rocco hat geschrieben:Ich glaube nicht den Rückstau braucht der Motor, sondern die Resonanz.
Richtig ! Der 4-Takt Motor braucht keinen Rückstau, sondern die Resonanz (Gas-Säule). Im Großen und Ganzen musst du dir das so vorstellen das die Abgase des 1. Zyl. die Abgase des 3. Zylinders mit "rausziehen" bei Zündfolge 1-3-4-2 z.B.
Dadurch ensteht ein Venturi Effekt durch den die verbrannten Abgase schneller und effizienter abgeführt werden und mehr frisches Gemisch in den Zylinder strömen kann. Deswegen sollten Krümmerrohre auch immer die gleiche Länge haben bis sie sich im Sammler treffen. Durch den Durchmesser und die Länge der Krümmerrohre kann die Abgasanlage auf verschiedene Bedürfnisse wie Drehmoment untenrum oder Leistung obenrum abgestimmt werden. Zu großer Rohrdurchmesser sorgt für hohe Leistung bei hohen Drehzahlen aber wenig Drehmoment untenrum.
Als Dämpfer empfehle ich ein oder zwei Durchgangsdämpfer wie sie z.B. als Mittelschalldämpfer im Kadett/Astra verbaut waren.