Reifengröße verringern...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Reifengröße verringern...

Beitragvon diessies » Mo, 29 Mär 2010, 13:46

Hallo Jungs und Mädels...:roll:
ich habe seit einem Jahr einen 413er SJ Samurai und habe ihn zweck's Neuaufbau auseinander genommen. Nach dem Schweißen möchte ich gerne Statt 205er 185er Reifen aufzeihen, in der Zulassung stehen aber nur 205er und 195er drin. Was muß ich jetzt tun, um 185er zu nutzen. Ich denke mal, die breiten Blech-Radkastenverbreiterungen gegen die schmalen vom Santana ersetzen müßte schon was bringen... :?:

Danke Bild

Bild
und bis demnäx... :wink:
...bis demnäx...diessies ;-)
diessies
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Mär 2010, 13:57

Es gibt keinen 413 Samurai sondern nur einen 413 oder einen Samurai und du hast einen Samurai. :wink:

Welchen Querschnitt sollen denn die 185 haben?
Die Räder würden da wahrscheinlich vom Durchmesser noch kleiner werden und das Angebot an Reifen auch.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Mo, 29 Mär 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon peci » Mo, 29 Mär 2010, 13:58

im prinzip wenn die höhe und der umfang des reifens gleich bleibt, du die gleiche felge nimmst und es eine freigabe von suzuki gibt sollte das eine formsache beim tüv sein.

das mit der verbreiterung ist nur ne optische geschichte, vom gesetz her muss der reifen gewisse abdeckungen erfüllen, sprich die sollten mit den originalverbreiterungen für die schmäleren reifen auf jedenfall passen.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 29 Mär 2010, 14:58

die schmalen verbreiterungen hat der sj - der samurai hat die breiten!

aber der sj hat die schmalen weil er auch schmälere achsen hat!

meine freundin hat auf ihren samurai die schmalen verbreiterungen und 195er auf serienfelgen - das ist von der abdeckung schon grenzwertig!

was für 185er willst denn montieren - da gibts nichts was so hoch ist wie ein 195/80r15.........
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon diessies » Mo, 29 Mär 2010, 15:10

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, bin ja verblüfft, wie schnell das hier geht! :) Hab gerade mein Profil aktualisiert und die Mails gecheckt, da hab ich gesehen, dass schon Antworten da sind, hab vor Morgen noch gar nicht damit gerechnet...als Reifengrösse sind 195SR15 eingetragen. Und laut Augenmaß müsste ich mit den schmaleren Kunststoff Verbreiterungen hinkommen, denn die Originalen sind durchgerostet und die hinteren vom Santana (glaub ich jedenfalls) hab ich schon...muss ja sparen, da ich Invalieden-Rentner bin... es sind auf jeden Fall die, die auf dem Buch-Cover der Rep.-Anleitung Band 1176 vom bucheli-verlag abgebildet sind :roll:
...Danke
diessies
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Hoizfux » Mo, 29 Mär 2010, 15:40

santanas sind samurai! SJ HABEN DIE SCHMALEN!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Mär 2010, 15:42

Noch mal die Frage, was für eine Reifengröße möchtest du denn drauf machen?
Du hast bis jetzt nur von der Breite 185 mm gesprochen. Die Höhe des Reifens bzw. der Querschnitt xxx/70 R15 oder xxx/80 R15 oder xxx/75 R15 ist genau so wichtig.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

immernoch die Reifen...

Beitragvon diessies » Mo, 29 Mär 2010, 15:58

... ich denke da 195/80 R15 angegeben sind, muss ich dann auch schon 185/80 R15 nehmen, hab halt noch nicht mit dem TÜV geredet, aber ich denke schon dass der Querschnitt beibehalten werden sollte. Ich habe mich halt bisher noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt, aber da ich jetzt wieder konkret an dem Auto arbeite (im Winter war's zu kalt in der Garage) muss ich mich jetzt auch damit auseinandersetzten. Die meisten wollen wohl nur breitere Reifen aufziehen und nicht wie ich schmale, aber für mich und meine Wohnlage und auch im Wald denke ich sind 185er eher besser... :roll:
diessies
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Schosch » Mo, 29 Mär 2010, 16:08

Wenn Du die alten "Tellerminen"-Felgen vom LJ 80 herbekommst, kannst da 6x16 draufmachen - die entsprechen etwa 175/100R15, das wäre etwa 3-4cm höher als die Originalbereifung.
Schosch
Forumsmitglied

Beitragvon jan » Mo, 29 Mär 2010, 16:14

Hi, ich würde mir ja nicht so einen Aufwand machen.... warum unbedingt 185er, denn kannst es auch bei der Seriengröße 195er lassen. Der eine cm ! Und Seriengröße-Reifen bekommste doch nachgeschmissen. Jeder oder fast jeder hier hat ja größere Reifen drauf ! Was auch für z.B. im Wald fahren Sinn macht wegen etwas mehr Bodenfreiheit ...?!
Oder Du suchst Dir gleich 16 Zoll LJ-Tellermienen, die sind "schön" dünn :oops:
Gruß, Jan
jan
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"