Mein Neuer, Aufwand TÜV ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mein Neuer, Aufwand TÜV ?

Beitragvon frexit » Di, 13 Jul 2010, 17:42

Hallo Zusammen,

wie schon in meinem Posting zu Sitzverlängerungen angemerkt bin ich seit kurzem "einer von Euch". Wäre ich clever hätte ich diesen Thread vor dem Kauf eröffnet, den Zeitpunkt habe ich verpasst, bin aber trotzdem extrem gespannt auf Eure Meinungen zu meinem neuen Gefährt:

Eckdaten: Baujahr 1991, 51 KW, 148.000 km
Subjektiver Zustand:
Motor und Getriebe fühlen sich gut an (Neue Kupplung -keine Fachwerkstatt). Springt sofort an und fährt sich gut.
Lenkrad steht etwas schief und scheint minimal "Spiel" zu haben
Karrosserie hat einiges an Beulen und Roststellen, ist aber "solide" mit einigen nicht fachmännischen Schweissarbeiten (Bodenbleck & aussen)
Rahmen scheint frei von ernsthaften Roststellen
Innenraum verlebt / verbastelt & Fahrersitz zerschlissen

Ein paar Fragezeichen habe ich mal fotografiert:

1.) Bremszylinder: Könnte das Bremsflüssigkeit sein ? Bremsverhalten wirkte solide.
Bild

2.) Differenzial: "Feuchtigkeit normal" ? Oder ölt der kleine zu stark ?
Bild

3.) Endtopf & Stoßfänger sehen in Ordnung aus ?! Das Endrohr müsste mal geschweisst werden, oder ?
Bild
Bild

4.) diverse Roststellen, meiner Einschätzung nach nichts gravierendes ?!

Bild Bild
Bild
Bild Bild Bild

Wenn Ihr Lust habt würde ich gern folgendes Spiel mit Euch spielen: Ihr sagt mir, was Ihr an Aufwand / Kosten für einen neuen TÜV schätzt und welchen Preis Ihr für den Wagen gezahlt hättet. Dann verrate ich Euch ob ich eine Dummheit oder ein Schnäppchen gemacht habe ;)

Wer ist dabei ?

Grüße,

frexit
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Di, 13 Jul 2010, 18:07

Die Roststellen: Da hat jemand schonmal was gemacht - da man sie aber wieder sieht, gings da wohl auch eher ums "Durch-den-TÜV-Bringen".

Lenkradschiefstellung: Hupknopf abziehen, Mutter lösen, Lenkrad abziehen (evtl. ist leichtes schlagen und nackeln erforderlich) und Lenkrad grade wieder draufstecken, Mutter wieder anziehen. Liegt wohl daran, dass siech deine Federn schon etwas arg weit gesetzt haben (den Bildern nach) und jetzt die Lenkstange etwas zu lang ist - stört technisch gesehen aber nicht wirklich, dein Wendekreis ist in eine Richtung halt etwas kleiner, in die andere etwas größer.

Differential: Machs mal sauber (mit Bremsenreiniger) - und schau, wo sich die frischen Tropfen bilden - an der Ablassschraube, an der Einfüllschraube oder an der Korbverschraubung?
Auch mal Ölstand kontrollieren, wenn das Teil trockenläuft, wirds ärgerlich.

Endrohr dürft wurscht sein. Vielleicht mal mit der Flex grade abschneiden, dass es wieder eine saubere Kante hat, dann sollt der Tüvler wirklich nix sagen.

Bremse: Kann Bremsflüssigkeit sein, aber auch Achsöl. Saubermachen, und dann gucken, wos austritt. Rad runtermachen ist da sehr hilfreich.

Wie siehts rostmäßig unter den Teppichen, hinter den vorderen Sitzen an der Kante und in den Ecken, hinten an der Kofferaumkante, in den Radläufen (von innen betrachtet) aus? Das sind die meist kritischen Stellen.

Wenn du das Loch im Schweller zumachst, die beiden Inkontinenzen hinbekommst, keinen weiteren großartigen Rost hast und sonst alles soweit funktioniert, sehe ich keine großen Probleme bezüglich Tüv.

Schau auch noch auf den Zustand der Bremsleitungen, ob die angerostet sind.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Di, 13 Jul 2010, 18:27

Hi Ohu,

vielen Dank für Deine Eintschätzung und die "Prüfanleitungen", die werde ich am Wochenende direkt mal umsetzen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner auf ein paar alte Schwalben (Simson) beschränkten Schraubererfahrung jetzt als totaler Rookie oute: Wie prüfe ich denn den Getriebeölstand ? Schaltknauf ab und nen Holzstab rein oder gibt es da noch elegantere Wege ?

Die Teppiche habe ich bei der Begutachtung eigentlich alle mal "rausgerupft". Hinter den Fahrersitzen waren einige Roststellen in ähnlicher Qualität wie die an den hinteren Verbreiterungen geschweisst, ansonsten waren da ein paar Stellen, aber nichts morsches.

Die Radläufe sehen - von dieser einen Stelle auf dem Foto eigentlich sehr gut aus. Hinten am Kofferraum bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da müsste ich nochmal nachschauen.

