Hydraulische Seilwinde?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Apr 2009, 0:02

blabla lebakaas - kauf dich doch ne schöne winde (da wüsst ich was :wink: ) - das is doch die ganze bastlerei ned wert....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 0:07

Pah, ne Winde kaufen kann doch jeder.

Aber du hast Recht - von der ganzen Rechnerei bekomm' ich Kopfweh. :roll:

Hoizfux, sieht man dich nächsten Montag?
Wegen der Winde schreib mir mal ne PN - obwohl ich sie glaub ich eh ned kaufen werd. :lol:
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Mo, 06 Apr 2009, 0:09

Streckgrenze: bis dahin isses elastische Verformung... danach kommt dann die Zugfestigkeit und danach is dann ab...

auf Scherung hält sone Schraube garantiert wesentlich weniger aus... :-s

den Spannungsquerschnitt von den Schrauben hab ich ausser Tabelle...
ist etwas mehr als die Fläche vom Kernloch, weil noch n bissl Gewinde dabei :wink:

Reibkraft weglassen kannste leider nich :wink: die Kraft wird durch die Reibung übertragen, nicht durch die Schrauben, die pressen nur die beiden Teile zusammen.

Warum willste da überhaupt nen Kugellager nehmen? die Winden die ich bisher gesehen hab hatte immer nur Plastik Gleitlager.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon ohu » Mo, 06 Apr 2009, 0:14

Nein. Du scherst die Schrauben nicht. Die werden nur auf Zug belastet. Das ist normal. Die Kraft wird über die erzielte Reibwirkung übertragen.
Das ist bei jeder Flanschverbindung so und funktioniert auch ziemlich gut.
Gegen Lösen hilft Anziehen bis zum Sollmoment, dann wird da auch nix locker - oder ist dir der Rest von deiner Suse schon auseinandergefallen? (z.b. die Flansche an den Kardanwellen machens auch nur über Reibung - genauso die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle... usw.)

Auf Scherung halten die Schrauben weniger aus.

Ich würd da kein Kugellager verbauen - nimm ein Gleitlager, ist kompakter, und lebt hier länger - du hast ja keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten. Nur immer ordentlich fetten.

Vergleich auch mal die Größe deiner Pocketbikeketten mit den käuflich erhältlichen und schau, ob die Kette überhaupt die Last übertragen kann. :wink:

@Fux: warum hast du dir eigentlich nicht gleich einen schönen großen Motor gekauft, sondern mit dem wuisligen suzukimotor rumgebastelt? :roll:
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Apr 2009, 0:27

@skitty: freile sind wir am montag da! :-)

@ohu: ich bin a faul sau und bau sachen ein die passen ohne mir viel den kopf zu zerbrechen! hab auch schon viel zeug gebastelt und getüftelt aber mittlerweile schätze ich die einfachheit bei technischen zeug..... wasd nes hast geht ned kaputt.....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 0:29

Marlo hat geschrieben:Warum willste da überhaupt nen Kugellager nehmen? die Winden die ich bisher gesehen hab hatte immer nur Plastik Gleitlager.

ohu hat geschrieben:Ich würd da kein Kugellager verbauen - nimm ein Gleitlager, ist kompakter, und lebt hier länger - du hast ja keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten. Nur immer ordentlich fetten.

Hm. War der Meinung, Kugellager kugeln besser als Gleitlager in der Größe (Innendurchmesser mind. 45 mm).

Tuts dann auch sowas?
http://cgi.ebay.de/GLEITLAGER-ZYLINDER-NE-METALL-50-x-61-x-25-mm_W0QQitemZ380109668827QQcmdZViewItemQQptZAlte_Berufe?hash=item380109668827&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Die Dinger sind halt auch nicht billig. da kann ich doch auch gleich Kugellager nehmen. (so dachte ich mir zumindest)

ohu hat geschrieben:Vergleich auch mal die Größe deiner Pocketbikeketten mit den käuflich erhältlichen und schau, ob die Kette überhaupt die Last übertragen kann. :wink:

Darüber bin ich noch am Grübeln.
Eine Alternative wäre eine Steuerkette. Die gibts auch in Duplex-Ausführung. Ist das sinnvoller?
Mit einer Industriekette komm' ich halt für die Kette und die Kettenräder alleine schon auf über 150 Euro. Und das würd' ich gerne vermeiden.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 0:32

@Hoizfux: So viel zum Thema kaputt:

Bild

Bild

:evil: :roll:

Kommt ihr mit den G's, oder schaust du zu? (damit ich nicht unnötig nach 'nem Husky Ausschau halte...)

lg
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Mo, 06 Apr 2009, 0:35

Was fürne Übersetzung willste denn realisieren mit der Kette?

vll. isses einfacher, es so wie Ohu zu machen und ne E-winde umzurüsten?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Apr 2009, 0:43

na wir kommen mit den susen und schaun blos bissal deppat rum! wir = ich maschdei und der rest vom berchtesgadner/salzburger eck

warum machst des ned einfach so wie da ohu?
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 06 Apr 2009, 0:49

Ja, hab eh a E-Winde hier stehen. Aber eine Getriebestufe rausnehmen, darauf hab ich erstmal keinen Bock. Für das Geld, was mich die umgebaute E-Winde kosten würd, kann ich mir gleich selber was bauen, wo die Übersetzung dann passt.
(Zeit hab ich, das Basteln liegt mir, und Stahl gibts beim Schaumaier zur Zeit fast umsonst 8) )

Ich versuche, durch einen recht großen Hydraulikmotor auf eine relativ geringe Motordrehzahl zu kommen, wodurch mir eine Übersetzung von ca. 2,0 bis 2,5 reichen würde.
skitty
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"