Hallo zusammen,
nach 13 Jahren Dienstzeit war es mal an der Zeit ein paar Kleinigkeiten zu ändern.
1 Da dieses Jahr eine Rumänientour ansteht und wir dabei ziemlich alleine unterwegs sind, musste eine Winde ans Auto.
2 Bisher habe ich ihn nie gebraucht, aber ein Käfig erhöht doch die Sicherheit.
Nach 4 Wochen ist nun alles fertig und hier nun die Bilder.
Zunächst einmal ging es um die Planung der Käfigbefestigung. Einfach blöd aufs Blech schrauben war mit zu Simpel, zumal da sowieso irgendwann der Rost drunter gewohnt hätte.
Also direkt an den Rahmen aber noch im Rahmen des TÃœV.
Die Lösung sollte eine entsprechender Karosserieaufbau an den Auflagepunkten auf dem Rahmen sein. An der B-Säule habe ich dazu die äußeren Auflagepunkte aus dem Karosse entfernt.
Die waren zwar äußerlich noch in einwandfreiem Zustand, aber letztendlich bin ich doch froh, dass ich sie raus geschnitten habe. Ohne Ende Erde in der Quertraverse. Zur B-Säule hin war es innerhalb der Traverse auch ziemlich durchgerostet,
Hier nun der Neuaufbau
Um die Karosse nicht abheben zu müssen, wandern die Aufnahmepunkt 12 mm nach oben. Der Zwischenraum zum Auflagegummi wird mit einer Nylonscheibe überbrückt
Hier sieht man nun den neuen Haupttragepunkt für den Käfig
4 mm wagrecht und 2 mm senkrechtes Material
Die Schraube wird am Schluss einfach von oben durch gesteckt.
Unten nun das neue Teil komplett wieder mit der Karosse verschweißt und die Quertraverse mit 2 mm Blechen teilweise neu aufgebaut. Der B-Bügel ist auch schon drin
Der Bügel selbst kann ausgebaut werden. Dazu habe ich mir von 3Takter entsprechende Verbindungsteile anfertigen lassen.
Hier der A-Bügel. Am Armaturenbrett ausgeschnitten, da auf jeden Fall alles Original bleiben sollte. Ansonsten aus einen Stück gebogen. Alles übrigens ausnahmslos mit gezogenem Rohr hergestellt. Die Streben zum B-Bügel sind auch schon eingebaut
Hier sind auch schon die hinteren Originalstreben wieder verbaut. Einfach etwas gekürzt. So kann ich auch das Original Pickupverdeck wieder installieren
Vorne am A-Bügel gibt's auch noch Verstrebungen zur Original-Quertraverse
A-Bügel-Verstärkung
Parallel gings an die Windenplatte
Hinten eine Aluplatte zum Schutz des Kühlers. Die Winde wurde auch gleich Dyneema-Seil umgerüstet. Wiegt nur einen Bruchteil von einem Stahlseil und ist beim reißen lange nicht so gefährlich.
Hinter den Aufnahmen für die Ramme befinden sich auch nochmal Befestigungen der Windenplatte an den Rahmen. Sieht man auf den Bildern aber nicht.
Die Traverse unterm Grill musste weichen. Die Enden wurden aber wieder ordentlich verschlossen und versiegelt
Oben im Kühlergrill der Stecker für die Windensteuerung
Das ganze wird von einer 70Ah Gelbatterie versorgt, die hinten auf der Ladefläche installiert ist. Das hat auch gewichtsbedingte Gründe da ein OME weich verbaut ist und die Achslast vorne nun nicht wesentlich höher wird da die Batterie weg fällt.
Da wo die Batterie war, ist nun eine Verteilung
Relaiskasten selber gebaut. dreifach versiegelt. Mal sehen, wie lange der trocken bleibt. Denke aber es wird gehen, da ich kein U-Boot-Fahrer bin.
Die 70A Bosch-Lima vom Vitara ist auch installiert. Wurde auf Keilriemen umgerüstet.
Verkabelung zur Batterie in Spiralschlauch. Hier fehlt noch der Natoknochen für die Winde
Verkabelung Batterie unten und am Schalthebel die interne Windensteuerung
Nn gehts ans zusammen bauen, nachdem alle Hohlräume nun von Mike Sander bewohnt werden
Der Sitz passt genau am Käfig vorbei
Alles mit Lack
Vorne am A-Bügel sind ebenfalls die Verbinder von 3Takter im Einsatz. Ansonsten habe ich die Originalbolzen raus gebohrt und Halteplatten angefertigt, die den Bügel nun auch direkt mit dem Rahmen verbindet. Die vorderen Traversen wurde dazu geöffnet und bleiben auch offen, um diese von oben reinigen zu können. Da kommen dann nur Alubleche von oben drauf.
Vorne ist nun auch die ausgeschnittene Eigenbaustoßstange wieder drauf. Das Seilfenster fehlt noch
Nummernschild versetzt und alles wieder angebaut
So das letzte Teil wurde gestern angebaut
3 Takter hat mir nach meiner Vorlage eine Windenplatte angefertigt.
Die erste Probefahrt ist absolviert und alles funktioniert. An Ostern werde ich dann wohl auch mal die Winde testen.
Rumänien kann kommen
Gruss
Sacha