Nach Einbau kommt der Motor nicht auf seine Leistung.....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Nach Einbau kommt der Motor nicht auf seine Leistung.....

Beitragvon Elfenfaenger » So, 20 Jun 2010, 11:18

Hi Schrauberfreunde,
ich habe jetzt in den Samurai Baujahr 2001, 80 PS, 16Ventile nach einem Motorschaden einen Motor von einem Suzuki Carry eingebaut.Motor soll Baujahr 2000 sein. Auch 16V. Die Motoren müssten identisch sein, bis auf die Ölwanne. Es wurden alle Anbauteile vom alten Motor übenommen wie Abgaskrümmer, Einspritzanlage, Elektronik, Fühler usw.... Es wurde also nur der blanke Motor komplett ohne irgendein Anbauteil vom Carry eingebaut.
Kupplung wurde auch neu eingebaut.
Das Problem:
Im Stand kann ich wenn ich Vollgas geben und den Motor bis in den roten Bereich hoch drehen.
Beim fahren, fehlt aber eine Menge Leistung. Da kommt der Motor kaum über 3000 Umdrehungen. Er zieht auch nicht die Wurst vom Brot. Beschleunigung absolut miserabel. Man würde auf ein 35 PS Auto tippen.
Man hat das Gefühl, daer Motor bekommt zu wenig Sprit, oder der Auspuff ist zu. Wer hatte sowas schon einmal?
Versteckt von elektronischen Teilen kann eigentlich nicht sein, aufgrund der unterschiedlichen Steckerbauweisen.
Motor wurde ausgelesen, kein Fehler.
Zuletzt geändert von Elfenfaenger am Do, 08 Jul 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 20 Jun 2010, 11:24

Wurde die Zündung eingestellt?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » So, 20 Jun 2010, 11:42

Nein, es wurde keine Zündung eingestellt. Kann man bei dem 16 V die Zündung einstellen? Wenn ja, wie bzw. wo?
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 20 Jun 2010, 13:01

Keine Ahnung ob das geht, hab noch keinen 16V gesehen in Natura. Laut deiner Beschreibung könnte es aber daran liegen. Können aber auch 100 andere Fehler sein.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » So, 20 Jun 2010, 13:15

Hi blochbert,
hoffentlich ist es dann nur einer von den restlichen 100 möglichen Fehlerursachen. Vielleicht hatte ja auch der eine oder andere Suzuki das gleiche Problem und ich würde jede einzelne Feststellung bei mir überprüfen.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 20 Jun 2010, 15:28

Läuft er auf allen 4 Zylindern?

Wie ging der Motor im Spenderfahrzeug?

Wurde neue Kopfdichtung verbaut?
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 20 Jun 2010, 15:32

Wurden neue Krümmerdichtungen (Ansaug und Auspuff) verbaut?

Zieht er irgendwo Falschluft? (Kann mit Bremsenreiniger überprüft werden, einfach um die Dichtungen auf der Ansaugseite mal hinsprühen und schauen ob sich die Drehzahl ändert)

Hat der Motor einen Zündverteiler? Kenn ja den Motor nicht.

Ein Bild vom Motorraum könnte auch schon helfen.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon oetzy » So, 20 Jun 2010, 15:49

Wenns der G13BB ist wie er in einen anderen Tread schieb. Dann hat er keinen Zündverteiler.

Zu deinen Fehler hast du die Zündkerzen und Stecker bzw Zünndspulen angeschaut? Kann sein das da was unter Last durchschlägt und du nicht auf die Leistung kommst.

mfg Christian
oetzy
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » So, 20 Jun 2010, 17:51

es wurden alle Dichtungen neu gemacht, außer der Zylinderkopfdichtung.
Ansonsten alle Dichtungen wo irgendetwas an den Motor gebaut wurde.
@oetzi, ja es sist der 13BB Motor. Ohne Zündverteiler.
@ blochbert, der Motor hat (angeblich) 52 000 KM gefahren.
Zündkerzen sind neue drinnen. An den dazu gehörigen Teilen konnte man keinen Fehler erkennen. Wie der Motor vorher gelaufen ist, weis ich nicht.
Im Leerlauf klingt er sauber.
Wenn wir jetzt mal den Motoreinbau außer Acht lassen, welche Fehlerquelle könnte es sonst noch sein? Ist vielleicht nur ein dummer Zufall mit der neuen Maschine und dem Problem. Die alte hatte mit 110 000 KM einen
Lagerschaden. Gefahrenes Oel: 5W40.
Regelmässig Oelwechsel.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 20 Jun 2010, 18:13

wegen dem lagerschaden hast den motor gewechselt?
Hoizfux
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"