Vergaserprobleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vergaserprobleme

Beitragvon SJ-413-8206 » Fr, 27 Mär 2009, 8:58

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem SJ413 BJ 1987 und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!??
Der Motor springt normal gut an und läuft dann auch mit normaler Drehzahl.
Wenn ich allerdings ein Stück gefahren bin, geht der Motor beim Loslassen des Gaspedals entweder aus, oder aber die Drehzahl senkt sich zur letzten Gaspedalstellung nicht ab. Diese Phänomene wechseln sich auch untereinander ab. Ein KFZ-Techniker hat mir den Vergaser schon zerlegt und gereingt, besser geworden ist es aber nicht. Er hat das Fahrzeug dann auch eine längere Zeit im Stand laufen lassen, wobei die Drehzahl immer recht konstant blieb, solange er das Gaspedal nicht angerührt hat. Kurzes Tippen aufs Pedal führte dann bei ihm dazu, daß der Motor ganz unrund lief und die Drehzahl soweit absackte, daß der Motor ausging. Ich habe das Gefühl, daß man bei laufendem Motor ein Zischen hören könnte, was ich aber wg. des Motorgeräusches nicht so richtig zuordnen kann zumal ich auch nicht weiß, ob dieses Geräusch auch sonst wohl vorhanden sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen um die Fehlersuche zu erleichtern?
Wäre sehr dankbar dafür!

Grüße aus NRW
FVJ
SJ-413-8206
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27 Mär 2009, 8:43

Beitragvon Wusselbee » Fr, 27 Mär 2009, 18:18

Hi!

hört sich schon sehr nach einem Unterdruckproblem an. Sind die Unterdruckschläuche schon getausch worden? Die werden gerne spröde und rissig. Sprüh einfach mal mit Startpilot oder nem Kaltreiniger deine ganzen Schläuche ab, wenn es auf einmal von der Drehzahl her hochläuft, hast du den Übeltäter.

Oder, dein Gasseilzug, Gasdrosselklappe mit Gestänge bleiben durch Dreck oder verschleiss unterschiedlich hängen. Dass sich Drehzahl nicht absenkt, ist eigentlich unüblich.

Gruss Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon SJ-413-8206 » Sa, 28 Mär 2009, 13:54

Hallo,
danke für die Tipps. Habe gestern nochmal selber ein wenig probiert obwohl, und Dein Verdacht bzgl. Unterdruck scheint sich zu bestätigen. Die Schläuche sitzen zwar alle dem Anschein nach gut und sehen auch nicht spröde aus. Habe aber mal zwei davon abgezogen und ein wenig manuellen Unterdruck erzeugt, wobei sich die Drehzahl dann normalisierte und der Motor einwandfrei lief. Sobald der Unterdruck weg war, ging der Motor dann aus. Werde also nochmal mit dem empfohlenen Absprühen der Schläuche testen, ob doch etwas undicht ist.
Danke und viele Grüße

FVJ
SJ-413-8206
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27 Mär 2009, 8:43

Beitragvon Nikoklaus » Sa, 28 Mär 2009, 14:10

Moin,


es kann auch der Kaltlaufrregler sein. Das ist das Teil mit dem grünen Stecker. Manchmal sopinnt der ein bisschen. Bei mir hab ich den auch grad in Verdacht, kam aber noch nicht zum prüfen.


viel Spaß beim fummeln


der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]