Geländeding gesucht - ratlos :-(

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Geländeding gesucht - ratlos :-(

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 12 Feb 2010, 17:09

Sascha85 hat geschrieben:Jetzt suche ich einfach ein wirtschaftliches Geländefahrzeug mit dem ich Hobbymäßig einfach mal ein wenig durch die Schlammlöcher bügeln kann.
Betonung liegt hier auf "wirtschaftlich". Ich muss leider jede Wartung + Reparatur von einer Werkstatt durchführen lassen.

Definiere mal bitte deinen Finanzrahmen, da kann man dann eher sagen ob SJ, Samurai, Vitara oder Jimny.

Jetzt hat mir jemand, der mehr Ahnung von dem Bereich hat, einen Suzuki Samurai empfohlen.

Lass dir von dem noch mehr empfehlen.:wink:

Bin ich mit der Kiste weitestgehend geländetauglich?

Ja, vollkommen. Gibt natürlich auch Situationen wo andere Autos besser sind.

Nach was für einer Kiste sollte ich schauen wenn man die Ausgangsbedingungen betrachtet? Also dass ich leider nicht viel selbst schrauben + reparieren kann?

Siehe oben, Finanzrahmen.

Wo sollte man sich nach so einem Fahrzeug umschauen? Bei Mobile.de oder bei einem örtlichen Händler?

Z. B. hier im Forum, ebay und co. ist für dich eher ungeeignet.

Wodrauf sollte man als Laie bei solchen Fahrzeugen achten?

Das einer mit Plan bei der Besichtigung dabei ist .

Mein X5 hat ALLES drin - nur keine AHK (vergessen......)

Je nachdem wie dein Finanzrahmen ist, wäre es nicht die schlechteste Option am X5 einen Mausehaken dranzuschrauben einen Hänger zu kaufen und da drauf eine billige Grubensau ohne TÜV zu den jerweiligen Fahrgeländen zu kutschieren.

aber auch einfach mal die örtlichen Wälder erkunden (da wo es legal ist)

Vergiss das ganz schnell, es ist fast nirgends legal und einen Waldweg schafft der X5 auch.

würde mich freuen hier bald aktives Mitglied mit eigenem 4x4ler sein zu dürfen!

Wieso bald? Bist du doch schon nein und Du wirst wegen dem X5 auch nicht gehänselt werden. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Geländeding gesucht - ratlos :-(

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 18:37

Definiere mal bitte deinen Finanzrahmen, da kann man dann eher sagen ob SJ, Samurai, Vitara oder Jimny.

Ich bin ganz froh, dass ich hier keine absolute Grenze habe. Oder zumindest denke ich nicht, dass diese relevant sein wird.
Wenn der Spaß 1.000 € kostet ist es OK, 5.000 € auch und ggf. 10.000 € auch.
Das heißt aber um Gottes willen nicht, dass das Geld weg muss!!

Ich habe mir die Modelle mal angeschaut:
Nur von einem Anblick her: Der Samurai gefällt mir super - der SJ auch.
Der Vitara sieht mir schon zu sehr straßentauglich aus - dann kann ich auch meinen X5 fahren. Das gilt auch für den Jimny.

Ich möchte natürlich schon die wirtschaftlichste Möglichkeit haben!

Ich möchte eben ein Auto haben mit dem ich die nächsten 5, 6 oder vielleicht auch mehr Jahre im Gelände unterwegs sein kann. Ich möchte mich auch gerne anderweitig mit dem Fahrzeug beschäftigen und vielleicht auch das Schrauben ein wenig lernen.
Da das aber vermutlich dauern wird wäre mir ein Fahrzeug am Liebsten an dem voraussichtlich (man steckt nie drin) wenig reguläre Reparaturen und Wartung anfallen wird.
Es ist mir lieber wenn ich an einem heilen Fahrzeug das Schrauben in Ruhe erkunden kann als wenn ich gezwungen ständig elementarste Sachen zu reparieren.

