Restauration mit einfachen Mitteln und TÜV tauglich !!!!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Parador » Do, 27 Aug 2009, 10:19

Bleibt auch schön am Original, was ich immer befürworte, aber mit Rockcrawlerhalterung, sehr gut!
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon SuziRookie » Do, 27 Aug 2009, 11:39

Mal ne blöde Frage.... Was is den ne Rockcrawlerhalterung?

Steh da gerade aufm Schlauch.
Gruß aus dem Westerwald! :-)
SuziRookie
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » Do, 27 Aug 2009, 12:34

Ihr wißt das ich nicht schweißen kann, deswegen werde ich immer wieder einmal Lösungen ohne Schweißen zeigen.

Dies war die erste.

Heute kommt die hintere Stoßstange dran.

Denn beim 413er ist die Stoßstange nicht an der Karosse befestigt wie beim Samurai, sondern am Rahmen.

Jetzt muß ich die Rahmenhalterungen irgendwie an die Karosse bekommen, aber nur mit der Flex und dem Schraubenschlüssel. Mal schaun wie weit ich komme.
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Do, 27 Aug 2009, 13:23

SuzirookieHab ich jetzt mal so umgangssprachlich genannt. Die Aufnahmen die siveminute hier gemacht hat sind genauso wie bei Stoßstangen mit Windenaufnahme zum Bsp. da diese gleich so ausgeliefert werden das man diese mittig am vorderen Rohr befestigt um so die äußeren zu entfernen für größere Reifen. Die sind dann meist noch seitlich abgeschrägt um vor hohen, spitzen Steinen geschätzt zu sein. Und der Begriff kommt ausdem amerikanishen Offroad Sport in dem gerne mal nur über felsiges Gelände (und somit eventuell stark schädigend für die Suze) poltert.
Bsp: http://www.allradscheune.de/images/LG_BigSamurai.jpg

@siveminute: Vor dem gleichen Problem stand ich auch vor einem Jahr. Ich habe dann im Prinzip einfach bei den Aufnahmen weitere höhergelegte Löcher gebohrt und so die Stoßstange höher gesetzt, war recht einfach. Die beiden Halterungen bei den Kennzeichenleuchten sind jetzt quasi obsolet, allerdings sind sie noch gut zur Stabilisierung. Die Aufnahme in der Mitte , mit der einen Schraube nach "vorne", habe ich mit einem Stück Riffelblech verbunden. Das Teil sitzt jetzt wieder sehr gut.[/list]
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Womi » Do, 27 Aug 2009, 13:31

Suzuki und schweißen gehöhrt so zusammen wie Schnitzel und Pommes.
Ich bin mir sicher das du mit einem Schutzgasschweißgerät in kürzester Zeit so gut Schweißen kannst das du bei deinem Suzi auch Bleche einschweißen kannst. Etwas Übung und schon gehts los. Es gibt verschiedenste Schweißverfahren aber das Schutzgasschweißen ist sicher das einfachste.
Wollt ich nur mal gesagt haben.
Alles Gute. ::meinung::
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » Do, 27 Aug 2009, 18:27

irgendwie macht es mir Spaß, auch ohne Schweißen Dinge an meinem 413er umzusetzen.

Nun gut hier kommt die hintere Stoßstange:

Erst einmal das Foto von der original Höhe. Durch den Bodylift muß ich die Stoßstange an der Karosserie befestigen wie beim Samurai.
Bild

Stoßstange ab und hier ist ein Halter zu sehen für die Rechte Stoßstangenecke.
Bild

Hier habe ich die Stoßstange wieder dran gehalten wie sie in Zukunft befestigt werden soll. Den alten Halter kann man nichtmehr verwenden.
Bild

Das Material was ich brauchte waren zwei überdimensionale Winkel, die ich noch in der Garage liegen hatte, ein paar Karosserieschrauben und ein Stück Gewindestange mit Muttern und Unterlagsscheiben.
Bild

Ich habe die Winkel erst einmal dran gehalten angezeichnet und etwas gekürzt
Bild
Bild

Dann musten bei den Winkeln, an der Stelle wo diese nachher an die Karosse befestigt werden, ausgeklinkt werden.
Bild
Bild
Bild

