http://de.wikipedia.org/wiki/Simmerring
Es ist Samstag vormittag und wir wollen den WDR (WellenDichtRing) am hinteren Diff tauschen, da unser Kleiner nachts immer auf die Straße macht und häßliche Flecken hinterläßt. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Nachbarn Andreas, der es entdeckt hat (nur um zu beweisen, dass nicht seine Karre die ganze Straße einsaut).
1. Karre aufbocken, damit Platz zum Arbeiten herrscht.
2. Hintere Kardanwelle am VTG und Diff lösen. SW 12 und SW 13. Die Schrauben gingen leicht auf. Vorsicht, dass die Welle einem nicht auf den Kopp knallt.
3. Schrauben mit der Drahtbürste reinigen und beiseite legen.
4. Diff-Öl ablassen. Bei Innenvierkantschrauben dazu den Vierkant einer 3/8-Ratsche o.ä. benutzen.
5. Das Gewinde der Ablass-Schraube mit Kupferpaste einschmieren und wieder eindrehen.
6. Mit dem Druckluftschrauber und einer 27er(???) Nuß versuchen die Schraube an der Diff-Welle aufzukriegen. Die Schraube ist zur Sicherung an einer Vertiefung eingeschlagen, das geht aber trotzdem auf.
7. Feststellen, dass das so nicht geht
8. Ins Werkstatt-Handbuch gucken und irgendwas von Suzuki-Spezial-Werkzeug "Rotorhalter" lesen.
9. Fluchen !
10. Rotorhalter schnell selbst bauen:
Man nehme
- einen alten Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug eines Golf 2 o.ä.
- zwei stabile VA-Schrauben
- einen Wagenheber
- 3er Metallbohrer, 8er Metallbohrer, Bohrmaschine, Schraubstock
In den (sehr stabilen) Radschlüssel zwei Löcher im Abstand der Löcher des Rotors bohren
11. Rotorhalter installieren. Den Wagenheber als Stütze ensprechend der Drehrichtung unterstellen. Das sieht dann so aus:
12. Mit ordentlichem Werkzeug die Schraube öffnen. Ich benutze für sowas eine 60cm-Verlängerung -> das geilste Werkzeug, was ich jeh gekauft habe.
13. erneut scheitern !
14. Schraube mit WD40 einsprühen und Feierabend machen.
15. Sonntag morgen geht dann die Schraube auf.
16. Zum Schwiegervater fahren und einen großen Abzieher holen.
17. Rotor abziehen.
18. WDR mit Spitzzange rauspopeln.
19. Neuen WRD vorsichtig(!) einsetzen. Ich habe hierzu den alten WDR auf den neuen gelegt und ganz sachte eingeklopft.
20. Rotor wieder aufsetzen und mit der Schraube festziehen, damit er wieder auf die Wellen rutscht.
21. Schraubenrand wieder in Sicherungskerbe einklopfen.
22. Kardanwelle wieder einbauen.
23. Öl wieder ins Diff einfüllen bis Unterkante Einfüll-Loch.
24. Das Gewinde der Einfüllschraube mit Kupferpaste einschmieren und wieder eindrehen.
25. Werkstatt aufräumen, Abzieher ins Regal legen und dem Schwiegervater sagen, dass er ihn ja eh nie braucht
Ergänzungen:
haasa hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das öl-ablassen kannst dir sparen.
noch was: in wahrheit müßte man den schrumpfring im diff neu geben, weil sonst die einstellung tellerrad-triebling nicht passt. mit der 27er mutter gibt man nämlich dem triebling über dem schrumpfring eine vorspannung. wir haben das auch nie gemacht und es gab nie ein problem. wobei gesagt werden muss, dass wir unsere auto nicht viele km bewegen. aber ev. hinterläßt das nach zig tausenden kilometern doch spuren?