Sooo ich habe heute angefangen meine Achse abzudichten (komplett)
Wenn man Achsschenkelbolzenlager wechseln will, dann ist es die gleiche arbeit nur das man dann den Wellendichtring nicht neu machen müsste so lange er dicht ist, jedoch wenn einmal alles offen ist kann man den direkt mit machen!!!
Also wenn die Achsen vorne Radseitig Öl verlieren, dann bringt es nichts nur den Filzring und die Abdichtung von der Halbkugel zu erneuern, da das Öl normalerweise garnicht in die Halbkugel gelangen sollte, Weil der auf der Antriebswelle sitzende Wellendichtring das Öl davon abhalten sollte!! In der Halbkugel ist nur Fett für das Antriebswellengelenk und die Achsschenkelbolzenlager!!!
hier eine beschreibung
Bilder gibt es auch die folgen später bin momentan noch in der Halle
Benötigtes Werkzeug:
- Radschlüssel
- 17er Maul, Ring oder Ringmaulschlüssel
- 12er Maul, Ring oder Ringmaulschlüssel
- Seitenschneider
- 12er Nuss
- 17er Nuss
- Luftschrauber
- eine Schüssel zum Öl auffangen
- einige Putzlappen
- Spurstangenkopf Abzieher (Bekommt man bei E-Bay ab ca 20€ inkl Versand)
Benötigtes Material:
- 2x Dichtsatz komplett bestehend aus 3 Teilen pro Seite
- Achsöl SAE 90 (Literzahl ist mir nicht bekannt)
- eventuell Achsschenkelbolzenlager (4x)
1. ÖL aus dem Differenzial ablassen
2. Fahrzeug vorne anheben und sicher mit Holzklötzen oder Böcken... abstützen
Wenn man keinen Luftdruckschrauber hat vorher die Räder lösen!!
3. Räder demontieren
4. Spurstangenkopf abnehmen:
Splint entfernen (Rostlöser, Seitenschneider und oder eine andere Zange)
Mutter Abschrauben (17er Schlüssel oder 17er Nuss mit Ratsche)
Spurstangenkopf mit hilfe eines Spurstangenkopfabziehers rausdrücken
Dies geht auch ohne Abzieher nur habe ich keine lust dies jetzt hier zu beschreiben, vieleicht schreibt ja jemand andres mal nen Artikel dazu dann mache ich den Link hier bei!!
5. Bremssattel losschrauben (12er Schlüssel oder 12er Nuss mit Ratsche) und beiseite legen (zb. auf die Blattfeder)
Bremsbeläge und andere Kleinteile SORTIERT beiseite legen (!!!
Bremsbeläge wenn sie nicht erneuert werden beim einbau nicht
vertauschen)
6. Schon mal eine Schüssel unterstellen
7. Die Halbkugel von aussen mit Drahtbürste und Luftdruck reinigen
Wir wollen den Dreck beim einbau ja NICHT IN DER ACHSE HABEN!!!
8. Die 8 Schrauben (12er) von den Halteblechen des Filzrings lösen und die
Bleche abnehmen
9. Die 4 Schrauben (12er) von den Achsschenkelbolzen oben sowie unten lösen
10. Den unteren Achsschenkelbolzen als erstes Rausziehen, dabei den
Bolzen drehen und den Achsschenkel bewegen
Auf gleiche weise den oberen Bolzen entfernen
!!! Achsschenkel festhalten!!!
11. Wenn beide Bolzen raus sind den Achsschenkel samt Antriebswelle
abziehen, dabei fällt das untere Achsschenkelbolzenlager runter!
!!! Achsschenkellager oben / unten nicht vertauschen, weil die Lager
immer Passend zu den Lagerschalen gehören!!!
12. alles saubermachen
13. Feststellen, das das untere Achsschenkelbolzenlager defekt ist, Teile bestellen, Aufräumen, schnell nochmal eine Anleitung schreiben, den Roller aus der Garage holen, frustiert Heim fahren und auf Teile warten!!!
Soo habe dann doch noch eben die 2te Seite zerlegt, effektive Arbeitszeit zum zerlegen ca. 1 1/2 - 2 Stunden für beide Seiten
Fortsetzung folgt...