Es wurden Löcher in die Schenkel gebohrt die nachher an die Karosse kommen. An den Karosseboden halten ausgerichtet und angezeichnet. Deswegen habe ich die original Befestigung noch nicht abgeflext, damit ich den Winkel ausrichten kann.
Bild

Dann habe ich den original Halter weggeschnitten. Nur so konnte ich ungestört die Löcher an den Markierten Stellne bohren. (Hier sind schon Bohrungen vorhanden die man nutzen könnte ich habe dies aber gelassen und neue gebohrt.
Bild
Bild

Nun die Winkel mit Karosserieschrauben befestigen.
Bild

In der Mitte habe ich mir ein 6cm langes Stück von den Resten der Winkel geschnitten und mit zwei Löchern und Schrauben direkt am unteren Rand der Ladefläche befestigt.
Bild

Die alten Halterungen habe ich dann Weggeflext
Bild

Die Stoßstange mal kurz aufgesetzet und mit einem Bohrer durch die mittlere Bohrung der Stoßstange durchgeführt und das angebrachte Metallstück durchgebohrt.
Bild

Da die Stoßstange jetzt einmal draufsitzt, habe ich auch gleich die Löcher rechts und links auf die angebrachten Winkel angezeichnet um hier auch die Bohrungen zu setzen.

Wie dann in der Mitte das Loch fertig war, habe ich mir eine 10er Gewindestange genommen und durchgeschoben bis dies 1 1/2 Mutternbreite hinter dem angebrachten Metallstück rausguckte. Diese Wurde dann vorne markiert so daß hier auch noch eine Mutter passt und an der Stelle abgeschnitten.
Bild

Zum Schluß wird die Gewindestange mit zwei selbstsichernden Muttern ,oder Locktide verwenden, an das gebohrte Metallstück befestigt. Als Abstandshalter habe ich noch eine Mutter aufgedreht, damit nacher beim festziehen der Stoßstange das richtige Spaltmaß zur Ladefläche eingehalten werden kann. Korrekturen sind jederzeit auch bei befestigter Stoßstange möglich.
Bild

Jetzt habe ich wieder die Stoßstange über den Gewindestab geschoben und leicht festgezogen. Erst die äußeren Ecken der Stoßstange befestigt und dann in der Mitte. Ich habe dann noch etwas justiert damit das Spaltmaß zur Ladefläche gleich ist. Fertig.
Bild

Hier nochmal ein Überblick an welchen Stellen jetzt die Stoßstange hängt.
Bild
Bild

Ich habe die Befestigungen die Zwischen Mitte und Eckke sind weggelassen, weil ich mich zwischendurch mal auf dei Stoßstange gestellt habe. Und es hat so gehalten auch ohne diese Befestigungen.

Kann ich ruhig weglassen.

Am Sonntag geht es damit weiter, daß ich durchrostete Kotflügel ohne Schweißen wieder hin bekomme.

Das wird bestimmt interessant.
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon Womi » Do, 27 Aug 2009, 18:49

@ siveminute: Am Sonntag geht es damit weiter, daß ich durchrostete Kotflügel ohne Schweißen wieder hin bekomme.

Na da bin ich mal gespannt. :-D
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Do, 27 Aug 2009, 20:25

siveminute hat geschrieben:Ihr wißt das ich nicht schweißen kann, deswegen werde ich immer wieder einmal Lösungen ohne Schweißen zeigen.

Dies war die erste.

Heute kommt die hintere Stoßstange dran.

Denn beim 413er ist die Stoßstange nicht an der Karosse befestigt wie beim Samurai, sondern am Rahmen.

Jetzt muß ich die Rahmenhalterungen irgendwie an die Karosse bekommen, aber nur mit der Flex und dem Schraubenschlüssel. Mal schaun wie weit ich komme.

Mein Vorschlag: Lern schweissen. Mit einem guten CO2 Gerät ist das sogar recht einfach.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Fr, 28 Aug 2009, 9:32

Mann, Mann, bin ich froh, dass ich schweissen kann!! :wink: :lol:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon rickstar » Fr, 28 Aug 2009, 11:44

ich finds geil, dass er alles ohne schweissen umsetzt und nur mit der flex arbeitet. das mag zwar manchmal umstaendlicher sein, aber es hat was!!!!
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte