäßig ist und/oder noch Kennzeichen montiert hat oder - das andere Extrem - so verbaut ist, dass sie für "Aussenstehende" eher wie ein Haufen Schrott aussieht, kann die Polizei vor Ort den Sportzweck nicht erkennen und stuft das als gewöhnlichen Autotransport ein, welcher aber auf einem Anhänger mit grünen Kennzeichen nicht zulässig ist. Womit wir wieder im Bereich der Steuerhinterziehung wären.
Angesichts der geringen Unterhaltskosten für nen Anhänger lohnen sich grüne Kennzeichen deher eigentlich gar nicht. Ich habe meinen Anhänger zusammen mit ner Kutsche gekauft und er hatte damals die grünen Kennzeichen, daher hab ich sie einfach übernommen.
Andi