Radlagerwechsel hinten Rechts mit Parksperre

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radlagerwechsel hinten Rechts mit Parksperre

Beitragvon Dombas-Kitt » Sa, 11 Jul 2009, 10:57

Hi all,

ich muss bei meinen SJ 413 mit Parksperre hinten rechts das Radlager wechseln. Ich hab das bis jetzt noch kein Radlager bei einer Steckachse gewechselt.

Ich hab mir jetzt schon einige Anleitungen durchgelesen und da steht "mit Parksperre viel spaß beim einfädeln"

Könntet ihr mir das mal beschreiben wie ich die Achse wieder zusammen bauen muss? Nicht das ich die zerlege und dann nicht mehr zusammen bekomm.

Und zum Ausbau: Ist die Achse einfach nur gesteckt? also Trommel runter machen, Abzieher dran und dann rausdamit? oder ist die noch irrendwo verschraubt oder so?

gruß
Matthias
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Beitragvon Monstersuzi » Sa, 11 Jul 2009, 11:37

Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Monstersuzi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon Dombas-Kitt » Sa, 11 Jul 2009, 16:55

hey hey,

danke für den Post ... die Anleitung hab ich schon gelesen.

Da wird aber leiter nicht genauer drauf eingegangen wie man die Steckachse wieder einfädelt (mit Parksperre).

gruß
Matthias
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mo, 13 Jul 2009, 10:09

Wenn main die Sperre einlegt und dann die Steckachse zieht, bleibt die Muffe der Parksperre im allgemeinen im Diff hängen, sodass man die Stockachse nachher wieder durch die Muffe ins Diff einführen kann. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Am besten auf der Achse die Sperrenbetätigung abschrauben und die Gabel raus ziehen (Bei der Gelegenheit kann man die Mechanik auch gangbar machen).

Muffe ganz nach außen (Richtung Rad) scheiben. Dann Steckachse raus ziehen. die Muffe bleibt dann irgendwo im Achsrohr liegen.

Beim Einbau der Steckachse einen Finger ins Loch in der Achse stecken und die Steckachse vorsichtig rein schieben, bis man die Muffe bis zum Loch geschoben hat. Dann die Muffen mit dem Finger halten und die Steckachse durch die Muffe führen. Wenn man die Steckachse durch hat, Finger raus und Achse ins Diff einführen.

Danche die Gabel wieder einbauen und dabei in die Nur der Muffe einführen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Dombas-Kitt » Mo, 13 Jul 2009, 18:22

Danke für deine antwort 4x4orca... hört sich nach ne "scheiw**" arbeit an ...
Wo genau ist denn die Gabel? am Diff? oder auf der Achse? bin ja gespannt ob ich das hinbekomme ...

mal ne ganz andere Frage ... die Parksperre ist doch nichts anderes als eine Diff Sperre oder? ... also kann ich die dann auch im Schweren Gelände einsetzten oder?
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 13 Jul 2009, 18:26

Dombas-Kitt hat geschrieben:mal ne ganz andere Frage ... die Parksperre ist doch nichts anderes als eine Diff Sperre oder?

Ja.

... also kann ich die dann auch im Schweren Gelände einsetzten oder?

Nein, weil sie etwas zu schwach ausgelegt ist. Das wird genau so lange funktionieren bis sie das erste Mal übergesprungen ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Mo, 13 Jul 2009, 21:24

nicht nur etwas.....

wennst dir gleich die umbauteile vom hey bestellst, hast auch gleich ne diffsperre....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Dombas-Kitt » Do, 16 Jul 2009, 17:02

Hallo,

bin gerade dabei mein Radlager zu wechseln.

Jetzt hab ich paar fragen und zwar:
Mein 413ner hat ja Paarksperre jetzt muss ich ja wie 4x4orca etwas weiter oben geschrieben hat die Sperrenbetätigung abschrauben ... wo genau sitzt die denn?
Hab mal paar Bilder gemacht:

Bild

Dann muss ich doch hier diese 4 Schrauben rausschrauben und die Bremsleitung abmachen.

Bild

Und zu guterletzt auf den 4 schrauben meinen Abzieher festmachen und die achse ziehen oder?

Bild

Hab ich was vergessen?
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Beitragvon Dombas-Kitt » Fr, 17 Jul 2009, 18:42

So, hab die Achse jetzt drausen ....

Bild

Bild

wenn ich jetzt das Radlager getauscht habe muss ich die Achse einfach wieder einfädeln oder muss ich noch irrendwas beachten?

gruß
Matthias
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Beitragvon Dombas-Kitt » Mo, 20 Jul 2009, 20:25

ooooch leute

ich könnt heulen ..... ich bin soooooo bescheuert!!!!!!!!!!

hab Radlager erwärmt ... auf die steckachse geschlagen ...

dann hab ich den schrumpfring auch erwärmt (bisschen heißer als das lager) auch drauf geschlagen ... hat alles gepasst ... hab mich gefreut wie'n schneekönig ... hab das Radlager ohne probs draufbekommen ... treh mich wieder um zur Werkbank ... was lacht mir da entgegen .... genau MEINE Bremse ...

ich hab wirklich die sche** Breme vergessen ... ist doch echt zum kotzen ...

Werde morgen früh gleich ein neues Radlager + Schrumpfring bestellen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Dombas-Kitt
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"