der Motor wird zur Dauerbaustelle,bin für jede Hilfe dankbar

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der Motor wird zur Dauerbaustelle,bin für jede Hilfe dankbar

Beitragvon Alexdagmar » Di, 03 Feb 2009, 19:04

Hallo zusammen,

das thema gabs bestimmt schon, leider bin ich so wies aussieht zu blöd für die Suchfunktion :oops:


Das Problem:

Wir haben unseren Sj 413 auf den Vitaramotor 1,6 8V umgebaut,
den motorkabelbaum mitübernommen, ne zusätzliche Benzinpumpe miteingebaut, und jetzt kommts leider....

ich kreig den Motor nicht zum laufen :(

zur bisherigen Analyse:

Kabelbaum denk ich richtig verdrahtet :roll:
Benzinpumpe läuft, Sprit bis zur Einspritzdüse vorhanden :wink:
wenn ich den motor starte, läuft er aber nicht, er dreht durch
ich hab an allen Zündkerzen Zundfunken, also die Zündung dürfte auch gehn.....

ich hab gelesen ,dass man bei defekt des Steuergerätes im notfall eine Seite der Einspritzdüse auf plus legen kann , dann gehts vielleicht
ok, hab ich probiert, ging auch nicht.....

mit bremsenreiniger direkt eingesprüht läuft er............

daraufhin hab ich die einspritzdüse probeweise von hand getaktet *sfg
da spritzt sie ein.........

Meine Frage jetzt an Euch:

Kann mir einer von Euch sagen wie das Steuergerät genau verdrahtet werden muss, haben ja schon mehrere von Euch gemacht :-D
ich hab nämlich fast die vermutung, das ich das Steuergerät durch eine
falsche Verdrahtung abgeschossen habe...........

(leider weiss ich nicht obs vorher ging, da ich die ganzen Teile zerlegt als quasi "Bausatz" in die Finger gekriegt habe)

hat einer von Euch vielleicht nen guten Schaltplan vom Kabelbaum damit ich alles mal genau kontrollieren kann ???

oder jemand vielleicht ein altes Steuergerät rum liegen zum testen(gefährlich ich weiss, umgekehrt wäre besser, mein Steuergerät in nen funktionierenden Vitara)

ich bin über jede Hilfestellung dankbar , das könnt ihr mir glauben


sg Alex
Zuletzt geändert von Alexdagmar am Di, 17 Feb 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon tintop » Mi, 04 Feb 2009, 17:28

Was kommt beim Fehlerspeicherauslesen?

Code 12 sollte da blinken.

Gruß Klaus
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Beitragvon Marlo » Mi, 04 Feb 2009, 19:46

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... erbelegung
les mal den Thread... vll. hilft das...

haste mal gemessen, was am Stecker von der Einspritzdüse ankommt, wenn du versuchst zu Starten?
Falls da nix ankommt, dann vll. nochmal direkt am Steuergerät messen... wenn da auch nix is, isses wohl hin
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Alexdagmar » Do, 05 Feb 2009, 19:09

@tintop

sorry :oops: ich hab die checkengine "noch" nicht verklemmt,
(das ist so ne sache die ich für den test malnicht als notwendig gehalten habe, aber ich werd die sache doch noch anklemmen) trotzdem DANKE !!


@marlo

am Einspritzventil hab ich nix, nur so ca 5 V , aber ich glaub das ist auch nicht ganz so einfach zu messen :? :?

aber die Steckerbelegung hilft mir auf alle Fälle weiter, den dann kann ich den rest mal überprüfen, das was sich bei mir Schaltplan nennt ist nicht wirklich ein wahrer Schaltplan *lach

DANKE



So jetzt ist der Abend gerettet und ich werd mich wieder mit der Suze beschäftigen......

sg Alex
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Beitragvon Alexdagmar » Mi, 18 Feb 2009, 0:01

und das Drama geht weiter.....

auch der Austausch des Steuergerätes hat nicht den gewünschten Effekt gebracht , das der Motor endlich läuft.