Und wenn ich mir vor jeder Fahrt überlege "oh Gott - danach musst du ihn wieder in die Werkstatt bringen" dann wird mir mit Sicherheit schnell die Lust dran vergehen.
Also derzeit hätte ich mehr Spaß daran die Kiste zu fahren als ständig zu reparieren.

Das Fahrzeug muss aber auch nicht viel können. Es soll natürlich ein Allradler sein - und über eine / mehrere Differentialsperren verfügen.
Ansonsten ist mir - rein vom Bauch her - ein geschlossenes Fahrzeug am Liebsten. Alles andere sieht mir zu "unsicher" (in Bezug auf Windstille, Temperatur, etc.) aus.

Ja, vollkommen. Gibt natürlich auch Situationen wo andere Autos besser sind.

Das mag wohl sein - aber damit kann ich gut leben!

Z. B. hier im Forum, ebay und co. ist für dich eher ungeeignet.

Macht es auch Sinn zum örtlichen Susi Händler zu fahren? Oder haben die so was nicht?

Das einer mit Plan bei der Besichtigung dabei ist .

Woher soll ich den nehmen? :-(

Je nachdem wie dein Finanzrahmen ist, wäre es nicht die schlechteste Option am X5 einen Mausehaken dranzuschrauben einen Hänger zu kaufen und da drauf eine billige Grubensau ohne TÜV zu den jerweiligen Fahrgeländen zu kutschieren.

Das ist es mir nicht wert!
Die Karre ist nur geleast. Das Nachrüsten einer AHK müsste ich mit 3.000 EUR bezahlen. UND: Nach 2 Jahren müsste ich das Fahrzeug mit AHK abgeben - ohne einen Cent zurück zu erhalten.
Wenn ich die Karre behalten würde wäre es keine Frage - so nicht.

Eher andersrum:
Ich ziehe ganz selten einen Anhänger. Und hierfür würde ich gerne den Suzi nehmen!

Vergiss das ganz schnell, es ist fast nirgends legal und einen Waldweg schafft der X5 auch.

Es gibt hier ein paar "steilere" Waldwege die ich auch mal mit dem X5 abfahre. Das ist durchaus möglich. Und jetzt suche ich eben eine Karre, die ein bisschen mehr schafft.
Beim X5 hätte ich mir gestern Fast die Frontschürze an einem gefrorenen 30 cm hohen Schneehaufen abgerissen...

Ich möchte mit dem Suzi also vor Ort ins Gelände, auf extra geeignete Gelände und vielleicht auch mal im Winter einfach so mit fahren. :-)

Wieso bald? Bist du doch schon nein und Du wirst wegen dem X5 auch nicht gehänselt werden. :wink:

Ja. Der X5 ist für mich kein Geländewagen sondern ein protziges Lifestylefahrzeug welches viel Frisst, kein Laderaum hat und nicht im entferntesten fürs Gelände geeignet ist.

Weiterhelfen würden mir wenn ihr mir ein Modell sagen würdest (vermutlich der Samurai) und vielleicht ein Baujahr welches ich mir hier anschauen soll.
Dann würde ich einfach mal ein paar Fahrzeuge vor Ort besichtigen.
Sascha85
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 12 Feb 2010, 18:46

Vielleicht kannst Du noch am Preis etwas drehen, wäre eine super Basis für Dich:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21793

Eine Hohlraumkonservierung, 400 € für ein paar MT Reifen, 600 € für ein 4:1 Verteilergetriebe und für den Anfang bist du perfekt ausgerüstet.
Da kann dein Auto dann schon viel mehr als Du Mut hast.:wink:
Was noch sein soll und muß findest du beim Fahren selbst raus.

sammy1600 hat geschrieben:Kassel ist zwar nicht ums Eck aber so weit auch nicht weg.

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden.

