Renn Nockenwellen im SJ410

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Beitragvon Wusselbee » Di, 30 Mär 2010, 16:05

So, jetzt muss ich zu dem Thema auch mal was sagen ;-). Aus dem 410er kann man definitiv einiges herausholen, aber der Aufwand ist da nicht zu unterschätzen. Hab auch schon einiges probiert, dazu bloss mal kurz:

Bild

Weber 40er Dcoe, Verdichtung 9,8:1, Einlass und Auslasskanäle leicht bearbeitet, Ventilbohrungen leicht vergrössert. Auspuff mit Lj Endtopf, Serienkrümmer nach 1,2m zusammengeführt ohne Kat und Topf. Leistung rund 54 Ps, allerdings im hohen Drehzahlband. Sprich die Kiste hat nochmal ab 6000 gezogen, bei 7000 war endgültig Ende. War aber auch ein Spritschlucker. Nockenwelle hab ich damals nix gefunden, mir war er aber so schon zu hochtourig. Drehmoment hat sich leicht von den 74Nm auf 78 geändert.

Bild

Das war der 2te Ausbau, mit einem Garett T3 Lader vom R5. Hat es in den 80ern mal so als Kit gegeben. Hatte das ganze mit einem Registervergaser laufen, und kam damit auf rund 70PS/103Nm(aber bei 3500!) bei 0,5 bar Ladedruck (ohne Ladeluftkühler). Wobei der Motor Kupplungen nur so gefressen hat, und im Gelände war es auch nicht das wahre. Bis 3000 ging gar nix (reduzierte Verdichtung), danach ging es ordentlich rund, was mich auch Steckachsen gekostet hat.

Aber in deinem Fall würde ich sagen, schau dich nach nem anderen Motor mit Getriebe um (z.b. den B13BB Gti). Was ich Zeit und Geld in Abstimmung, Teile etc gesteckt hab, könnte ich nochmal nen Suzi aufbauen.
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Beitragvon gianelli » Di, 30 Mär 2010, 20:04

Na das mit dem Turbo sieht j aschonmal ganz gut aus. Würde dann einen Turbo vom 1,9l TDI VW verbauen aber mit Ladeluftkühler und dann so 1 bar.

Mit dem Ventile einschleifen bringt nix,da mein Motor nagelneu ist. aber an Kanäle leicht erweitern hatte ich auch schon gedacht.

Zur Zeit bau ich den Motor auf eine Mega Squirt 2 Board V3 um. Da bekommt jeder Zylinder seine Einspritzdüse und eine Breitbandlambdasonde kommt dann auch noch mit rein. Die Umrüstung auf Turbo wäre dann sehr einfach. Die Zündung kann dann auch wie gewünscht über die Rennspritze gesteuert werden.

Der Krümmer der bei meinem Buggy verbaut ist,ist leider ein 4 direkt in 1 Krümmer der auch noch recht klein im Durchmesser ist. Krümmerrohr hat außen 32mm. Wenn die Rennspritze drin ist mit dem endsprechenden Ansaugkrümmer,dann werde ich mich mal an einem 4-2-1 Krümmer machen.

Hat jemand mal mal ein genaues Bild von einem orginal 410er Ansaugkrümmer? am bestens von allen seiten.
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Beitragvon Wusselbee » Di, 30 Mär 2010, 20:54

Wenn es keine Eile hat, kann ich dir gerne ein Bild machen.

Mit deinem DieselTurbo wird die Sache so nicht hinhauen. Einerseits ist er für eine viel zu grosse Luftmenge ausgelegt, andrerseits packen die Diesellader die Abgastemperaturen meist nicht (Diesel so um die 900°, Benziner bis 1200°). Dann ist auch das Problem, bei uns gibt es leider kaum Lader, die von der Stange zu nem 1000ccm Motor passen. Ich würde mich mal nach einem GT25 umschauen, der passt noch am ehesten.

Und dann halt noch die andere Sache, in dem grünen Motor sind mittlerweile andere Kolben(weniger Verdichtung, hitzefester) drinnen, der Abgaskrümmer machte Probleme, Stehbolzen hat es mir auch schon aus dem Block gezogen, kurzum, es kommen viele Probleme, an die man jetzt noch gar nicht denkt. Sowas wirklich Standfest und zuverlässig zu bekommen dauer schon seine Zeit. Einfach mal schnell nen Turbo draufsetzen geht meist in die Hose.

Gruss Uli
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Beitragvon gianelli » Di, 30 Mär 2010, 21:06

Ich merke schon,es läuft auf einen anderen Motor hinaus :lol: ich denke ein 1.3er mit der Rennspritze drauf wirds seine arbeit schon machen.
Der Buggy wiegt 520Kg,da reichen 70Ps schon.

Die Bilder haben ruhig etwas Zeit.
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 31 Mär 2010, 8:05

Wenn schon einen 1,3er nimmst, dann greif gleich zum G13B aus dem Swift GTI ! Und wenn dann noch mehr Leitung her soll, verpass ihn einen G40 Verdränger. ;)
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