Die Einspritzdüse spritzt nicht ein, nehm ich bremsenreiniger und blas den direkt in die ansaugung läuft der motor.

die elektrik hab ich nach folgendem schema verdrahtet und auch nachgemessen , müsste also in ordnung sein:


Code:
A1 Nicht belegt
A2 Schaltkreis für Klimaanlage
A3 Diagnoseschaltklemme
A4 Masse (Nur Model Kalifornien)
A5 5. Gang-Schalter
A6 Zündsignal (Notfunktionsignal)
A7 Prüfschaltklemme
A8 Nicht belegt
A9 Tastsignal-Prüfklemme
A10 Nicht belegt
A11 Nicht belegt
A12 Ausgangssignal der Zündung
A13 CAS
A14 Leerlaufschalter (im TPS)
A15 VSS
A16 REGTS (nur Model Kalifornien)
A17 ATS
A18 WTS
A19 Lambdasonde
A20 Nicht belegt
A21 TPS
A22 Druckgeber
A23 Stromquelle für Messfühler
A24 Sensormasse


Code:
B1 Stromquelle
B2 Masse
B3 Masse
B4 Nicht belegt
B5 EGR-VSV
B6 ISC-Steuerventil
B7 Stromquelle
B8 Einspritzventil (plus)
B9 Stromquelle für Reserveschaltkreis
B10 Masse
B11 Motorstartschalter
B12 Kupplungsschalter
B13 CHECK ENGINE Anzeige
B14 Drosselklappensteller-VSV
B15 Hauptrelais-Masse
B16 Kraftstoffpumpenrelais-Masse
B17 Einspritzventil (minus)

diese angaben hab ich aus dem forum hier und das hat ja anscheinend funktioniert.

den Kabelbaum hab ich aus dem Vitara übernommen , jedoch nur den teil davon der mit Steuergerät und motor halt zusammenhängt, den rest hab ich rausgezwickt :roll: , ich hoffe nicht das ich da nen fehler reingeabut habe, aber die spannungen am steuergerät kann ich ja soweit messen...

hat mir vielleicht jemand nen tip
hab ich vielleiht irgendwo ne steuerspg vergessen ??
ne masse verbindung vielleicht ????
oder läuft der motor ohne die unterdruck geschichte vielleicht gar nicht ????
Map-Sensor ?????

also ich bin der meinung , das der motor auch ohne die unterdruckgeschcihte wenigstens laufen müsste , oder etwa nicht ????

hat jemand vielleicht nen genauen Schaltplan vom vitara ????

einen plan wie die ganzen unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen ???

ein paar detailfotos von nem umbau wären vielleicht auch nicht schlecht

Sorry Kameraden, ich weiss ich nerv euch mit der Sache wahrscheinlich schon langsam , abr ich komm grad echt nicht weiter und da viele von euch das schon umgebaut haben, kann mir bestimmt einer noch nen guten tip geben.

Besten Dank schon mal im voraus

Alex (der sich grad gerne die haare raufen würde, wenn er noch mehr davon hätte)
...und selbst wenn mich die Kiste hin und wieder an den Rand der Verzweiflung bringt, ich kann die Finger nicht vom Suzuki lassen !!!!!
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Beitragvon Marlo » Mi, 18 Feb 2009, 0:17

A1 muss die Entstördrossel drauf... ohne läuft er nich, dass wars bei mir.

tintop hat geschrieben:Vitara Entstördrossel:

- braun/weiß => Zündspule
- schwarz =>Masse
- braun => A1

Samu Entstördrossel

- braun/weiß => Zündspule
- schwarz => Masse
- braun => zum Tacho


das braune muss auf A1.
wenn du ein Kabel zum in den Stecker stecken brauchst, schick mir deine adresse per PN, schick ich dir eins, hab noch nen abgeschnittenen Stecker liegen.

(hatte dir aber auch schon im Thread hier n Link zu dem Thread, den ich aufgemacht hatte, eingefügt... sollte auch hilfreich sein, sich die paar seiten noch mal durch zu lesen...)

haste den Unterdruck(MAP)Sensor nich dran??? Warum nich?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon EMIX » Mi, 18 Feb 2009, 0:51

Hi Alex,

bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht hängt es auch mit der automatischen Schubabschaltung zusammen.
Der Samurai hat diesen Geber im Tacho,der 413 meineswissens nicht.
Aber wie gesagt,ich bin mir nicht sicher.

Gruß Alex
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