ja hallo mein Name ist Klaus, ich habe vor Jahren schon mal einen SJ 413 gefahren, 80.000 km ohne Probleme.
Als ich dann vor ca. 1,5 Jahren mal wieder ein "günstiges" Auto brauchte, stand da ein roter 413 in einer sog. Fachwerkstatt, es stand ein Preis von 2.900 Euro dran, nach einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer kostete das Gerät dann nur noch 2.500 Euro und die Zulassung und TÜV hatter auch noch draufgepackt.
97 Tsd. km hatte das Gefährt runter, BJ 92, ca. 9 Vorbesitzer. Für den Preis natürlich auch ein paar Macken, aber kurioser Weise wenig Rost. Also gekauft und gefahren.
Irgendwie war von vorneherein ein leichtes Nageln aus dem Motorraum zu vernehmen, was mich aber nicht weiter störte. Als dann aber das Geräusch in heftiges klappern umschlug, war ein Werkstattbesuch fällig.
Nach Begutachtung durch den vermeintlichen Spezialisten war schnell klar, das es sich um ein grösseres Problem handelt, also Fahrzeug abliefern und mit dem Taschenmoped aus dem Kofferraum nach Hause.
Nach ca. 2 Wochen erdreistete ich mich dann, mal in der Werkstatt nachzufragen, was denn nu los sei. Man teilte mir mit, das das Problem dann wohl doch schwerwiegender sei, nicht mit irgend einer "Slickbehandlung" zu beheben, wie eingangs der Werkstattmeister vorschlug.
Nach 4 Wochen besuchte ich dann die Werkstatt mal persönlich, man eröffnete mir, das das Fahrzeug abholbereit sei. Ich hatte dann Gelegenheit, noch mal mit dem Werkstattmeister zu sprechen, der zeigte mir dann auch stolz die getauschten Teile, u.a. die Kolben, denen irgendwie die Wangen fehlten, Kurbelwellenlager, Zylinderlaufbuchsen etc. also eine Generalüberholung des Motors.
Tja kommt die Frage auf, wie man ein Fahrzeug in dieser Form überhaupt verkaufen kann ??? Ursache für diesen kapitalen Motorschaden waren falsche Zündkerzen ????? Wieder ein Prädikat für die Werkstatt, da man bei einem Gebrauchtfahrzeug ja wohl zumindest eine Übergabeinspektion machen sollte, aber das haken die wohl ab unter Lehrgeld........
Egal so nach und nach kommt so einiger Pfusch der Vorbesitzer ans Tageslicht..... elektrischer Anschluß der Anhängerkupplung total gestrickt, neues Rücklicht war fällig und fast ein neuer Kabelbaum, Auspuff mit Rödeldraht festgemacht, der ist jetzt durchgegammelt und das Teil klappert wie wild....irgend wann ließ sich dann die Motorhaube nicht mehr öffnen... und und und... aber ich habe jetzt dieses Auto und freu mich auf schönes Wetter um offen fahren zu können.....