Verschränkung verschiedener Fahrwerke

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verschränkung verschiedener Fahrwerke

Beitragvon Fuchs » Sa, 07 Feb 2009, 11:32

Hallo zusammen,

ich suche ein Fahrwerk für einen SJ413 mit einer möglichst guten Verschränkung ohne Stabi. Alltagstauglichkeit ist nebensächlich, jedoch will ich es eintragen lassen.

Der ein oder andere hat bestimmt schon eines der folgenden Fahrwerke eingebaut/gefahren und kann etwas dazu sagen:

- Trailmaster +50mm
- Trailmaster +80mm (leider ziemlich teuer)
- Old Man Emu +40mm
- Calmini +80mm
- to be continued

Angepeilte Reifengröße ist 215R15 als Malatesta, die laut grubber größer als 30"er ausfallen, auf Serienfelge mit Spurverbreiterungen.

Beim Nutzen der Boardsuche bin ich auch auf den Vorschlag gestoßen, je eine Lage aus den Blattfederpaketen zu entnehmen damit das Fahrwerk weicher wird und besser verschränkt. Sowas ist bestimmt nicht Tüvbar, aber auch nicht uninteressant.

Dank und Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon meder » Sa, 07 Feb 2009, 11:49

Vor ein paar Tagen hat mir da "blochbert" über das OME Fahrwerk folgendes erklärt:

OME-Federn und TM-Dämpfer in der richtigen Länge, vergiss die OME Dämpfer, aber die Federn sind gut, musst aber für vorne zweimal Fahrerseite bestellen, sonst steht er so schief da wenn keiner drin sitzt.
meder
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Sa, 07 Feb 2009, 11:51

Ok, das klingt nach einer durchdachten Kombination, aber verschränkt das besser als das 80er Calmini?

Gibt da von Anthrax' Wagen ein paar schöne Bilder :shock:
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon meder » Sa, 07 Feb 2009, 12:04

So weit ich weiß sind die OME Federn mit den TM Dämpfern fürn "Gatschi" sein Hochdach Samurai.
Da "blochbert" hat die OME Federn mit OME Dämpfern drin.

Fotos gibt es schon weiß aber sicht ob da noch mehr gehen würde:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... &start=110
meder
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Sa, 07 Feb 2009, 12:08

Beim OMEGutachten stehen mehrere Varianten was die Blattanzahl pro Federpaket an geht drin... denke mal bei den anderen Fahrwerken steht im Gutachten dazu nix, also merkt das kein Schwein, wenn da nen Blatt fehlt...
ich würds trotzdem nicht machen, das einzige was man damit erreicht is, dass die Federn schneller im Arsch sind... :roll:
was man rausschmeissen könnte wären vll. diese überdimensionalen Überlastungsschutzfedern beim originalen Samuraifahrwerk...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Fuchs » Sa, 07 Feb 2009, 12:12

Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Sa, 07 Feb 2009, 13:42

vor meinem spoa hatte ich ome mittelhard federn mit ome dämpfern,ich fands eigentlich ok aber jetzt hab ich die tm stage 2 comfort dämpfer drinn mit dem ome federn zwar im spoa aber es fährt sich um einiges besser als das reine ome,und die lagenanzahl die im ome gutachten steht ist für den härtegrad der federn weich haben 4,mittel hat 5 und das HD hat 6 lagen.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 07 Feb 2009, 18:52

meder hat geschrieben:Vor ein paar Tagen hat mir da "blochbert" über das OME Fahrwerk folgendes erklärt:

OME-Federn und TM-Dämpfer in der richtigen Länge, vergiss die OME Dämpfer, aber die Federn sind gut, musst aber für vorne zweimal Fahrerseite bestellen, sonst steht er so schief da wenn keiner drin sitzt.

Gut aufgepasst :-D :-D

Auf dem Bild wo wir beide oben stehen geht bei meinem nix mehr weil die OME-Dämpfer zu kurz sind, beim Gatschi seinem geht schon noch was, genau kann ich es aber ni9cht sagen weil das Fahrwerk noch keine 300km drauf hat.

Ich habe jetzt bei meinem noch eine Lage dazu gegeben wegen der Winde, habe jetzt 5 Lagen verbaut, beim Gatschi haben wir es gleich so bestellt. Ohne Winde genügen aber 4 Lagen.

Wennst TM-Dämpfer in der richtigen Länge drin hast verschränkt das OME wie die Sau, man könnte noch Klappshakle verbauen was aber meines Erachtens nicht mehr viel bringt weil der Druck auf den Rädern zu gering wird, ausser man füllt die Reifen mit Wasser, dazu kann ich im Sommer eventuell mehr sagen :twisted:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mo, 09 Feb 2009, 0:18

Gibt es jemanden, der schonmal ein OME Fahrwerk und das 80er Calmini verschränkt und evtl. Unterschiede festgestellt hat?

Hab mal geguckt, ein OME Fahrwerk und Trailmaster Dämpfern kostet auch nicht gerade einen Pappenstiel. :?

Wie gut (oder eben nicht) sind calmini Dämpfer?

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Mo, 09 Feb 2009, 0:36

die calmini dämpfer sind einfache öldruckdämpfer und so wie ich gehört habe auch recht hart
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"