hi
Warnseilwinden haben ja weithin den ruf das sie nahezu unzerstörbar sind und jeder situation noch funktionieren .
Bisher war ich auch recht zufrieden mit meiner seilwinde leider hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder probleme mit dem hebel für den freilauf ( der lies sich nicht mehr richtig bewegen ) .
Irgendwann hatte ich die schnauze voll ( und wahrscheilich auch genügend mut gesammelt) und hab das teil mal aufgeschraube .
da kamen mir fast die tränen.
beim abnehmen des deckels vom getriebe viel mir gleich so ein schwarz/ brauner klumpen entgegen--Die zahnräder wie sich später rausstellte .
Das getriebe war völlig trocken und verschmutzt , die zahnräder angerostet und unbeweglich- von schmierung keine spur .
vor der reinigung
Seilwinde
ich hab das getriebe dann ganz zerlegt alles mit nirto und der zahlbürste gereinigt und anschliessend mit net tube hochleistungsfett geschmiert neu abgedichtet wieder eingebaut .
gereinigte getriebe
vorher hab ich meinen offroaddealer angerufen ob da öl reingehört oder fett , Der hatte durch zufall auf der anderen leitung grad die Fa Taubenreuther , - Zitat " öl kannst nicht reinfüllen das läuft wieder raus "
Da musste ich schon fast wieder lachen - für was bauen die überhaupt ne dichtung ein wenn der generalimporteur sagt das , dass öl eh wieder ausläuft .
Is ja jetzt egal ,jetzt klappt die winde wieder , ich werde demnächst noch nen neuen dichtring am freilaufhebel einbauen und dann bin ich mal gespannt wann ich wieder fetten darf
evtl bau ich dann auch nen schmiernippel dran *g*
nebenbei erwähnt is die winde grad mal 3 jahre alt und hat wirklich nur einmal wasser gesehen, ich möchte nicht wissen wie so manche seilwinde ausieht die jahre lange ( am besten noch im winter ) an der front eines autos hängt und dem spritzwasser ausgesetzt ist, vieleicht erfindet mal jemand nen plexiglasdeckel für warn seilwinden dann kann man scih ein herrliches aqurium bauen *g* aber das is wohl eher was für die ländy fraktion .
mfg Kurt