Moin!
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich dann die im Prinzip von den meisten favorisierten INSA Turbo Dakar MT in 205/70 R15 bestellt. Wohlgemerkt gestern Vormittag bei „Mayerosch“. Sehr netter Telefonkontakt, nachdem der Internet-Shop nicht gefunzt hat.
Was soll ich sagen, heute Mittag klingelt es, und die Reifen sind da!!! WAHNSINN! Wie schnell ging das denn!!!
Habe die Teile gleich heute Nachmittag aufziehen lassen. Sehen trotz gleicher „Serienangaben“ wie bei den Serienreifen erheblich wuchtiger aus!

Macht das zusätzlich aufgebrachte Profil, ist klar…
Kurzes Fazit:
- Sehen super aus
- schrappen auch bei Volleinschlag nicht im Radkasten
- Lenkungsschlackern (ohne Dämpfer; hab’ noch keinen) sogar weniger (!) als bei den Originalreifen (da hat Quick-Reifenservice einen echt super Job gemacht!!)
- So viele Auswuchtgewichte mussten die gar nicht verbauen
- Etwas schwammiger zu fahren als die Serienreifen
- Auf nasser Fahrbahn bei normaler Fahrweise in der Stadt aber kaum ein Unterschied zu Serienreifen
- Abrollgeräusch deutlich zu hören (find’ ich gut)
- Auch bei 110 km/h lt. Tacho auf der nassen Schnellstraße incl. Kurven kein unsicheres Fahrgefühl
- Habe nicht das Gefühl, dass der Jimny irgendwie „beschwerlich“ rollt
Gelände (sprich Lehm und Modder im Wald) muss ich noch testen, sehe dem aber sehr zuversichtlich entgegen. Euch erstmal vielen Dank, werde meine Erfahrungen dann kurz wieder hier niederschreiben.
Jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen, welchen Reifendruck der Monteur bei Quick reingepustet hat… Klassische Anfängerfrage: Welchen Druck nehme ich denn so für die MTs bei 205/70 R15 a: für die Straße und b: für Gelände? 2,5 Bar ist bei der Größe aber lt. Seitenaufdruck das Maximum.