Also mach einfach erst ma das was ich dir gesagt hatte. Stelle Kurbel- und Nockenwelle auf OT, sprich beide Markierungen müssen logischerweise fluchten.
Dann kannst du selbst kontrollieren, dass der 1 (am Getriebe !) auf Zünd-OT steht, d.h. Einlass- und Außlassventil geschlossen
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und der 4 (am Kühler) auf Überschneidungs OT steht (beide Ventile halb offen, 4. auf 1. Takt).
Demnach muss der Verteilerfinger auch auf die Festelektrode der Verteilerkappe zeigen, die zu DIESEM ersten Zylinder (am Getriebe) passt, sprich dass dieser gezündet wird, und nicht der gegenüber!
Wenn das alles gemacht is dann muss er anspringen, wenn nicht noch irgendwas anderes ist!
Anschließend lässt du ihn im Leerlauf warm werden (betriebswarm!!) und solltest darauf achten dass er um die 850 U/min hat.
Mit einer Stroboskoplampe kannst du dann die Zündung einstellen! (Markierung dazu im Schwungrad)