Gruss aus Oldenburg

sammy

Das Teil kann der Sammy für dich bestimmt fertig machen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mfg41 » Fr, 12 Feb 2010, 18:51

hallo,

wollte ich auch gerade vorschlagen
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 18:54

muzmuzadi hat geschrieben:Vielleicht kannst Du noch am Preis etwas drehen, wäre eine super Basis für Dich:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21793

Eine Hohlraumkonservierung, 400 € für ein paar MT Reifen, 600 € für ein 4:1 Verteilergetriebe und für den Anfang bist du perfekt ausgerüstet.
Da kann dein Auto dann schon viel mehr als Du Mut hast.:wink:
Was noch sein soll und muß findest du beim Fahren selbst raus.

sammy1600 hat geschrieben:Kassel ist zwar nicht ums Eck aber so weit auch nicht weg.

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden.

Gruss aus Oldenburg

sammy

Das Teil kann der Sammy für dich bestimmt fertig machen.

Also das Teil sieht mir schon fast zu Straußenmäßig aus.
Aber so das Baujahr könnte ich mir gut vorstellen.

Der hier würde mir z.B. sehr gut gefallen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=
Sascha85
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Fr, 12 Feb 2010, 19:00

von einem samurai diesel würde ich dir direkt abraten. die haben so einige schwachstellen, sagen wir mal konstruktiv nicht ausgereift.
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon motoren-ali » Fr, 12 Feb 2010, 19:53

hallo!
warum muss den gleich alles dran und drin (sperren?)
sein?
da du ja-wie du schreibst-nich so sehr viel 4x4 erfahrung hast,würd ich langsam anfangen.

nen samurai,nen lada niva oder nen ollen nissan terrano-alles grundrobuste fahrzeuge,die weitaus mehr zu leisten in der lage sind,als der hobby-einsteiger auszuhalten vermag!

nen satz qualitätsreifen (gar nicht mal übertriben grosse-einfach die jeweilige standart-bereifung) drauf und gut ist es...

wenn das im motorsport ja oft zitierte popo-meter dann mal kalibriert ist,kann man ja weitersehen.

ich meine-hast du den x-5 schon mal ans traktions-kontrollen-limit gebracht?
so dass es nicht mehr weiterging?

wenn du das mit ner suse hinkriegst,werden dich schon einige g und defender-piloten verflucht haben!

vom g-modell würd ich absehen: ich hat davon schon selber einige unterm hintern-die kisten haben ja im normalen betrieb schon probleme mit ihrem eigenen leergewicht (von den 500erter und was es sonst noch teueres gibt-modellen abgesehen)-oder warum glaubst du,das die bundeswehr z.b. mit nissan patrol experimentiert hat? ...

könnte doch damit zusammenhängen,das die guten stücke doch nicht das halten,was mercedes verspricht,wenns mal richtig eng wird,oder?

gruss!
motoren-ali
Forumsmitglied

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 20:00

motoren-ali hat geschrieben:hallo!
warum muss den gleich alles dran und drin (sperren?)
sein?
da du ja-wie du schreibst-nich so sehr viel 4x4 erfahrung hast,würd ich langsam anfangen.

nen samurai,nen lada niva oder nen ollen nissan terrano-alles grundrobuste fahrzeuge,die weitaus mehr zu leisten in der lage sind,als der hobby-einsteiger auszuhalten vermag!

nen satz qualitätsreifen (gar nicht mal übertriben grosse-einfach die jeweilige standart-bereifung) drauf und gut ist es...

wenn das im motorsport ja oft zitierte popo-meter dann mal kalibriert ist,kann man ja weitersehen.

ich meine-hast du den x-5 schon mal ans traktions-kontrollen-limit gebracht?
so dass es nicht mehr weiterging?

wenn du das mit ner suse hinkriegst,werden dich schon einige g und defender-piloten verflucht haben!

vom g-modell würd ich absehen: ich hat davon schon selber einige unterm hintern-die kisten haben ja im normalen betrieb schon probleme mit ihrem eigenen leergewicht (von den 500erter und was es sonst noch teueres gibt-modellen abgesehen)-oder warum glaubst du,das die bundeswehr z.b. mit nissan patrol experimentiert hat? ...

könnte doch damit zusammenhängen,das die guten stücke doch nicht das halten,was mercedes verspricht,wenns mal richtig eng wird,oder?

gruss!

