Fahrwerk:Benötige ich für 10mm Höherlegung LÄNGERE Schäkel ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tommes » Fr, 07 Mär 2008, 17:21

Hi!

Entweder Du kaufst Dir ein Bodylift (Trailmaster ist mit Gutachten) oder Du baust Dir einen selber, schaue z.B. hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... sc&start=0

Oder gib in die Suche Bodylift ein.

MfG, Tommes
Tommes
Forumsmitglied

Re: Bodylift

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 07 Mär 2008, 20:32

Beduin hat geschrieben: Ein OME komplett Fahrwerk kostet 468 € mit allem drum

Wenn du so eine Quelle hättest, kaufe 10 Stück und du kannst 400 € je Stück verdienen. :wink: Das sind bestimmt nur die Federn, ohne Dämpfer und Buchsen. Normal kostet so ein FW ab ca. 870 € aufwärts.

Beim Bodylift wird mittels Distanzstücken nur die Karosse hochgehoben. Ein gesundes Maß sind 50 mm. Da passen noch alle Schläuche etc.
Da nur die Karosse angehoben wird gibt es keinerlei Eingriff in das Fahrwerk und es bleibt alles original bzw. das Fahrverhalten ändert sich in keiner Weise. Auch der Schwerpunkt geht praktisch nicht nach oben weil die schweren Teile(Motor, Rahmen etc.) auf Serienhöhe bleiben.

Von Trailmaster gibt es einen Kit mit Gutachten und allen notwendigen Teilen für ca. 220 €. Frag mal die hier angemeldeten Händler.

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1119

Die Alternative ist selberbauen und bei einem verständnisvollen Prüfer abnehmen lassen, so wie es Baloo gerade gemacht hat.

Bodylift ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Low Budget Höherlegung.

Von irgendeinem Wrangler gibt es Schäkel die 2 cm länger sind und damit 10 mm Höhe bringen aber wie die originalen Suzuki Schäkel aussehen.
Da ist für mich auch noch alles im grünen Bereich, ist nur die Frage von Aufwand und Nutzen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mfg41 » Fr, 07 Mär 2008, 21:31

Hallo,

habe auch gerade 215/75R15 draufgemacht. Der Tüv-Prüfer war sehr genau und hat extra die Verschränkung geprüft. Hat nichts geschliffen. Bin mir dabei auch sicher, das die Reifen ein bischen Übermaß haben. Colway MT. Wenns wirklich schleifen sollte dann nur vorn an der Stoßstange, oben sicher nicht. Die Hinterreifen sowieso nicht.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon yellowsuse » Fr, 07 Mär 2008, 22:12

für 10mm würde ich nicht so ne teure nr machen!
die falze um schlagen und fertig ist die sache!
wo schleift es denn überhaupt bei voller verschränkung?
wie fertig sind deine federn?
am einfachsten und billigsten und ohne große negative eigenschaften sind schäkel mit 95er loch abstand! alles andere lohnt nicht wenn du sowieso nur 10mm mehr willst!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon diba.1 » Fr, 07 Mär 2008, 23:15

Kommt halt immer drauf an, was man machen will. Ich hatte 215/75 Colways AT auf einem Santana, war auf der Straße oder Feldwegen kein Problem.
Bei meinen ersten Trailversuchen (Einsteigersektionen) hat es massiv geschliffen. Mit 110er Schäkeln (2cm Lift), war wieder alles im Grünen Bereich. Ich denke mal mit MT`s wirds ohne Höherlegung eng.

Gruß, Dirk
diba.1
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Sa, 08 Mär 2008, 2:46

Achsanschläge verlängern wäre auch eine Möglichkeit,verringert allerdings etwas die Verschränkung!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

...

Beitragvon Beduin » Sa, 08 Mär 2008, 13:11

Ich möchte die günstige Variante durchführen, ohne die Straßeneigenschaften zu verändern :!: ohne die Verschränkung im Gelände zu beeinträchtigen :!:

Bei mir muss allles stimmen, mit dem geringsmöglichen Einsatz möchte ich ein bestimmtes Resultat erzielen.

Diese Insiderbegriffe wie "Falz umlegen" usw...sagt mir ehrlich gesagt herzlich wenig, weiß auch nicht wie ich dazu vorgehen muss..

:?:
Beduin
Forumsmitglied

Re: ...

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Mär 2008, 13:55

Beduin hat geschrieben:Ich möchte die günstige Variante durchführen, ohne die Straßeneigenschaften zu verändern :!: ohne die Verschränkung im Gelände zu beeinträchtigen :!:

Bodylift.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

...

Beitragvon Beduin » Sa, 15 Mär 2008, 12:39

Ok habe mich entschieden..

Werde die 1 cm Höhe durch Schäkel mit 95er Lochabstand erzielen.

Muss jetzt aber nochmal zur Sicherheit fragen:
Benötige ich wegen 10 mm wirklich keine längeren Dämpfer? Oder andere Zubehör-Anbauteile?

Wird sich die Verschränkung dadurch auch etwas verbessern? Auch ohne längere Dämpfer?
Wie lange halten die Dämpfer dann? Hoffe sie gehen nicht kaputt dadurch, die Originalen... :roll:

:?:
Beduin
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Sa, 15 Mär 2008, 13:19

brauchst keine dämpfer oder sonsst irgendwas!
verschränkung dürfte sich auch zum besseren ändern!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"