hilfe mein samurai hat warmlaufprobleme

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hilfe mein samurai hat warmlaufprobleme

Beitragvon lehner andi » Mo, 05 Jan 2009, 1:55

hallo
wer weiss was??
habe einen samurai bj90 50kw wieder zum leben erweckt(rooost,...)
jetzt in der kalten jahreszeit hat er beim warmlauf probleme,
motor springt leicht an - läuft ca 1min auf 2000 u - nimmt im leerlauf gas problemlos an - hat aber keine puste bis er themperatur hat - also warten losfahren nur mit endlos schleifender kupplung und viel drehzahl - bei betriebtemp. alles ok
fehlerspeicher 12 ist ok oder?
wie funktioniert die gemischanreicherung beim einspritzer-steuergerät def??? und und und

lg andi
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Beitragvon Kata.Kai » Mo, 05 Jan 2009, 3:36

Ok, da das dein 1. Post ist, weiß ich nicht, was du so an "Puste" gewohnt bist. Also was du vorher gefahren bist.
Nach meiner Erfahrung klingt das aber alles völlig normal. Bei den aktuellen Temperaturen braucht der Samu-Motor nun mal eine Weile, um vernünftig warm zu werden. Ich behaupte mal, der Samurai-Kühlkreislauf ist auf 45°C und 80% Luftfeuchtigkeit bei Schritttempo im Dschungel ausgelegt. (<-- Bitte nicht zitieren, ist nur meine persönliche, vielleicht etwas übertriebene Meinung...!)
Ich würde da jetzt wirklich nicht am Gemisch rumpfuschen...
Natürlich gibt es Möglichkeiten, die Motortemp. schneller zu erhöhen; Kühler abdecken, Umbau auf E-Lüfter etc., aber da ich nicht weiss, wieviel Zeit und Liebe du investieren willst, würde ich erstmal die Finger davon lassen.
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Beitragvon blochbert » Mo, 05 Jan 2009, 6:53

Willkommen im Forum!

Ich glaube das da ein Problem vorliegt, da du geschrieben hast "mit endlos schleifender Kupplung",er wird zwar die Drehzahl an Anfang halten, aber wennst dann losfahren willst stirbt er ab, hab ich das richtig verstanden?
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Beitragvon lehner andi » Mo, 05 Jan 2009, 10:45

hallo
vielen dank erst mal
mit keiner puste meine ich gar nicht rollen - bergab vieleicht!
es ist wie bei den alten vergasermotoren mit handcocke den man sofort nach dem losfahren weggibt, ohne fetteres gemisch keine leistung beim warmlauf, ich glaube es ist wirklich ein problem - nur im sommer fahren ist auch nicht toll oder?

lg andi
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Beitragvon rocco » Mo, 05 Jan 2009, 11:21

Wenn er rund läuft würde ich mal auf undichtheiten im Ansaugtrakt prüfen.
(mit Startpilot)
Wie sehen denn die Kerzen aus?

Wenn er warm ist, läuft er ja. Da würde ich mal eine längere Vollgasfahrt empfehlen, also mal richtig durchpusten.
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Beitragvon lehner andi » Mi, 07 Jan 2009, 20:17

hallo
hilft alles nicht
habe glaube ich den fehler gefunden(ansauglufttemp.sensor)
baue morgen einen neuen ein
der sensor ist nämlich vorne zerbröckelt - zeigt aber bei der mot diagnose keinen fehler an
trozdem viel dank für tips - tolle sache

lg andi
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Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Mi, 07 Jan 2009, 21:35

schreib bitte rein obs was gebracht hatt... ;)
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
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Beitragvon lehner andi » Fr, 09 Jan 2009, 8:20

hi
fehler gefunden - motor läuft

lg andi
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Beitragvon rocco » Fr, 09 Jan 2009, 11:47

habe glaube ich den fehler gefunden(ansauglufttemp.sensor)


Wusste gar nicht das es beim Samu einen gibt, oder meinst du den
Temperaturfühler in der Ansaugbrücke?
Der misst eigentlich die Wassertemp.
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Beitragvon ohu » Fr, 09 Jan 2009, 11:52

Das stimmt schon, der hat auch einen für die Lufttemperatur. 8)

Ist auch in der Ansaugbrücke montiert.
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