Für mich waren Differentialsperren obligatorisch.
Wenn ich mit der G-Klasse im Gelände unterwegs bin dann muss ich alle Nase lang eine Achse oder sogar beide Achsen gegeneinander sperren um überhaupt wieder vorwärts zu kommen.

Und den X5 bringe ich - immer beabsichtigt - täglich ans Limit. Mit dem komme ich alle Nase lang nicht weiter. (Natürlich nur da wenn ich mal wieder die Geländefähigkeit eines Pseudo-Geländeautos teste). Das liegt aber nicht an fehlenden Sperren. Das xDrive System sperrt die Räder automatisch. Der X5 kommt selbst dann vorwärts wenn nur noch ein einziges Rad Traktion hat. Aber wenn alle 4 Räder die Kraft nicht mehr übertragen können, dann geht es auch hier nicht vorwärts.
Sascha85
Forumsmitglied

Beitragvon motoren-ali » Fr, 12 Feb 2010, 20:45

hallo!
das weiss ich-wir haben einen x-5 als anhängerzugfahrzeug in der firma.

das seltsame ist halt nur,das ich die gleichen trailer mit meinem lj auch abseits befestigter wege 8 wo der x-5 durchgehend nur noch am rappeln ist) rangiere,ohne auch nur den allrad einzuschalten...

genau-es ist,wie du schon schreibst:
der g braucht auch beide sperren!ohne die ist die fuhre ziemlich wertlos...

auch sind die motoren nicht unbedingt für den betrieb in einem geländewagen ausgelegt-der einfachheit halber verbaut benz ja pkw-motoren...-auf diversen veranstaltungen hab ich den eindruck gewonnen,das kaum einer der g´s noch mit dem originalen motor unterwegs wäre.

nur-der g-neigte g-fahrer sollte auch tunlichst nicht vergessen,die sperren wieder zu deaktivieren,sonst kann´s schnell sehr teuer werden....

da fällt mir nur ein:" ach g mir weg mit dem auto..." :-)

ehrlich-ich möcht keinen mehr-nicht für geschenkt!
warum,kann ich dir nicht sagen,aber für mich ( gelernter kfz.-mechaniker seit 24 jahren/schnodderfahrer seit knapp 20 jahren) ist dieses fahrzeug von grund auf überbewertet.

und noch dazu schweineteuer im unterhalt.

natürlich liegt die entscheidung bei dir alleine.

vielleicht hilft dir ja aber der thread im nachbar-forum ein wenig weiter:

http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=61

da ist man vielleicht nicht ganz so "eingeschossen" auf einen hersteller...

gruss!
motoren-ali
Forumsmitglied

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 21:00

Ich hab doch schon geschrieben, dass es kein G sein muss.

Ich habe mich doch irgendwie schon auf einen schnieken Suzi eingeschossen. Wie beschrieben: Ich habe bereits eine Schwanzverlängerung.

Ich bin froh jetzt mal ein Fahrzeug kaufen zu können was wirklich nur die objektiven Anforderungen erfüllen muss.

Wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass man mit einem Suzi Jeep etwa genau so durchs Gelände kommt wie mit einem X5 dann wäre es für mich gestorben. Aber wenn es hier nur um Nuancen geht dann ist das vollkommen in Ordnung!

Von der G-Klasse bin ich also derzeit weg. :-)

Ich ziehe bisher immer einen Anhänger mit unserem neuen ML AMG mit Airmatic Fahrwerk.
Bei der ersten Fahrt habe ich einen Garantie-Schaden von 5.000 Euro verursacht: Der Hänger hat auf etwas unwegsamem Gelände so auf den ML eingeschlagen, dass die Airmatic über den Jordan gegangen ist.

Habe das Ding zu Mercedes gebracht: "Airmatic is kaputt. Keine Ahnung warum. Heile machen."
Eine Woche und 5.000 Euro später war der ML wieder in Ordnung. Alles auf Garantie. :-)
Sascha85
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum