Kompression gemessen --> EDIT

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Kompression gemessen --> EDIT

Beitragvon Spike » Do, 17 Jul 2008, 12:21

Hallo zusammen,

Nach dem meine (Spaß) Suze immer noch nicht rund läuft (4. Zylinder hat aussetzer) bleibt mir nichts mehr andres übrig (nachdem ich alles andre schon getauscht, rep. oder neu eingestellt hab) die Kompression zu testen

aber wie am besten selbstgemacht und welcher druck sollte erreicht werden`?

Hier meine Fragen

1. Haben die Zündkerzen ein zölliges Gewinde?
2. Welcher Druck sollte erreicht werden?
3. Barometer Manometer wie auch immer, welches Ding marke selbst gebastelt oder gebaut auf billigen wege ist geeignet?
4. Was muss ich alles dabei beachten?
:roll:

Hab mir vorgestellt ein Rohr zu nehmen mit passendem Gewinde anstelle Zyndkerze einschrauben am anderen ende Druckmesser und gut isses, einer Zündet andrer guckt, natürlich zündkabel abgesteckt, nur durchdrehen lassen oder?


:oops: Hab Suche Funktion auch schon genutzt aber nix befriedigendes gefunden

Hoffe ihr habt da ein paar tipps für mich ::danke::

Vielen Dank im Voraus

mfg
Mike

P.S.: :idea:
achja nachdem das hier schon mal diskutiert worden is (Japaner --> erster Zylinder hinten) habe ich meine Suz so eingestellt das der erste Zylinder der beim Fahrer ist und nicht der beim Kühler --> hab entdeckt das die Makierung(Pfeil) oberhalb des Nockenwellenrades der Zündpunkt is und die Makierung (Pfeil) unterhalb des Nockenwellenrades (war hinter der Spannrolle bissl versteckt) die Stellung is an dem der erste Arbeitshub beginnt (sprich Kolben geht nach unten und das Ansaugventil geht auf --> saugt sprit ein) ist.

Falls das dennoch nicht richtig ist bitte ich um berichtigung
Zuletzt geändert von Spike am Fr, 25 Jul 2008, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Spike » Do, 17 Jul 2008, 16:51

:oops: ok, zurück zum start, nach dem ich die bucht durchsucht habe bin ich zum schluss gekommen, dass die dinger nicht sehr teuer sind und ich mir auf diesem wege einen kompressionsdruckmesser zulegen werde, reicht eigentlich auch,

aber welchen druck muss erreicht werden bzw. wass sollte man alles beachten?

mfg
Mike
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Beitragvon ohu » Do, 17 Jul 2008, 17:01

Servus,

der exakte Wert ist nicht soo wichtig, interessant ist, ob die Werte der einzelnen Zylinder sich sonderlich stark voneinander unterscheiden - beim Suzukimotor werden die hinteren Zylinder immer etwas zu warm und haben i.d.R. auch weniger Kompression.

Diese Werte hatte ich an meinem Samurai mal gemessen:

1. Zylinder: 13 Bar
2. Zylinder: 13 Bar
3. Zylinder: 12 Bar
4. Zylinder: 10,5 Bar

Der Motor läuft aber noch problemlos - er wird nur nicht mehr ganz das stärkste Drehmoment haben, und auch irgendwann fällig sein - aber noch gehts, seit der Messung hab ich auch rund 4000 km unter teilweise Höchstbelastung (Gelände-/Anhängerbetrieb) zurückgelegt, ohne diesbezüglich Auffälligkeiten zu haben. Kann aber bei jedem wieder anders sein.
:roll:
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Beitragvon rocco » Do, 17 Jul 2008, 17:08

Kurz gesagt:

Motor warmfahren
Zündspule ausstecken
Alle Zündkerzen raus
Mannometer beim 1. Zylinder anschließen
Starten (ev. 2. Mann)
Der Druck steigt bei jeder Kompression an, spätestes ab dem 4. Mal sollte der Druck dann konstant sein

Die anderen Zylinder durchmessen
sollten alle möglichst den gleichen Druck zusammenbringen ( na ned na na )

Jetzt in die Zylinder einen Spritzer Motoröl geben
Selbe Prozedur
Wenn der Druck wesentlich höher ist, dann sind die Kolbenringe nicht mehr dicht (das Öl dichtet das etwas ab)

Wenn ein Zylinder schlechte Werte hat und sich auch nach dem Ölspritzer nix ändert, dann liegt die Undichtheit woanders ( Ventil oder Kopfdichtung )
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Beitragvon Spike » Do, 17 Jul 2008, 17:40

thx

also bei 13 - 14 bar ist es ok, was wäre min. ?
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Beitragvon Spike » Fr, 18 Jul 2008, 18:51

so leute, hab mir heute beim zgonc son kompressionsdruckprüfer gekauft u. gleich ausprobiert 8)

warmlaufen war zuzeit ned möglich, habs aber trotzdem mal ausprobiert

1 -> zylinder beim kühler
4--> zylinder beim getriebe


trocken:
1) 11,9
2) 11,5
3) 11,9
4) 11,8

naß: (spritzer öl rein)
1) 14,0
2)14,2
3) 13,2
4) 14,5

:roll:

mich macht das nicht so glücklich da zwischen trocken und naß ein ganz schöner sprung is, achja kerzenbild --> schwarz bis leicht rußig alle vier
hätte zuerst auf schlecht zündung geschloßen aber die sollte passen

könnte bitte wer seine zündspule (das kleine runde ding :-D ) mal den wiederstand messen und mir bescheid geben, möcht ausschließen das die was hatt


hmmm....werd morgen mal abstreifringe besorgen, was werd ich sonst noch alles brauchen? achja mit welchem drehmoment gehören die schrauben bei der kurbelwelle angezogen?

danke für eure hilfe

gruß

Mike
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Kompression prüfen...

Beitragvon Beduin » Sa, 19 Jul 2008, 13:03

Und bitte:

Denk an deinen KAT, deshalb

>> Kraftstoffpumpenrelais IMMER RAUS machen dabei.. :!:
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Beitragvon Spike » Sa, 19 Jul 2008, 13:13

:-D Kat gibts bei mir ned :-D ersten Bj. 82 sprich kein Kat verbaut worden
zwotens hat meiner gar keinen Auspuff oder Dämpfer oder sonstiges nur ein Rohr vom Krümmer nach hinten durch :-D is ja auch nich für die straße gedacht (ich weiß lautstärke und so, mach ja eh was dagegen in nächster zeit)

aber danke für den tipp, da ich ne mechanische hab hab ich eigentlich nur die leitungen zu der benzinpumpe abgeklemmt

mfg
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Beitragvon michi m. » Sa, 19 Jul 2008, 13:27

Deine Kompressionswerte sind, so wie ich das sehe, in Ordnung.

Hast NGK Kerzen verbaut?
Wenn nicht, dann diese Kerzen rein.

Wenn du den Motor einige Zeit laufen lässt, wie sehen die Kerzen aus?
Sieht die Kerze vom Zylinder, der nicht so gut läuft, gleich aus?

Verteilerkappe hast erneuert?

Zündkabel in Ordnung?

Hast du schon bei laufendem Motor mit Wasserzerstäuber alles abgesprüht?
Zündkabel, Verteiler, Zündspule usw.
Vielleicht schlägt er da irgendwo einen Funken.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon Spike » Sa, 19 Jul 2008, 15:40

das kerzenbild ist bei allen vier gleich, schwarz und ganz leicht rußig, sowohl nach kurzen einschalten als auch bei längerem laufen lassen,

ngk kerzen sind verbaut, zündkable sind alle neu, die verteilerkappe ist gebraucht/neu, vergaser gereinigt und neue membranen sowie dichtungen drinnen, zündzeitpunkt 10° vor ot (exakt)

ist der unterschied zwischen naß und trocken nicht doch heftig? könnten die abstreifringe sowie die ventilschaftdichtungen nicht doch was haben?
was mich nocht interrsieren würd is was die soll vorgabe beim druck ist

im zündverteiler gibts ja noch den unterbrecher kontakt, welchen abstandt sollte der haben?


das eigentlich problem ist, das er keine leistung hatt,und am zylinder bei kühler schlecht zündet (kabel abstecken, fast kein hörbarer unteschied)

sprich ich will anfahren steig ins gas und er säuft fast ab, wenn ich anfahren will muss ich ihn sehr hoch drehen lassen um dann anfahren zu können,


lg
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