Grüße,

frexit
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Di, 13 Jul 2010, 18:43

Getriebeölstände prüfst du genauso wie bei der Simme auch (glaub ich, lange her, dass ich an meiner geschraubt habe...):

Die Getriebe (und auch die Differentiale) haben neben den Ölablassschrauben jeweils auch Einfüllschrauben - die Diffs jeweils vorne bzw. hinten auf der Halbkugel, das Getriebe auf der Rückseite (da wo die Kardanwelle rausgeht), das VTG auf der Schräge der Unterseite (meine ich). Bis zu den Einfüllschrauben sollte der Füllstand ragen - kleiner Finger rein und fühlen).
Bei dem Alter des Autos wäre es allerdings sicher auch nicht verkehrt, einfach mal alle Betriebsflüssigkeiten zu erneuern - wenn dann metallischer Abrieb im Öl zu finden ist, kannst du noch handeln, bevor schlimmeres kaputtgeht, und ewig hält so ein Öl ja auch nicht unbedingt.
Bevor du das Öl ablässt, aber erstmal schauen, ob du die (bisweilen sehr festgegammelten) Einfüllschrauben aufbekommst, ist doof, wenn man das Öl raus hat, aber kein frisches reinbekommt.
Füllmengen und Ölsorten stehen hier im Forum unter Anleitungen.

Rostmäßig interessant ist auch die Stelle hinten rechts im Kofferaum, an der Stelle, an der der Tankstutzen sitzt, und das Abdeckblech drüber ist.

Aber wenns so aussieht vom Rost her, kannst du ganz froh sein - solltest aber bald was tun in punkto Hohlraumschutz (Mike Sanders o.ä.), sonst siehts in zwei Jahren zum Tüv doch recht mau aus.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Martin87 » Di, 13 Jul 2010, 18:52

Hi,
mich würde doch interessieren, in welchem Zustand deine Rückleuchten sind, denn ich denke, dass die wohl auch nicht mehr die Besten sein dürften. Funktioniert das alles ordendlich?
Ein Tipp von mir, lass die Finger weg, solange alles noch leuchtet und blickt, wenn du erstmal anfängst dran rumzupfriemeln, dann wirds nur noch schlimmer :wink:
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Martin87
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon Parador » Di, 13 Jul 2010, 23:28

Hey Frexit, wo kommste den her? Vielleicht kann sich jemand in deiner Gegend mal den Wagen genauer anschauen.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Mi, 14 Jul 2010, 8:44

Hallo Zusammen,

die Rückleuchten haben bei meiner Probefahrt problemlos funktioniert, allerdings habe ich Sie nicht abgeschraubt und dahinter geschaut. Deine Frage bezog sich auf die Elektrik oder kann man hinter den Rückleuchten versteckte potentielle Roststellen sehen ?

Ich komme eigentlich aus Köln, dort steht im Moment auch noch der Wagen, allerdings werde ich Ihn wohl mit nach Frankfurt nehmen, dort arbeite ich von Montags bis Freitags =)

Falls also jemand in einer der beiden Städte mal Lust und Zeit hat mir eine kurze "Live-Meinung" abzugeben jederzeit gern =)

Grüße,

frexit
frexit
Forumsmitglied

Beitragvon Womi » Mi, 14 Jul 2010, 11:59

Ein Bild vom Gesamtobjekt wäre auch nicht schlecht. Will sicher der eine oder andere wissen wie die Kiste im gesammten aussieht. :wink:
Einschliesslich mir.
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Mi, 14 Jul 2010, 14:47

Ich glaube das wenn man den Rost so sieht, dass sich da sicherlich an versteckten Stellen noch weit mehr auftut, vor allem wurde da ja schon viel gearbeitet. Am besten mal den ganzen Teppich raus und drunter schauen.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon frexit » Mi, 14 Jul 2010, 22:28

Hello,

ein Foto vom Gesamtobjekt folgt Anfang der Woche, jetzt steht er gerade für einen neuen TÜV in "meiner" Werkstatt. Die Teppiche habe ich alle gelüftet.. die kritischen Stellen sind alle schon einmal geschweisst worden und mit dieser schwarzen klebrigen Masse abgedeckt worden (wie heisst das Zeugs nochmal ?) Habe die ganzen Stellen jeweils "abgeklopft" und überall nur festes Metall gespürt.

Ich bin heute bevor ich Ihn in die Werkstatt gestellt habe noch einmal länger gefahren und mir ist die extrem schwankende Lenkung aufgefallen. Könnte zwar daran liegen, dass ich die ganze Woche über in einem aktuellen Audi unterwegs war und entsprechend Servo-verwöhnt bin, aber das hat sich fast angefühlt als hätte die Lenkung Spiel. So ab 70 km/h macht er eigentlich was er will, da muss ich auf gerader - insbesondere auf buckeliger - Straße permanent reagieren weil er aufgrund eines Schlagloches zum Beispiel die Spur verlässt. Bei diesen Lenkbewegungen passiert erstmal ein paar Grad gar nichts und dann reagiert er erst..

Ist das normales non-Servo Verhalten auf schlechten Straßen oder könnte die Lenkung hier was haben ?

Grüße,

frexit

PS: Es fehlen diverse "Verdeckknöpfe" an der Karrosserie, wo findet man denn sowas ?
Alter Trick: Erst suchen, dann fragen: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ckkn%F6pfe =) Wobei die Lösungen noch nicht so richtig optimal zu sein scheinen ;)
frexit
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"