Soo, nach langer Zeit mal wieder was Neues - wäre ja sonst auch langweilig!
Letztens kam so komisches Zeugs aus meinem Motor:
Man soll ja alles als Herausforderung nehmen. Also nicht lange überlegt, und gleich nen Vitaramotor organisiert. Kabelbaum und Steuergerät wollte ich gerne vom Samu übernehmen. (Zumindest für's erste...)
Dann noch schnell die Feldwerkstatt aufgebaut:
Naa, nicht lachen, das hält schon alles! Im Vordergrund übrigens der Vitaramotor auf meinem Absolutely-No-Budget-Motorhalter. Ja, das war mal ein Treppengeländer...
Mit dem Low-Budget-Flaschenzug (~6€ bei Lidl... ok, leicht getuned, plus nochmal 6€ für ein anständiges, geflochtenes Seil...) und meinem selbstgebauten Nearly-No-Budget Balancer war der alte Block schnell raus.
Die Adapterplatte war ja noch recht günstig. Aber dann die Suche nach den passenden Schrauben! Eine Firma bei mir um die Ecke rum wollte pauschal 395 Tacken für den Satz haben, wegen Sonderanfertigung und überhaupt und so... Ja nee, is klar...
Also einfach bei zwei passenden Schrauben mit Tischbohrmaschine und Feile andeutungsweise einen Senkkopf gedreht, und den Vitarablock was mit dem Dremel bearbeitet, damit der "Restkopf" nicht ansteht:
BTW, was ist das eigentlich für ein Motor??? G16A, 8V mit 1590ccm? Sollten das nicht 1589ccm sein?
Der Vorbesitzer konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Ein Vitaraschwung ist schon ein etwas anderes Kaliber... Gewogen hab ich mit der Fischwaage, also nicht wirklich genau.
Naja, dann noch die üblichen mechanischen Kleinigkeiten mit Ölrüssel, -wanne, Kühlwasserschläuchen, Motorhaltern etc. ... Aber alles in allem nichts Wildes...
Die Verkabelung machte mir zuerst mehr Sorgen, aber die Stecker passten dann doch bis auf einen komplett überein. Donnerstag abend war's dann soweit - Schlüssel rum, und sofort lief er!!!
Ein, zwei Sachen sind mir noch unklar:
Was mach ich mit der ventilgesteuerten Tankentlüftung? Der Samu hatte da ein Bimetall-Ventil, das so um 65°C Kühlwassertemp. aufmachen sollte. Beim Vitara war ein Magnetventil dran ("1" auf dem folgenden Bild), wofür mein Samurai-Kabelbaum naturgemäß keinen Stecker hat.
"1" ist das besagte Magnetventil. Der Stecker war noch vom Rest-Vitara-Kabelbaum. "2" ist übrigens der einzige Sensor, wo nix mit Plug&Play war, der Stecker passte nicht. Die Kabelfarben stimmten aber, also hab ich einfach Geber+Stecker vom Samu übernommen.
Naja, der Motor läuft! Aber er wird verdammt schnell warm... Hab ich im Prinzip ja nichts gegen, aber ich mache mir schon Gedanken, da wir ja davon ausgehen, dass der jetzt zu mager läuft. Wie manipuliere ich eigentlich den Druckregler hier?
"Kaltverformen!", hab ich zwei, drei Mal hier gehört, nur wo und wieviel?
Greetz, Kai
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