woran erkennt man neue Kupplung?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schrotti-Ks » Fr, 11 Jul 2008, 18:51

sledge hat geschrieben:@Ohu

4 Stunden für nen geübten Bastler ??

Ist da Mittagessen und Verdauungsschlaf mit eingerechnet ? :shock:

Gruß

Matze

Gute Frage ??? Ich schaff das in 1,5Stunden ...... Ok .... ich hab auch ne voll ausgerüstete Werkstatt.
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Fr, 11 Jul 2008, 19:03

Wär ne geschätzte Zeit.

Aber 1,5 Stunden komplett ist wirklich flott - ich rechne da mit:

Auto in die Werkstatt fahren, hochbocken, damit man anständig hinkommt, Kardanwellen Getriebe-VTG und VTG-VA ausbauen, Auspuff wegbauen, Gangknüppel wegbauen, Anlasser wegbauen, sich über die sehr festen Schrauben zwischen Motor und Getriebe ärgern, Rahmenstrebe wegbauen, Getriebe rausziehen.

Umgekehrt genau das selbe.

Die vier Stunden habe ich jetzt mal auf jemanden gemünzt, der zwar schon mitm Schraubenschlüssel umgehen kann, aber noch keinen Kupplungswechsel durchgeführt hat - in einer Werkstatt wird das jemand, der das nicht zum ersten mal macht, sicherlich schneller hinbekommen.

Bedenkt allein schon, was es an Zeit kostet, wenn eine Schraube abreißt, oder sogar nur runterfällt.

Und schließlich ist man bei der Arbeit und nicht auf der Flucht. 8)
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon vinzenz » Fr, 11 Jul 2008, 21:14

tja @ohu, 1,5Std für den Kupplungswechsel ist schon reichlich. Vorher und nach her sind aber deine beschriebenen Arbeitsschritte nötig :-D
vinzenz
Forumsmitglied

Beitragvon Schrotti-Ks » Fr, 11 Jul 2008, 21:49

Also ich fahr das ding rein .... wenns noch fährt .... hebebühne rauf luftratsche ran die 4 Scharuben der unteren sind nach kürzester Zeit ab hammer kreuzgelenk fällt, dann das obere ebenfalls in Kurzer zeit schraubenlos ( luftdrucktechnik machts Möglich ) dann mim schlagschrauber auspuff am Krümmer ab 2 lange verlängerungen mit 14er nuß .... dann gleich die traverse vorne unterm getriebe ab als nächstes die hinteren 2 halteschrauben vom getriebebock ab.

Runterlassen

Kühlwasser ablassen

wärend das wasser läuft + und - abklemmen direkt am anlasser voher noch an der batterie bei mit mit 13 da ich ne batterie mit normalen polen habe.

Kühler raus 4 M6

Mit ratschenschlüsseln die motorhalter ( ja ratschenschlüssel ) abschrauben am Rahmen kühlerlüfter bowdenzug und die 3kabel Vergaser öldruck wassertem. abziehen motrkran drüber anheben und rausziehen ....

motor und getriebe Trennen kupplung demontieren Ausrücklager entehmen neue Kupplung montieren neues ausrücklager einführen motor und getriebe wieder zusammenführen und ..... wieder einbauen.

und wers net glaubt das das in 1,5Stunden geht ..... herkommen ..... und Stoppuhr nicht vergessen !!!!

Wie gesagt voll eingerichtete Werkstatt und übung .....
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Beitragvon sledge » Fr, 11 Jul 2008, 22:29

Also, Getriebeausbau ca. 30min. (Auto auf Auffahrrampen),
Kupplungsaus- und Einbau (unterm Auto) wenn's einigermaßen läuft ca. 30min,
Getriebe einbauen ca. 30min.

Zum Getriebeeinbau sollte ich dann allerdings einen Helfer haben, da daß zusammenführen
von Motor und Getriebe alleine ziemlich nerven kann, wenn's irgendwo klemmt.

Wenn man keinen Motorkran hat, ist es besser, die Kupplung bei eingebautem Motor zu wechseln.
Flexible Finger und Zentrierdorn vorausgesetzt. :-D

Ohu sprach von einem geübten Bastler, deshalb mein Protest.
Ein geübter Bastler weiß, was er in welcher Reihenfolge machen muß und
wie er rostige Schrauben aufkriegt.

Bei einem Gelegenheitsschrauber, der mit Motor- und Getriebeausbau noch nichts zu tun hatte, kann es durchaus vier Stunden dauern.

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Fr, 11 Jul 2008, 23:10

sledge hat geschrieben:
Bei einem Gelegenheitsschrauber, der mit Motor- und Getriebeausbau noch nichts zu tun hatte, kann es durchaus vier Stunden dauern.

Gruß

Matze

...wenn es wo hakt, dann meist gleich ordentlich. Das kann also durchaus auch für einen geübten Bastler 4 Stunden und länger dauern...

Aber grundsätzlich sind die 1,5 Stunden schon ganz o.k. - üblicherweise brauche ich auch nicht mehr länger.

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon coconutcracker » Sa, 12 Jul 2008, 0:36

Wenn Du Pilotlager und son Krams brauchst, schau mal hier vorbei.#
www.offroadshop.de

Der Herr Schröder ist wirklich sehr nett und kennt sich aus. Kann oft auch beratend zur Seite stehen.
1A Service!

Da wirst Du sicher fündig, ich bestelle fast nur dort!
Gruß NUT
LJ80, GFK, Reifen 30x9 5R15

http://www.oldtimer-oase.eu/

/l ,[____],
l----L [OlllllO]
()_) ()_)----)_)
coconutcracker
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Sa, 12 Jul 2008, 1:04

Naja, hier ist zu differenzieren zwischen "geübter Bastler" und "Suzukischrauber". ;)

Vielleicht arbeite ich aber auch nur einfach wirklich langsam. :P

Ich habe die Antwort mit den vier Stunden aber auch auf den Threadstarter passend formuliert, seht das nicht immer so absolut.

@Schrotti: Was machst du bei nem Einspritzermotor? Da sinds schon ein paar Kabel mehr, und allein schon die Spritleitung ist mit drei Schrauben fest... 8)
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Schrotti-Ks » Sa, 12 Jul 2008, 1:28

Das ist mir zu blöd

Auf Kindergarten hab ich kein bock !!!!!!!!!
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Sa, 12 Jul 2008, 8:35

Okay. Entschuldigung, war auch wirklich Kindergarten von mir. Ich kam da etwas angetrunken von ner Grillfeier zurück. :roll:
ohu
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"