Hoizfux hat geschrieben:ja dann würd ichs mal mit vernünftigen reifen versuchen oder mal ein fahrsicherheitstraining absolvieren....

Hm, das nehm ich dann mal so hin. Keine Angst, denke fahren kann ich und hab nicht nur ein Fahrsicherheitstraining (in Grenzsituationen) absolviert. (Bekomme ich sogar bezahlt

)
Mit den Reifen hast Recht. Die Recip sind dann doch eher für das Gelände und haben wirklich miesen Seitenhalt. Aber es macht Spaß, mit nem kurzen 410er zu driften...
Das die Kiste für sein Grand-Mum ist habe ich auch gelesen. Daher habe ich ja so gefragt. Denn offensichtlich soll sie die Kiste hauptsächlich bewegen und mal ab und an er. Ergo: Wessen Wunsch...?
Nichts für ungut. Ich gabe nur speziell nachgefragt, da ich nicht weiß, inwieweit Oma mit entscheidet. Ich gebe dir recht, dass die modernen Autos einfach mal zum Teil zu viel Firlefanz drinnen haben und die Bedienung ein Studium voraussetzt. Denke da nur an diverse Betriebsanleitungen - dick wie ein Telefonbuch...
Da ist dann doch so ein auf das Wesentliche beschränkter Jimny net schlecht. Aber kommt Oma dann auch mit klar. Schön dass man keine Ketten aufziehen muss. Wenn man denn weiß, was man machen muss, wenn die hinteren Räder durchdrehen... Wenn nicht, ist schneller Ende im Gelände als mit einem Fahrrad.
Und wenn Oma den Allrad drinnen hat, weiß sie auch, wann und unter welchen Umständen der wieder raus zu nehmen ist. Gibt viele Leute, die sich nicht unerheblich wundern, dass sie diesen verflixten Wahlhebel des VTG unter Verspannungen nicht mehr bewegt bekommen. Daher ist der Rat in einer anderen Antwort zu einem permanenten Allradler nicht von der Hand zu weisen.
Aber wenn Oma so firm ist, dass dies keiner Hürde darstellt und Oma auch wirklich bewußt bei diesem Auto mitentscheidet, soll es so sein. Habe ich aber auch geschrieben.
Und nein, ich habe noch nicht in einem Jimny drinnen gesessen. Habe ich aber auch angemerkt.