Hallo zusammen,
mein Samurai Santana (1,3l Einspritzer) macht im Leerlauf bzw. während der Fahrt bei Drehzahlen bis etwa 3000 U/min Geräusche als würde der Auspuff irgendwo an der Karosse anstehen - dem ist aber nicht so. Im Innenraum ist es sehr stark hörbar. Ich denke das kommt durch den Resonanzeffekt der Karosse.
Am Antriebsstrang (Kreuzgelenke etc.) kann es nicht liegen da er auch im Stand so eigenartig brummt. Der Effekt wird verstärkt wenn ich bei angezogener Handbremse und eingeletem Gang langsam die Kupplung kommen lasse - Dementsprechend natürlich auch beim anfahren. Komisch ist, beim Rückwärtsgang ist nichts zu hören!
Wenn ich Motor oder Getriebe etwas bewege wirds lauter bzw. leiser. Ich tippte schon auf die Motorlager oder Getriebeaufhängung. Müssen die Gummi/Silentteile weich oder eher hart sein? Die untere Getriebebefestigung hatte ich heute ausgebaut - Gummi ist weich und nicht gerissen.
Ich weiß, bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig - weis aber nicht mehr wo ich noch suchen soll ...
Kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Yannik