Frage: Welcher MT für Jimny in 205/70 R15? Straßentauglich?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon yellowsuse » Mo, 22 Dez 2008, 13:42

ist mir auch neu das sich mt´s nicht schlechter auf nasser straße fahren als straßenreifen!
du hast damit schlechtere bremswerte etc. als mit straßenreifen, geht auch garnicht anders liegt wohl an dem profil!
wenn man weiß was man fährt ist es gar kein problem! aber wenn man es nicht weiß und ne vollbremsung durch führen muss wird man sich ganz schön erschrecken!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Allrad-Profi » Mo, 22 Dez 2008, 13:50

Fuchs hat geschrieben:195/80R15 runderneuert passen nicht ohne Fahwerk auf den Jimny :!:

Wieso das? Die haben doch den gleichen Durchmesser wie die 205/70 R 15
www.allrad-profi.de

Der Spezialist für Geländewagenumrüstung
Reifen,Felgen und Kompletträder für Geländewagen
Allrad-Profi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon Fuchs » Mo, 22 Dez 2008, 17:14

Auch Insa Turbo Dakar?
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon DK615 » Mo, 22 Dez 2008, 19:48

Fuchs hat geschrieben:Auch Insa Turbo Dakar?

Bestimmt! :wink:
Bild
DK615
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Mo, 22 Dez 2008, 22:40

mal off topic @ tom karre wieder da? am 25 nichts zutun? :wink:
und ist das der verbrauchs wert von der suse? loch im tank oder cayennes am jagen?

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Keiler72 » Di, 23 Dez 2008, 21:38

Moin!

Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich dann die im Prinzip von den meisten favorisierten INSA Turbo Dakar MT in 205/70 R15 bestellt. Wohlgemerkt gestern Vormittag bei „Mayerosch“. Sehr netter Telefonkontakt, nachdem der Internet-Shop nicht gefunzt hat.

Was soll ich sagen, heute Mittag klingelt es, und die Reifen sind da!!! WAHNSINN! Wie schnell ging das denn!!! :-)

Habe die Teile gleich heute Nachmittag aufziehen lassen. Sehen trotz gleicher „Serienangaben“ wie bei den Serienreifen erheblich wuchtiger aus! :-) Macht das zusätzlich aufgebrachte Profil, ist klar…

Kurzes Fazit:
- Sehen super aus
- schrappen auch bei Volleinschlag nicht im Radkasten
- Lenkungsschlackern (ohne Dämpfer; hab’ noch keinen) sogar weniger (!) als bei den Originalreifen (da hat Quick-Reifenservice einen echt super Job gemacht!!)
- So viele Auswuchtgewichte mussten die gar nicht verbauen
- Etwas schwammiger zu fahren als die Serienreifen
- Auf nasser Fahrbahn bei normaler Fahrweise in der Stadt aber kaum ein Unterschied zu Serienreifen
- Abrollgeräusch deutlich zu hören (find’ ich gut)
- Auch bei 110 km/h lt. Tacho auf der nassen Schnellstraße incl. Kurven kein unsicheres Fahrgefühl
- Habe nicht das Gefühl, dass der Jimny irgendwie „beschwerlich“ rollt

Gelände (sprich Lehm und Modder im Wald) muss ich noch testen, sehe dem aber sehr zuversichtlich entgegen. Euch erstmal vielen Dank, werde meine Erfahrungen dann kurz wieder hier niederschreiben.

Jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen, welchen Reifendruck der Monteur bei Quick reingepustet hat… Klassische Anfängerfrage: Welchen Druck nehme ich denn so für die MTs bei 205/70 R15 a: für die Straße und b: für Gelände? 2,5 Bar ist bei der Größe aber lt. Seitenaufdruck das Maximum.
Waidmannsheil!
Matze

Bild
Keiler72
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Di, 23 Dez 2008, 22:59

auf straße musst du selber schauen was dir am liebsten ist ich hab max 2 bar drauf beim samu! im gelände würde ich aber nicht unter 1 bar gehen, die gefahr des abdrückens des reifens von der felge ist mir persönlich zu hoch!

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Di, 23 Dez 2008, 23:01

Ich fahre 205/70R15 auf der Straße mit 1,8bar damit es auf Querfugen nicht so rappelt und im Gelände nicht unter 1bar, wie yellowsuse schon erläutert hat.

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon DK615 » Mi, 24 Dez 2008, 0:42

Mal so die Rehe und Wildschweine zu besuchen braucht man eigentlich nicht die Luft aus die Reifen zu lassen. :wink:
Bild
DK615
Forumsmitglied

Beitragvon Keiler72 » Mi, 24 Dez 2008, 1:02

DK615 hat geschrieben:Mal so die Rehe und Wildschweine zu besuchen braucht man eigentlich nicht die Luft aus die Reifen zu lassen. :wink:

Hatte ich eigentlich auch gehofft! :wink:

Ne mal im Ernst, ich fahre im Wald ja kein "Hardcore"-Gelände, sondern z.T. sehr lehmige und vom Harvester "zerfleischte" Wege. Können natürlich auch schon "nette" Matschlöcher dabei sein...

Ich hatte gedacht, dass man erstmal mit dem normalen "Straßendruck", also rd. 1,8 bar, losdüdelt. Wenn man merkt, dass es fast nicht mehr geht, kann man doch immer noch Luft ablassen, oder? Also vom Reifen meine ich! :wink: :wink:

So als Reserve, dachte ich... Denn wenn ich schon alle Tricks auspacke, bevor ich in die Suppe fahre, kann ich ja nichts mehr nachlegen...

UND: Ich glaube ich habe keinen Bock jedes Mal das alte Luft "rein-raus Spiel" zu machen, wenns evtl. gar nicht Not tut! :shock:

Hab' doch jetzt "taugliche" Reifen, oder?? 8) 8)
Waidmannsheil!
Matze

Bild
Keiler72
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Felgen