Fahrtechnikkurs

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fahrtechnikkurs

Beitragvon DukeMaxl » Do, 29 Jul 2010, 12:42

Hat wer schon mal von euch so einen Fahrtechnikkurs mit der Suzi und MTs gemacht?
Würd mi mal interessieren wie des so is auf dem rutschigen belag, is es da überhaupt no fahrbar? oder aht es keinen sinn des zu probieren?

wie schauts aus mit der schleuderplatte? muss i da angst haben dass ma die kiste umhaut?

es geht darum, dass i ein fahrsicherheitstraining gewonnen habe und i nun überleg ob i mit dem standard bmw dorhin fahren soll oder mit der suzi. naja i hoffe mir is im bmw net zu fad, ... aber i hab die angst dass es mit der suzi einfach nur mist is, weils es net dafahren kannst.

danke für eure erfahrung.

lg markus
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Krobi » Do, 29 Jul 2010, 16:02

Das wird von deinem Instructor abhängen. Ich war mal am Nürburging im Fahrsicherheitszentrum zu einem Fahrertrainig. Da haben sie jemanden in einem älteren Auto, ohne ABS auch nicht alles mit fahren lassen, weil sie Bedenken hatten, dass er den Wagen schmeißt.
Gab aber einige Übungen, da hatte er echt Spaß. z.B. Vollbremsung auf einer Fahrbahn mit Unterschiedlichen Fahrbahnbelägen....besser als Karussel fahren :-)
Mit dem BMW wirst du alles fahren könne und Spaß wirst du auch genug haben. Mußte aber selber wissen. Ich hab auch mit`m Geländewagen teil genommen, ging einwandfrei.

Gruß,
Krobi
Krobi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai, 1,6 8v, 4/1 singlestick, OME

Beitragvon DukeMaxl » Do, 29 Jul 2010, 16:06

Krobi hat geschrieben:Das wird von deinem Instructor abhängen. Ich war mal am Nürburging im Fahrsicherheitszentrum zu einem Fahrertrainig. Da haben sie jemanden in einem älteren Auto, ohne ABS auch nicht alles mit fahren lassen, weil sie Bedenken hatten, dass er den Wagen schmeißt.
Gab aber einige Übungen, da hatte er echt Spaß. z.B. Vollbremsung auf einer Fahrbahn mit Unterschiedlichen Fahrbahnbelägen....besser als Karussel fahren :-)
Mit dem BMW wirst du alles fahren könne und Spaß wirst du auch genug haben. Mußte aber selber wissen. Ich hab auch mit`m Geländewagen teil genommen, ging einwandfrei.

Gruß,
Krobi

ich hab so ein training scho mal vor 12 jahren gemacht und da hatte ich einen 2er Jetta ohne irgendwas und des des einwandfrei funktioniert :-) und machte echt spasß. ich hatte zwar am meisten zum tun im auto, aber i war nix schlechter als die autos mit abs und den ganzen schnick schnack.
also deswegen hab i ka angst, dass des net gehen könnte.

meine angst leigt eher beim höheren schwerpunkt und den mts auf der fläche, weil des is von der rutschigkeit her zwischen eis und schnee und des is halt mit mts ... naja ...
DukeMaxl
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Do, 29 Jul 2010, 17:48

is des a öamtc fahrsicherheitstraining?
hob des vor jahren a amoi gmocht mit mein damaligen e36 touring .... mir war stinkfad.

mit da suzi hätt i owa a bedenken muss i ganz ehrlich sogen ... ruaf dort anfoch moi aun wie des mit da haftung zwecks unfall und so is.
owa herausfinden wird mans vermutlich nur wenn mans probiert.

wegen der rutschigkeit und die mt's würd i ma kane sorgen mochn .... allrad rein und geht scho. ... nur wennst zuweit rausdriftest dann is dort normaler asphalt und wenn dann schlartig gripp bei da querfahrt kimmt kanns scheisse sein.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon DukeMaxl » Do, 29 Jul 2010, 19:41

gargamel1985 hat geschrieben:is des a öamtc fahrsicherheitstraining?
hob des vor jahren a amoi gmocht mit mein damaligen e36 touring .... mir war stinkfad.

mit da suzi hätt i owa a bedenken muss i ganz ehrlich sogen ... ruaf dort anfoch moi aun wie des mit da haftung zwecks unfall und so is.
owa herausfinden wird mans vermutlich nur wenn mans probiert.

wegen der rutschigkeit und die mt's würd i ma kane sorgen mochn .... allrad rein und geht scho. ... nur wennst zuweit rausdriftest dann is dort normaler asphalt und wenn dann schlartig gripp bei da querfahrt kimmt kanns scheisse sein.

jup genau des.

i hob an e36 touring und i hab echt angst dass es fad wird, gg.
spaß bei seite, lernen kannst immer was, aber trotzdem hätt i gern mehr herausforderung.
wegen der rutschigkeit vom belag hab i nur deswegen angst, dass i net rausrutsch. wie du sagst wennst quer daher rutsch und dann auf den griffigen asphalt kommst ... da hab i dann scho angst dass mi umwixt ...
DukeMaxl
Forumsmitglied

Beitragvon Bome » Do, 29 Jul 2010, 20:35

ich hab das vor nem jahr gemacht (mit meinem golf wegen dem führerschein), also ich würd mir mitn suze keine sorgen machen. nach der rüttelplatte ist die fahrbahn nass und ein besonders rutschiger asphalt da haust sie nich um und auf der seite aufn normalen asphalt raustrudeln kannst auch nicht außer du fährst mit über 50 km/h (das lassen sie aber sowieso nicht und die platte löst auch garnicht aus). beim kreisel fährst du mitn suze entweder so langsam rein das du normal durchfährst, es dich leicht rausträgt oder du fährst so schnell das du halbwegs grade einfach rausrutscht.

also ich würds auf jeden fall mitn suze machen
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Bome
Forumsmitglied

Beitragvon Bome » Do, 29 Jul 2010, 20:38

achja und wegen driften, ich glaub nich das du im kreisel wenn du quer kommst noch schnell genug bist das es dich umhaut
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Bome
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Do, 29 Jul 2010, 20:58

Jetzt jammer doch net herum, wia a Mäderl.
Wird eh Zeit, dass di amal schmeisst.

Des Fahrsicherheitstraining hab ich mit Landrover gemacht.
Natürlich auch mit dem Defender.
Mit Umschmeissen is da nix.
Fährst am Anfang eh nur langsam drüber und die M/T´s haben null Gripp.
Auch nicht auf Asphalt.

Also: Sei ein Mann und fahr :-D :-D :-D :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Bome » Do, 29 Jul 2010, 21:11

michi m. hat geschrieben:Also: Sei ein Mann und fahr :-D :-D :-D :-D

:thumbsup:

Bome
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » Do, 29 Jul 2010, 21:25

Ich hab mal ein Fahrsicherheitstraning mit der Suze mitgemacht.
War aber noch alles Serie und mit Winterreifen. Aber selbst mit Winterreifen und Allrad kannst du auf der "Eisfläche" hast du keine Chance.
Ich hab irgendwo noch ein Video von der Suze auf der Schleuderplatte muss mal gucken ob ich das noch Finde.

Fahrsicherheitstraining kann ich aber jedem nur zu raten!! Hat jede Menge Spaß gemacht und man hat auch was gelernt dabei!
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum