Stoßdämpferwechsel - rostige festsitzende Schrauben lösen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon ohu » Mi, 28 Okt 2009, 13:25

Halter verbiegen geht nur bei den Bremsleitungen selbst, siehe Bild von Kata.kai.

Die dickeren "Prolldinger" sind auch zu etwas von Nutzen, nämlich mehr Volumen, das mehr Wärme abkann. ;)

Beim Handbremsseil gabs da was mit versetzen des Halters der Leitungen, soll aber einer sagen, der das gemacht hat, ich hab da seinerzeit gleich die ganze Handbremse umgerüstet.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 28 Okt 2009, 13:26

Kata.Kai hat geschrieben:Ja, mit dickeren Dämpfern ist das ein Problemchen. Da muss man ein wenig tüfteln. Oder die Prolldinger gleich wieder verkaufen.
Überleg dir dabei auch, wie weit sich die Hinterachse bei Verschränkung bewegt! Hab mir letztes Jahr zwei scheiss-teure Sachs-Dämpfer innerhalb weniger Gelände-Kilometer kaputtgehauen. Die Heimfahrt war... interessant. :wink:
Sah dann hinterher so aus:

Bild

Na ja Prolldinger halte ich jetzt ein wenig für übertrieben. :-D
Die Schraube die da bei Dir auf dem Bild zu sehen ist, die habe ich nicht, zumindest nicht an der Stelle.
Gelände fahre ich nicht, von daher wird da nicht großartig etwas verschränkt. :wink:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 28 Okt 2009, 13:28

ohu hat geschrieben:Halter verbiegen geht nur bei den Bremsleitungen selbst, siehe Bild von Kata.kai.

Die dickeren "Prolldinger" sind auch zu etwas von Nutzen, nämlich mehr Volumen, das mehr Wärme abkann. ;)

Beim Handbremsseil gabs da was mit versetzen des Halters der Leitungen, soll aber einer sagen, der das gemacht hat, ich hab da seinerzeit gleich die ganze Handbremse umgerüstet.

Das ist mir ein wenig zu kompliziert, da fahre ich doch lieber in die Werkstatt und lasse die das machen, da bin ich auf der sicheren Seite ... :lol:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Kata.Kai » Mi, 28 Okt 2009, 17:49

ohu hat geschrieben:Die dickeren "Prolldinger" sind auch zu etwas von Nutzen, nämlich mehr Volumen, das mehr Wärme abkann. ;)

... und nicht zuletzt auch gut für die Geldkatze des Händlers. :wink:
Klar ohu, du wirst mit einfachen Dämpfern sicher nicht glücklich werden. Ich selbst hol mir demnächst wohl auch wieder andere (länger/besser), aber für ein reines Strassenauto wie das von once again hätten wohl auch Seriendämpfer gereicht, denke ich.

@once again: Die Werkstatt wird dir wahrscheinlich auch nicht mehr sagen können als "passt nich, jeht nich" - stell doch mal ein Bild ein, dann kann dir vielleicht doch jemand helfen. "Wir" kriegen hier fast alles irgendwie hin... :twisted:
Wenn's aber am Handbremsseil nur ein wenig schleift, dann zieh ein Stück Schlauch oder so über das Drahtseil, wo es schleift, fixiert mit 2 Kabelbindern und fertig. So würde ich das machen.

Greetz, Kai
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kata.Kai
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mi, 28 Okt 2009, 19:13

Kata.Kai hat geschrieben:Klar ohu, du wirst mit einfachen Dämpfern sicher nicht glücklich werden. Ich selbst hol mir demnächst wohl auch wieder andere (länger/besser), aber für ein reines Strassenauto wie das von once again hätten wohl auch Seriendämpfer gereicht, denke ich.

Jo - wobei Procompdämpfer nun nicht wirklich teurer sind als Serienersatz. ;)
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 28 Okt 2009, 19:14

Hm, na jetzt habe ich erst mal das Rad wieder angebaut ...

Knüsel grad am Kabel von meiner Nebelschlussleuchte herum, ist irgendwie der totale Gammel, leider muss die Kiste aber noch diesen Monat zum TÜV und er ist schon mal bei einem Werkstattaufenthalt vorab begutachtet worden und der einzige Mängel war diese sch... Leuchte!

Eine bescheuertere Konstruktion konnte Suzuki sich ja nun wirklich nicht ausdenken oder es liegt am deutschen TÜV, es gibt ja Länder in denen die wohl nicht benötigt wird. Wenn ich die am brennen habe, nehme ich noch mal das Rad ab und mache Fotos, bin schon richtig genervt, dass das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle. :evil:

Gut Ding will Weile haben und ein Suzuki noch ne Weile länger. :lol:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 28 Okt 2009, 19:57

ohu hat geschrieben:
Kata.Kai hat geschrieben:Klar ohu, du wirst mit einfachen Dämpfern sicher nicht glücklich werden. Ich selbst hol mir demnächst wohl auch wieder andere (länger/besser), aber für ein reines Strassenauto wie das von once again hätten wohl auch Seriendämpfer gereicht, denke ich.

Jo - wobei Procompdämpfer nun nicht wirklich teurer sind als Serienersatz. ;)

Na ja, etwas teurer sind sie schon, sehen aber auf jeden Fall besser aus, als Seriendämpfer. :P
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Sa, 31 Okt 2009, 9:52

Sagt mal, ich habe mir mal meine Polybuchsen an den Blattfedern angesehen und überlege nun, ob ich sie wechseln sollte.

Möchte keinen neuen Thread dafür eröffnen, darum frage ich hier.

Habe gelesen, dass man die Buchsen zusammenpressen muss - müssen die Federn dazu vollständig ausgebaut werden??? :shock:
Dachte man löst die Schäkel und schiebt einfach neue Buchsen ein ... :cry:

Wenn man sich so einen Satz Buchsen ansieht, dann erscheinen mir das recht viele zu sein, wo kommt welche Größe hin bzw. wie werden die zusammen gebaut?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Blöde dazu? :wink: :lol:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » Sa, 31 Okt 2009, 10:55

es ist kein Problem die Buchsen zu wechseln.

Nimm die Federn raus dafür. Die alten Buchsen muß man schon rausschlagen, weil die oft fest drin sitzen durch Rost.

Dann brauchste 8 kleine halbe Buchsen für an die Shakelseiten und 8 große halbe Buchsen für an die Karosserie und 4 Metallbuchsen.

An der Karossenseite:
2 halbe große Polybuchsen werden jeweils an einem Blattfederende von jeder Seite reingesteckt und dann 1 Metallbuchse reingetrieben.

An der Schakelseite:
2 kleine halben Polybuchsen werden jeweils an einem Blattfederende von jeder Seite reingesteckt ohne Metallbuchse.

Das wars!
"don't look good, but works good" SJ413 und SJ Samurai
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Sa, 31 Okt 2009, 11:31

Auf der Schäkelseite sitzen aber auch nochmal pro Schäkel 2 halbe kleine Buchsen im Rahmen - macht 16 kleine halbe Buchsen gesamt. :wink:
ohu
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"