Frage zum Drehzahlmesser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Frage zum Drehzahlmesser

Beitragvon veb1282 » So, 11 Jan 2026, 8:23

Wie gesagt, ich kann das nicht aus Erfahrung sagen. Scheinbar auch sonst keiner hier. Wir haben bisher ja alles nochmal hergeleitet, um zu sehen, ob einem im Forum was dazu einfällt.

Wenn selbst du als Profi, nicht aus Erfahrung, Messung oder Handauflegen, rausfinden kannst, was es ist. Dann bleibt nur, was so oft bei unserem Hobby zur Lösung führt. Fehlermöglichkeiten eingrenzen und die verdächtigen Teile probeweise oder dauerhaft tauschen.

Mir fallen hier momentan erstmal drei Möglichkeiten ein:
1. Verkabelung: Wenn du aber sagst, die sieht original und nicht irgendwie verpfuscht oder womöglich abgeraucht aus. Zurückstellen.
2. Das Kombiinstrument bzw. der Drehzahlmesser könnte im Eimer sein. Das jetzt aufmachen, würde ich an deiner Stelle eher vermeiden. Das kann ins Uhrmacherhandwerk oder sonstwas ausarten. Genau dieses Teil als Ersatz besorgen. Könnte schwerer werden. Weiß nicht wie es in Spanien ist. Hier finde ich das recht exotisch. Also zurückstellen.
3. Du sagst, es könnte an dem Entstörteil der Spule liegen. Es ist die einfachste Möglichkeit. Ersatzteil besorgen. Gebraucht oder neu...ich wäre für neu. Ich glaube, ich hab es auf die Schnelle für 40€ gesehn. Ist am einfachsten einzubauen. Wenn es geht, perfekt. Ist der Fehler noch immer da, weiter zum nächsten Punkt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » So, 11 Jan 2026, 8:41

veb1282 hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann das nicht aus Erfahrung sagen. Scheinbar auch sonst keiner hier. Wir haben bisher ja alles nochmal hergeleitet, um zu sehen, ob einem im Forum was dazu einfällt.

Wenn selbst du als Profi, nicht aus Erfahrung, Messung oder Handauflegen, rausfinden kannst, was es ist. Dann bleibt nur, was so oft bei unserem Hobby zur Lösung führt. Fehlermöglichkeiten eingrenzen und die verdächtigen Teile probeweise oder dauerhaft tauschen.

Mir fallen hier momentan erstmal drei Möglichkeiten ein:
1. Verkabelung: Wenn du aber sagst, die sieht original und nicht irgendwie verpfuscht oder womöglich abgeraucht aus. Zurückstellen.
2. Das Kombiinstrument bzw. der Drehzahlmesser könnte im Eimer sein. Das jetzt aufmachen, würde ich an deiner Stelle eher vermeiden. Das kann ins Uhrmacherhandwerk oder sonstwas ausarten. Genau dieses Teil als Ersatz besorgen. Könnte schwerer werden. Weiß nicht wie es in Spanien ist. Hier finde ich das recht exotisch. Also zurückstellen.
3. Du sagst, es könnte an dem Entstörteil der Spule liegen. Es ist die einfachste Möglichkeit. Ersatzteil besorgen. Gebraucht oder neu...ich wäre für neu. Ich glaube, ich hab es auf die Schnelle für 40€ gesehn. Ist am einfachsten einzubauen. Wenn es geht, perfekt. Ist der Fehler noch immer da, weiter zum nächsten Punkt.

Also in Bezugnahme auf den Drehzahlmesser war u.a. einer meiner ersten Handlungen Alle Masseverbindungen zu reinigen und nen vernünftigen Kontakt sicherzustellen da ich mir anfangs dachte naja er macht ja irgendwas aber eben nicht das richtige... Drehzahlmesser hatte ich schon offen , optisch soweit relativ unverdächtig, durchgemessen hab ich ihn ebenfalls.. kein Durchgang oder Schluss oder Verbindung zwischen den einzelnen Kontakten (Plus Minus und Signal).

Das bzgl. Entstördrossel ist lediglich eine Vermutung das diese vielleicht in irgendeiner Art und Weise dort mit rein spielen könnte ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen aber wer weis und da eben daß das einzige ist das anders ist als auf diversen Explosionszeichnungen und teile listen und bilder im netz ging ich davon aus vielleicht könnte es was damit zutun haben.

Ja in Bezugnahme auf Teile ich hab gestern gesehen dass unser örtlicher schrotti aktuell einen stehen hat ich werde da mal Nächste Woche fragen was er so sagt vielleicht hat er ja nen tacho und ne Drossel und man kanns mal vor ort anstecken oder für nen guten kurs kaufen...
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 11 Jan 2026, 9:13

Genau, das klingt gut. Versuch die Teile. Dann kann man ggf. weiter drüber brüten.

Viel Erfolg!
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » So, 11 Jan 2026, 11:26

Also erstmal will ich mich recht herzlich bei euch bedanken für die Hilfestellungen... Zudem hab ich nun nochmals etwas darüber gebrütet und mir kamen folgende Ideen... Versuchen irgendwo eine Entstördrossel zu bekommen und zu gucken was er dann macht und zum anderen werde ich bei Gelegenheit noch einmal das Kombiinstrument zerlegen um zu schauen ob im Drehzahlmesser Kondensatoren verbaut sind... Eventuell ist auch da einer ausgetrocknet dann wäre auch das eine Möglichkeit warum er irgendwas anzeigt...
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 12 Jan 2026, 9:03

Wenn du den Tacho ausgebaut hast und +12V und Masse auf den Drehzahlmesser gibst, die Signalleitung frei lässt - was passiert dann?

Da sollte der Drehzahlmesser eigentlich bei 0 U/min stehen bleiben. Tut er es nicht, liegt hier ein Defekt vor.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Problem auch im Anzeigeinstrument selbst liegt. Bei einem gesunden Drehzahlmesser eine Anzeige von exkt 6500 zu erzeugen braucht schon ganz spezielle Signale auf der Signal-Leitung, die müssten schon sehr zufällig erscheinen.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Mo, 12 Jan 2026, 10:27

ohu hat geschrieben:Wenn du den Tacho ausgebaut hast und +12V und Masse auf den Drehzahlmesser gibst, die Signalleitung frei lässt - was passiert dann?

Da sollte der Drehzahlmesser eigentlich bei 0 U/min stehen bleiben. Tut er es nicht, liegt hier ein Defekt vor.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Problem auch im Anzeigeinstrument selbst liegt. Bei einem gesunden Drehzahlmesser eine Anzeige von exkt 6500 zu erzeugen braucht schon ganz spezielle Signale auf der Signal-Leitung, die müssten schon sehr zufällig erscheinen.

Genau das war auch mein Plan, einmal raus bauen und komplett autark vom rest versorgen und gucken was passiert... Sobald ich zeit hatte da bei zu gehen werde ich berichten...
Santana SJ413
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"