Mein Neuer, Aufwand TÜV ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Jul 2010, 8:31

frexit hat geschrieben:Ist das normales non-Servo Verhalten auf schlechten Straßen oder könnte die Lenkung hier was haben ?

Ist bis zu einem gewissen Grad normal. Verschlissene Federbuchsen und längere Schäkel verstärken das.

Nich so viel korrigieren beim Lenken, einfach laufen lassen, das passt schon. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon frexit » Do, 15 Jul 2010, 10:37

Nach der Bemerkung von Parador hatte ich schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, leider hat sich das jetzt bestätigt.. folgendes wäre zu tun:

- Spurstangen defekt müssten getauscht werden
- Bremsen rundum neu
- Neue Schweller einschweissen
- Bodenbleche vorn und hinten sind durch (waren doch nur geschickt kaschiert)
- Federblätter ggfls. auch neu auf jeden Fall aber die Gummilager neu

In Summe, wenn es die Werkstatt machen würde ca. 3000 €..

Frage hiermit beantwortet, Dummheit gemacht. Damit bleibt eigentlich nur noch die Option den Wagen bis zum TÜV-Ablauf zu fahren und dann günstig zu verscherbeln. Selbst machen ist in dem Umfang bei mir leider keine Option, habe weder eine Werkstatt im Zugriff noch Erfahrung mit dem Wagen.
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 15 Jul 2010, 11:55

Hat die Defekte der TÜv gefunden?

Schade irgendwo, ließe sich auch mit weitaus weniger Einsatz machen, wenn der Einsatzwille da ist - eine Suze ist ja recht primitiv aufgebaut. :wink:
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Do, 15 Jul 2010, 12:59

Die Defekte hat meine Werkstatt gefunden, aber den Jungs vertraue ich da. Das einzige, wo ich noch ein wenig skeptisch bin sind die Preise der Ersatzteile, habt Ihr da eine Meinung zu ?

2 x Spurstangen 165 €
4 x Reifen 530 €
4 x Bremsen komplett 440 €
2 x neue Schweller 160 €

Was jetzt noch nicht mit eingeplant aber durchaus sinnvoll wäre sind wohl neue Blattfedern inkl. Lager etc. ~ 1200 € ?!

Ich halte mich zwar handwerklich wirklich für sehr geschickt - habe aber ausser eher erfolgloser Schrauberei an meiner alten Schwalbe sehr wenig Erfahrung mit motorisierten Fahrzeugen.

Dazu keinerlei Zugang zu einer Werkstatt .. und unterm Wagenheber sind die ganzen Arbeiten eher schwierig durchzuführen, oder ? Um die Bleche im hinteren Bereich zu schweissen müsste man doch die gesamte Hinterachse ausbauen, oder ?

Grüße,

frexit
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 15 Jul 2010, 13:08

hallo

1200euro für federn?
also für max 1000euro bekommst schon ein komplettes OME fahrwerk incl buchsen und stossdämpfern! für 4 standartfedern wirst so 400-500euro rechenen müssen

reifen würd ich mal grob sagen zwischen 300 und 400euro!

bei den bremsen kommts mal drauf an was wirklich kaputt ist - glaub kaum das alles im eimer ist.....

die schweller kann man mit nem normalen karosserieblech instandsetzten - 10-20euro......

zudem hast nur eine spurstange und eine lenkschubstange - und da kommts drauf an was genau für ein köpfchen ausgeschlagen ist, weil die was nicht reingepresst sind kann man tauschen und kosten 20-30euro.....

mit bisschen brauchbaren werkzeug und eftl nem werksatthandbuch kannst die aufgeführten sachen auch selber zuhause machen - eftl sicherheitsrelevante sachen wie bremsen von wem machen lassen der ahnung hat!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 15 Jul 2010, 13:11

verdeckknöpfe und auch sämtlichen anderen teile die du für ne suse brauchst bekommst bei www.offroadshop.de - einf ach mal anrufen, die haben mehr als was im onlineshop zu finden ist......
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 15 Jul 2010, 13:16

Lässt sich eigentlich auch alles zuhause aufm Hof machen, musst nur damit rechnen, dass das Auto auch mal ein paar Tage aufgebockt stehen bleiben muss, weil du irgendwas defektes gefunden hast, und es eine Weile dauert, bis die Teile da sind.

Wieso müssen die Bremsen neu? und vor allem Was? Vermutlich ist es mit neuen Scheiben, Klötzen, Belägen und evtl. zwei Dichtsätzen für die Sättel getan - kommt auch vom Werkstattpreis (mit Arbeit) her hin. Haben die das Teil auf den Prüfstand gefahren?
Andererseits ist das auch was kritisches, da solltest du deine Schrauberkenntnisse nicht direkt an den Bremsen lernen müssen...
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Do, 15 Jul 2010, 14:18

Hallo Zusammen,

danke für Euer ausführliches Feedback zu den Arbeiten und den Preise.
Bei den Bremsen hiess es, dass neue Trommeln hinten und vorn Scheiben, Klötze und Beläge notwendig sind. Hier war die preisliche Staffelung:
Neue Trommeln: 220 €
Scheiben 120 €
Klötze und Beläge 100 €

Bei den Schwellern ist das Problem, dass der Wagen falsch aufgebockt wurde und dort entsprechend alles verbogen ist. Geht das trotzdem noch mit einem "normalen" Karrosserieblech ? Allgemein habe ich vor den Schweißarbeiten den größten Respekt.

Für Arbeit und Schweissen haben die Jungs ca. 950 € veranschlagt.

Ich glaube ich mache das jetzt mal wie folgt: Bremsen und Spur samt neuer Bremsflüssigkeit und Getriebeöl lasse ich dort machen. An der Sicherheit sollte man nicht sparen finde ich. Daher folgen dann als nächstes zügig Reifen.

Bei den Reifen braucht es 195 SR 15, hat da einer nen guten Vorschlag wo man passende Schlappen beziehen könnte ?

Danach versuche ich mir jemanden zu suchen, der den Schweissaufwand beurteilen kann und mir ggfls. auch dabei hilft.

Mit etwas Vorlauf und Übung kann ich mich dann mal "auf dem Hof" an ein neues Fahrwerk machen. =)
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 15 Jul 2010, 14:45

hallo

195r15 gibts nimmer - die heissen jetz 195/80r15

schau mal bei www.offroadreifen.com oder bei unseren forumshändlern ob dir jemand ein gutes angebot macht!

du darfst aber auch auf deinem auto reifen in 205/70r15 fahren (wobei mir die 195er lieber wären, weil höher)

ob die trommeln umbedingt sein müssen sieht man erst wenn man die bremse zerlegt.....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Do, 15 Jul 2010, 15:53

Edit: Lautes Nachdenken ersetzt durch sinnvolle Frage:

Aktuell habe ich die CW715031G Borbet Felgen mit alten 255 / 60 R15 Reifen. Ehrlich gesagt ist mir diese Reifenbreite etwas zu anfällig für Spurrinnen etc. und bei Regen wird mir da auch etwas mulmig.

Ich habe mich gerade ausführlich durch das Reifen und Felgen Forum sowie vor allem durch die Reifengalerie geklickt und bin jetzt noch unschlüssiger als vorher:

Sollten es lieber 225/75, 235/60 oder doch die dicken 255 /60 für mein Standardfahrwerk sein ? Rein optisch geht meine Tendenz zum Grabber HP in 235/60 R15, fährt den jemand ?

Was meint Ihr dazu ?

Grüße,

frexit
frexit
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"