hi!
also - 1. mal: GUTE WAHL
auf was du bei einem sj oder samurai achten solltest:
1. mal:
rost -> das wohl grösste problem - fast jeder suzuki rostet - aber du musst halt darauf achten - dass es nicht zu extrem ist ...
(typische stellen: radläufe - dann wenn er einen boden (plastik oder teppich) drinnen hat - dann unter diesem boden (fussraum, kofferraum), unter den stossstangen, ...)
2. ansonsten gibts da ein paar punkte - auf die man achten kann - wobei aber alles eher ansichtssache ist:
- ists ein samurai oder ein 413er:
413er: schmälerer radstand, schwächerer motor, kein kat
- bei einem 413er kann man eigentlich nicht viel falsch machen - wenn der rost ok ist, wurde das auto meistens auch gut behandelt - aber achtung: kein kat -> höhere steuer!
- wenns ein samurai ist: ist es ein japaner oder spanier ist (spanier: ersatzteile, seltener und teurer, reparaturanfälliger - ist aber alles mehr oder weniger höhrensagen) wie erkent man das: an den fahrgestellnummern, die spanier fangen mit VSE... an, die japaner mit JSA
- wenns ein samurai ist: vergaser oder einspritzer - vergaser weniger kw, aber dafür leichter zum einstellen und warten, besser bei "wasserspielen" (da kein steuergerät ...)
sonst fällt mir grad nix ein...
wegen eintragen: ja! umbauten müssen alle eingetragen werden - reifen guckst du hier:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=210
lg thomas